Bring den Nachwuchs bitte auf garkeinen Fall in den Zooladen zurück, denn damit kalkulieren die. Wenn du die Tiere nicht behalten kannst, wende dich an eine Notstation oder gib hier ein Vermittlungsgesuch ein. Böckchen nur Kastriert abgeben, alles immer mit Schutzvertrag. Kann mir keiner sagen, das nicht selbst der dümmste Mitarbeiter im Zooladen Männlein und Weiblein unterscheiden kann. Allerdings hättet ihr das auch merken sollen (TÜV ?) :wink: Heu und Streu bkommt man übrigens günstig im Netz, da braucht man nicht mehr solche skrupelosen Läden unterstützen (der Rest des Futters kommt ja eh aus dem Supermarkt).
Beiträge von Pardona
-
-
Man KANN sehr viel tun wenn man aus Egoismus Leid und Tod des Muttertieres und der Jungtiere in Kauf nimmt, weil es einem egal ist und das Haustier für einen nur ein Spielzeug ist.

-
Wenns kein Auslauf gibt, wär 2m * 0,7m (besser tiefer) schon das Mindeste.
-
Versuchs einfach direkt mit Target-Training, wenns mit dem Klickern nicht klappt. Ich hab sie einfach auf meine Hand fixiert.

-
Mußte hier eine VG beenden weil die Tiere sich ineinader verbissen hatten und der arme Herr nurnoch schlotternd und winselnd in der Ecke gekauert hat. Blut ist geflossen... Wenn soweit ist, ist die VG gescheitert. Wenn du die Tiere allerdings immer wieder trennst ist ein Scheitern vorprogrammiert, die müssen das allein regeln.
-
Haben deine Häuschen mindestens zwei Ausgänge?
-
Vermutlich ein Geburtsfehler, ausgelöst durch verantwortungslose Verpaarung (Mutter zu alt, oder zu jung, Gendeffekt, Lethalfaktor), oder einfach nur pech.
-
Lass sie einfach machen
-
Nein, das schadet ihnen ziemlich sicher nicht. :wink:
-
-
Alles wobei man das Meerschweinchen möglichst kurz halten und anfassen muß ist immer zu bevorzugen. Bürsten und Ziepen sind eine Qual für Meerschweinchen.
-
Schere, bzw. seit neuestem Schermaschine, auf keinen Fall Bürsten.
-
Deine Bau-Idee klingt super, würde dir aber empfehlen ruhig auf 90cm Tiefe zu gehen wenn möglich. Als Etage würde ich dir ein oder mehrere flache "Tischchen" empfeheln, die kann man einfach umkippen und Abfegen, bzw. auch einfach mal abduschen, außerdem könnte man ggf. auch mal etwas umdekorieren. Katzensicher bauen ist auch durchaus möglich. Kastrieren lassen kannst du sie jetzt schon, wenn sie fit sind.
-
Ich stecke schon den Großteil meiner Kohle in die Schweinchen, aber 35 Stück untersuchen, parasitenfrei machen und die Böckchen kastrieren könnte ich mir beim besten Willen nicht leisten.

-
:shock: Ach du meine Güte... Eure finanziellen Mittel möchte ich haben!
Da haben die Süßen ja richtig Glück gehabt. Ich würde die Böckchen auch kastrieren lassen und auch erst nach Ablauf der Kastrafrist mit Weibchen oder als Bockpärchen in liebevolle Hände abgeben. Schutzvertrag ist wichtig und Schutzgebühr sollte für Leute die wirklich ein ein Tier haben wollen kein Problem sein. Kann man sich gleich dran gewöhnen, das die Tiere Geld kosten (hast du ja auch gleich zu spüren bekommen...).Alles Gute!
