Nein, ein Abszess ist eine Entzündung. Das er Schmerzmittel bekommt ist gut und das er geeigneten Päppelbrei bekommt auch. Ich wünsche euch das es "nur" eine Entzündung ist (das kann ganz schön langwierig und teuer werden, kann aber gut behandelt werden) und alles schnell wieder gut wird.
Beiträge von Pardona
-
-
Könnte Lymphflüssigkeit mit etwas Blut sein. Wenn es tatsächlich ein großer schmerzhater Abszess ist, sollte er bals gereinigt werden. Wichtig ist die GAbe von Schmerzmitteln.
Frist er wieder? -
Keine Sorge, mit Wochenlangen TA Besuchen verbessert sich das Verhältnis zum Schwein. Ich weiß zwar nicht warum, aber kein Schwein vertraut mir so sehr wie mein Ex-Kastra-Abszess-Schwein. Wär mir aber auch lieber, wenn er das nicht hätte durchmachen müssen..
-
Bitte lass ihn aussuchen, ob er eine Wärmequelle braucht / will. Wärmelampe weit weg vom Käfig, Wärmekissen oder in ein Handtuch gewickelte Wärmflasche in eine Ecke.
Die TÄ hat die Stelle nicht näher untersucht?
-
Meine Güte, das häuft sich ja im Augenblick. Gibts vielleicht ein neues Nahtmaterial das unsere Wutzis nicht vertragen? So oft hatte ich noch nicht Kastra-Abszessen gehört.
-
-
Ich warte es ab, schaue ja eh immermal in euren Shop... 
-
Ganz klar Notstation.
Gib Zoohandlung ruhig mal bei der Suchfunktion ein, dann weißt du warum (es gibt ca tausend Gründe) du dort keine kaufen solltest.
Einen "guten" Züchter zu finden halte ich für schwierig. Ohnehin gibt es genug Meeries die auf ein schönes Zuhause warten.
Viel Erfolg -
Leute, macht bloß nicht so eine Panik. Wasch das Gemüse und fütter normal weiter. Brauchst ja keine spanischen Gurken zu kaufen.
-
Vom Gewicht her würde ich echt nicht vermuten, das die Wutzen zu dick sind. Habe hier nachdem ich ein Schwein Päppeln mußte und immer was für die Mädels abgefallen ist, die Damen und vor allem die Chefsau (mit fast 1400g
) auf Diät gesetzt (vor allem Fenchel und Möhre werden rationiert). -
Ich will so ne Scildkröte... :oops: Aurelia? Wie siehts aus? Ich würd lieber bei euch bestellen.

-
Ich weiß ja das du es gut meinst. Am besten ist du holst Herbicare, meine Schweine finden das Zeug superlecker, vielleicht frisst er es von allein. Ansonsten: Rezepte für selbstgemachten Päppelbrei, die sind dann etwas ausgewogener:
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
Und wie man es verabreicht
http://www.meerschweinchenberatung.at/g_tipp5a.htmlBitte Futterbrei und Wasser immer nur langsam eingeben, damit nichts in die Luftröhre gelangt.
-
Zitat von stabilo
und ja ich nehme ratschläge gerne an wirklich! nur das kann man auch anders ausdrücken und nicht in dem man sagt "ich pflege mein schwein zu tode". oder? schließlich hat die ärtzin zu mir gesagt ich soll es so machen. da kann man mir ja nicht vorwerfen ich bringe mein tier um
Es ist nur so, das dir gestern bereits gesagt wurde, du sollst sowas nicht füttern. Wenn also ein normaler Hinweis nicht reicht muß man leider ehrlich und deutlich werden. Finde ich auch schade.

-
Deswegen brauchst du richtigen Päppelbrei. Herbicare und Co gibts beim TA.
-
Du päppelst ein Meerschweinchen mit Verdauungsproblemen mit Brei der noch schlimmere Verdauungsprobleme auslöst. Frisst das Tier selbständig? Trinkt er? Dann hör einfach auf ihn zusätzlich zu füttern.