Ich denke Kastration und VG mit nachfolgendem Kennenlern-Urlaub in einer Notstation wär doch ideal für euch. :wink: Vielleicht könntge der Herr da sogar sich selbst ein nettes Mädel aussuchen, vielleicht findet man ein Traumpaar?
Beiträge von Pardona
-
-
Dann nimm wenigstens einen (Früh)kastraten, sonst habt ihr das Drama spätestens in ein paar Jahren wieder.
Es gibt hunderte Gründe nicht in einer Zoohandlung zu kaufen (vor allem wenn man was von dem Schweinchen haben will), aber keinen dafür.Sicherlich gibt es eine oder mehrere Notstationen in deiner Nähe.
Sechs Wochen Isolation ist ein geringer Preis, wenn man (Schwein) dafür ein oder zwei Weibchen bekommt. :wink:
-
Meine spielen auch manchmal mit dem Essen. Sind halt viel zu verwöhnt...
Bei mirwird dann auch immer die Möhre demontiert. Zum Rumnagen ist sie doch noch lecker genug. 
-
Ja, das auf jeden Fall, denn auch ganz "normale" Bakterien können sehr gefährlich für die Wutzen werden. Das heißt aber nicht, das man das Gemüse nicht zu waschen braucht. Für mich hat sich bisher nicht viel geändert, nur das ich gestern 3 Gurken für je 29 Cent gekauft hab.

-
In einem gesunden, gut ernährten Meerschweinchen kommen fast garkeine E.coli vor. Sobald die natürliche Darmflora durch falsche Ernährung (Standart-TroFu) oder AB-Gabe beeinflusst / geschädigt ist, kann sich E. coli etablieren. Selbst ganz normale Stämme sind für Schweinchen krankheitsauslösend (pathogen) da die Verdauung so nicht mehr funktionieren kann. Wie konkurrenzkräftig veränderte, mutierte Bakterien-Stämme nun sind lässt sich nicht vorhersagen. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen in einem vernünftig ernährten Schwein mit gesunder Verdauung hat es EHEC schwerer (keine oder nur langsamere Ansiedlung und keine Vermehrung?) als in uns (die wir ja E. coli in uns tragen, und die Schweinchen auch immer wieder damit in Kontakt kommen). Wetten würde ich darauf aber nicht.
Edit: na, zu spät.

Wiesel: schöner Link, kannte ich noch nicht. Stell ihn doch bitte bei "Empfehlenswerte Literatur" ein, dann verliert man den Link nicht gleich wieder. -
Darwin hat sehr gerne Dill und klein geschnittenen Fenchel genommen als er nicht richtig fressen konnte.
-
-
Lysanthe: Termiten? Coooooooool!

-
Mikrobiologie ist im Grunde nicht mein Ding, ... Hab Bio studiert (Hauptfach Zoologie) und jetzt im Pflanzenschutz gelandet (Uni Käferforschung).
-
E. coli ernährt sich von Zucker und einigen bestimmten Aminosäuren. Kein Zucker im Schwein, kein E. coli im Schwein. Zudem gibt es im Meerschweinchen andere Mikroorganismen die für die Verdauung zuständig sind. Wenn ihrs ganz genau wissen wollt: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pm…es/PMC373785/?tool=pubmed
-
Schwer zu sagen. Meerschweinchen haben eine sehr langsame Verdauung und das Milieu im Meerschweinchenverdauungstrakt ist für E.coli schlecht geeignet. Andererseits sind sie sehr anfällig. .. Schwierig. Ich habe keine fundierten Informationen darüber, ist alles reine Spekulation. Wenn ihr das Gemüse ganz normal wascht, sollte eh keine Infektion auftreten.
-
Lysanthe: *sfz* nehm ich gern, und dann noch ne riiiiiiiiesen Schokotorte.

-
Es geht darum, das du nicht in einem Zooladen gehne sollst und zwei Babys kaufen, da diese normalerweise viel zu jung verkauft werden und so nicht normales Meerieverhalten erlernen können. Besser ist es mindestens ein sozialisiertes, im Idealfall ausgewachsenes Tier zu nehmen und dann eventuell ein Jungtier. Schau dich nach Notstationen um, die helfen dir mit Haltung und auch wenn später fragen auftreten.

-
Ihr solltet wirklich ein paar von den Einträgen lesen....
Es sind zum hoffentlich allerletzten Mal keine Viren sondern Bakterien!!!!!".Inkubationszeit 1-3 max. 8 Tage.
-
*meggy*: Ich glaube ihr werdet tolle Meerie-Eltern.
Plant ruhig gleich größer, aus "geplant vier" werden am Ende doch 6 oder mehr... 