Beiträge von Pardona

Geh lieber zum TA. War es kurz eine Flüssigkeit die wie Milch aussah, oder eine relativ feste Paste die länger im Auge war? War das Auge verklebt?

Äh, weiß nicht, nein, glaube nicht das du ihn das lehren kannst. Normalerweise wissen die Jungs von Natur aus Bescheid... Ich probiere die VG jetzt erstmal in der Notstation aus, bevor ich ihn mit Heim nehme. Den letzten Kastarten musste ich tatsächlich einfach wieder zurückbringen (klingt schrecklich, aber wenns nunmal garnicht passt...). Am Besten ist du lässt dich von einer Notstation beraten, die kennen sich auch mit schwierigen VG aus.

Wie alt ist denn der FK? Vielleicht muß er einfach noch etwas üben? Wenn die Hormone überkochen, konzentrieren die Herren sich wenn sie Jung sind oft noch nicht richtig. Da wirds von allen Seiten probiert. Das hatte meiner früher auch (um die anderen Weibchen kümmert er sich mittlerweile, wenn auch nicht mit sooo viel Elan...), er ist übrigens erst mit 1,5 Jahren kastriert worden.

Das Weibchen soll nur besprungen werden, nicht "geschwängert". :wink: Tatsächlich könnte sich das Mädel dadurch beruhigen und es beugt Eierstockzysten vor. Außerdem sollte ein Kastrat seine Mädels eh etwas zur Ruhe bringen und Streitigkeiten schlichten.
    Mein Kastrat ist auch ein unfähiger Haremschef, bin deswegen für eins meiner Weibchen (das er leider garnicht besteigt) auf der Suche nach einem neuen Mann nur für sie. Gestaltet sich allerdings etwas schwierig da sie seeeeehr dominant ist. (drückt uns heut Abend die Daumen)..

DinA4 Platten reichen aus. Kann man in 5er-Paketen kaufen.
    Teichfolie bezahlt man normalerweise über die ganze Rollenbreite (4-6m). Ist aber Bezahlbar (finde ich). Ich hatte Glück kaputte Folie zu finden, da hab ich für den m² nur 1Euro statt 4Euro bezahlt (das lohnt sich bei 6m²). :D

Viel interessanter wäre es doch ohnehin wenn die Kiddies sich mal die Tiergerechte Haltung anschauen könnten (nicht unbedingt bei euch). Wüsste nicht was die Kinder davon haben sollten sich verängstigte starre Schweinchen anzusehen (obwohl sie sicher auch betatschen wollen). Wie wärs mit Fotos?

Stroh hat bei TW Super den Vorteli, das die Köttel durchfallen und sie die nicht mehr ständig an den Pfötchen kleben haben. Deswegen kommt etwas Stroh an die bevorzugten Schlat-/ Heumümmel-Plätze. Und kurz vor den Ausgang zum Dauerauslauf, dann schleppen sie die Streu nicht mit auf die Decken. Aber viel Müll macht es schon.

@muffi: Meinst du vielleicht sowas wie Rindenmulch?

Vor allem brauchst du Platz für die Vergesellschaftung sie sich mal locker 2-3Tage hinziehen kann. Danach kannst du unmöglich zwei Schweine in nen 100er Käfig stecken. Das mit dem Kastraten klappt auch nicht immer, ist die Dame dominant?

Trotzdem wäre es gut wenn die Person die letztendlich die Verantwortung trägt und sich um alles kümmert sich auch informieren würde: deine Mutter.

Spätestens wenn es um die Grundsätze der Tiergerechten Haltung geht (nein, ein 1,2m x 0,6m Käfig ist nicht groß genug) heißt es sonst bald wieder : "Wie kann ich meine Eltern überzeugen, dass..."

Meerschweinchehaltung kostet Geld, ist mit Arbeit verbunden, erfordert eine gewisse Zeit und es muß klar sein, das Meerschweinchen nur zum beobachten da sind und nicht gekuschelt werden mögen. Sinnlos Verpaaren geht nicht, über gewisse Erkrankungen (Haarlinge, Pilz, Milben, Abszesse) kann man sich ruhig schonmal schlau machen. Gewisse Dinge sind bei der Ernährung wichtig: Es muß immer ausreichend frisches Heu zur Verfügung stehen und Wasser, VitaminC-haltiges Grünfutter ist täglich Pflicht. Knabberstangen, Trockenfutter, Hartes Brot, Leck- / Nagesteine und Milchdrops sind Mist. .. usw.

Das Alles kannst du noch garnicht allein überblicken, geschweige denn durchsetzen, deswegen sollte sich deine Ma damit auch auseinader setzen. Immerhin muß sie sich ja auch für Meeries interessieren, da kann es ja nicht soooo schlimm sein, ein bisschen was über das eigene Hobby zu lernen gell?
    Wenn deine Mutter sich nicht interessiert und kümmert solltest du ganz klar keine Meerschweinchen bekommen / halten.