Beiträge von Pardona

Wegen dem Bock brauchst du dir keine Sorgen machen, der tut dem Nachwuchs nichts. Ich finde es gut, das du den Bock zu dir genommen hast, obwohl es nichts daran auszusetzen gibt dem Schweinchen "Kunststücke" beizubringen, solange es auf freiwilliger Basis geschieht. :) Bitte informiere dich jetzt genau über eventuelle Komplikationen bei der Geburt, Fütterung, Platzangebot (ist dir ja schon aufgegangen, das ein 1,4m Käfig kaum ausreichen wird), Geschlechtertrennung bei den Jungtieren (Gewicht, Alter) etc. Auch das die Hauptseite in der dieses Forum liegt hat viele Informationen.
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ wurde dir ja schon genannt.

Es wäre schon gut, wenn du dir einen TA suchst, der wenigstens ansatzweise Ahnung hat (das ist leider nicht leicht...). Unter "Krankheiten" findest du eine Liste mit Meerschweinchenerfahrenen TA sortiert nach PLZ.

Bei Auslauf Draussen bitte immer daran denken ausreichend Wasser und vor allem Schatten zur Verfügung zu stellen (nicht Häuschen, in den sich die Wärme staut!!!).

Bei Fragen stehen dir die Foris gern zur Seite. :D

Ich hoffe du kommst noch zum TA. Wenn der dir allerdings wegen Pilz auf der Schweinenase ein AB mitegeben hat, dann geh zu einem anderen TA.

Wenn youtube die Videos sperrt, kommen keine neuen Klicks hinzu. Wenn ihr zufällig über ein Video stolpert solltet ihr es melden. Ich weiß nicht ob es eine Meldung an denjenigen gibt der das Video einstellt, vielleicht bringt man den ja doch noch zum Nachdenken...

Das BHakterium verteilt sich nicht über die Luft sondern nur über direkte Berührung (aber auch wenn Beispilesweise der Kontainer, in dem das Zeug gekommen ist verseucht ist, oder die Plastiktüten, in die es eingeschweißt wurde, oder die Holzkisten, oder oder oder.....)

Ich denke Kastration und VG mit nachfolgendem Kennenlern-Urlaub in einer Notstation wär doch ideal für euch. :wink: Vielleicht könntge der Herr da sogar sich selbst ein nettes Mädel aussuchen, vielleicht findet man ein Traumpaar?

Dann nimm wenigstens einen (Früh)kastraten, sonst habt ihr das Drama spätestens in ein paar Jahren wieder.
    Es gibt hunderte Gründe nicht in einer Zoohandlung zu kaufen (vor allem wenn man was von dem Schweinchen haben will), aber keinen dafür.

Sicherlich gibt es eine oder mehrere Notstationen in deiner Nähe.

Sechs Wochen Isolation ist ein geringer Preis, wenn man (Schwein) dafür ein oder zwei Weibchen bekommt. :wink:

Ja, das auf jeden Fall, denn auch ganz "normale" Bakterien können sehr gefährlich für die Wutzen werden. Das heißt aber nicht, das man das Gemüse nicht zu waschen braucht. Für mich hat sich bisher nicht viel geändert, nur das ich gestern 3 Gurken für je 29 Cent gekauft hab. :lol:

In einem gesunden, gut ernährten Meerschweinchen kommen fast garkeine E.coli vor. Sobald die natürliche Darmflora durch falsche Ernährung (Standart-TroFu) oder AB-Gabe beeinflusst / geschädigt ist, kann sich E. coli etablieren. Selbst ganz normale Stämme sind für Schweinchen krankheitsauslösend (pathogen) da die Verdauung so nicht mehr funktionieren kann. Wie konkurrenzkräftig veränderte, mutierte Bakterien-Stämme nun sind lässt sich nicht vorhersagen. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen in einem vernünftig ernährten Schwein mit gesunder Verdauung hat es EHEC schwerer (keine oder nur langsamere Ansiedlung und keine Vermehrung?) als in uns (die wir ja E. coli in uns tragen, und die Schweinchen auch immer wieder damit in Kontakt kommen). Wetten würde ich darauf aber nicht.

Edit: na, zu spät. :lol:
    Wiesel: schöner Link, kannte ich noch nicht. Stell ihn doch bitte bei "Empfehlenswerte Literatur" ein, dann verliert man den Link nicht gleich wieder.