Beiträge von Pardona
-
-
Lysanthe: Termiten? Coooooooool!

-
Mikrobiologie ist im Grunde nicht mein Ding, ... Hab Bio studiert (Hauptfach Zoologie) und jetzt im Pflanzenschutz gelandet (Uni Käferforschung).
-
E. coli ernährt sich von Zucker und einigen bestimmten Aminosäuren. Kein Zucker im Schwein, kein E. coli im Schwein. Zudem gibt es im Meerschweinchen andere Mikroorganismen die für die Verdauung zuständig sind. Wenn ihrs ganz genau wissen wollt: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pm…es/PMC373785/?tool=pubmed
-
Schwer zu sagen. Meerschweinchen haben eine sehr langsame Verdauung und das Milieu im Meerschweinchenverdauungstrakt ist für E.coli schlecht geeignet. Andererseits sind sie sehr anfällig. .. Schwierig. Ich habe keine fundierten Informationen darüber, ist alles reine Spekulation. Wenn ihr das Gemüse ganz normal wascht, sollte eh keine Infektion auftreten.
-
Lysanthe: *sfz* nehm ich gern, und dann noch ne riiiiiiiiesen Schokotorte.

-
Es geht darum, das du nicht in einem Zooladen gehne sollst und zwei Babys kaufen, da diese normalerweise viel zu jung verkauft werden und so nicht normales Meerieverhalten erlernen können. Besser ist es mindestens ein sozialisiertes, im Idealfall ausgewachsenes Tier zu nehmen und dann eventuell ein Jungtier. Schau dich nach Notstationen um, die helfen dir mit Haltung und auch wenn später fragen auftreten.

-
Ihr solltet wirklich ein paar von den Einträgen lesen....
Es sind zum hoffentlich allerletzten Mal keine Viren sondern Bakterien!!!!!".Inkubationszeit 1-3 max. 8 Tage.
-
*meggy*: Ich glaube ihr werdet tolle Meerie-Eltern.
Plant ruhig gleich größer, aus "geplant vier" werden am Ende doch 6 oder mehr... 
-
-
Die Warscheinlichkeit, das du das Bakterium durch die Gurke (nehmen wir das jetzt mal als potentielle Quelle) bekommst ist wohl höher als das du die kontaminierte Gurke verfütterst, dein Schwein die Bakterien aufnimmt und nicht erkrankt (halte ich für unwahrscheinlich denn kein E. coli-Stamm sollte obligat im einem gesunden Meerschweinchen leben), die Bakterien dann ausscheidet und du dich dann an Kot oder Urin infzierst... Ich gehe ohnehin davon aus, das du dir die Hände wäscht wenn du in Meerie.-Pipi gewühlt hast und dann nicht erst am Daumen lutscht oder in deinen Augen rumpulst...
Wenn du deine Schweine nicht ableckst, ist eine Übertragung durch sie fast ausgeschlossen, da der Keim nicht über die Luft verbreitet wird (Schmierinfektion). -
Von AB Resistenz hab ich bei den EHEC noch nichts gehört. Ist allerdings auch egal denn in einem späten Stadium darf man auf garkeinen Fall den Erreger mit AB behandeln, da dann zu schnell zuviele Toxine freigesetzt werden.
-
Die Wahrscheinlichkeit das meine Meeries derzeit durch einen Vulkanausbruch bedroht sind, halte ich für vergleichweise gering. Kontaminierte Gurken hingegen, landen schnell mal auf dem Schneidbrett. Aber da ich die Gurken auch abwasche, ist das auch kein Problem. Wichtig ist (immer) nach der Arbeit oder Schule erst Hände waschen und dann erst Essen zubereiten (egal ob für euch oder die Wutzen).
Schweinegrippe und EHEC haben so gut wie garnichts gemeinsam und sind absolut nicht vergleichbar.
-
Aellin hat recht. In Meerschweinchen kommen coliforme (wie zum Besispiel E. coli) Bakterien garnicht oder nur in sehr geringen Mengen vor.
-
Zu groß gibts nicht.
