Beiträge von Pardona

    Dankeschön. :D



    Edit: Hm, finde von denen nur Studien über "Pigs" und "Minipigs", also richtige Schweine (ohne Meer)... Und die haben was über den richtigen ahnabrieb bei Nagetieren / Meerschweinchen veröffentlicht?

    Gräser sind kein Getreide, aber Getreide sind Gräser. :wink: (nur nebenbei)


    Wegen dem Thread-Titel, sollte man da sehr genau sein, nicht das es nachher heißt: "Hey, aber ihr habt doch gesagt, Stroh statt Heu geht!"
    Nein, geht absolut nicht. Wenn sie auch etwas davon fressen, ist es vermutlich nicht so schlimm, auch wenn ich vermute das es zu einer massiven Hefepilzvermehrung bei meinem Schwein geführt hat, als ich das Zeug hier frisch eingeführt habe.


    rabea: Kannst du den Link oder den Studientitel und Autor vielleicht unter "Empfehlenswerte Literatur" einstellen? Ich lese gern mal eine gute Studie. :D

    Sofern das andere Schwein von dir ein Weibchen ist, ja spätestens dann. Mut machen kann ich dir leider nicht, die kleine ist viel zu klein und Jung um Nachwuchs zu bekommen, die Kleinen (sollten sie die Geburt überleben) könnten leicht mißgebildet (wer weiß schon was über die Elterntiere), tot oder zu leicht / zu wenig entwickelt sein. Wünsche deinem Schwein das alles gut geht. TA-Rechnung würde ich der Vorbesitzerin vorlegen, toten Nachwuchs auch :evil:

    Wenn du sie von einer solchen Chaosvermehrung hast, kann es natürlich sein, das die kleine Trächtig ist, zumal die Weibchen mit sechs Wochen duurchaus geschlechtsreif sind, es könnten auch die Brüder gedeckt haben. Eine zunahme um 71g (+/- 30g wegen Fütterung, eventuell gefüllter Blase...) in vermutlich einer Woche finde ich allerdings noch nicht bedenklich wenn die Tiere noch im Wachstum sind. Noch mal Fotos zu machen, wegen eindeutiger Geschlechtsbestimmung: kann nicht schaden. :wink:
    Du solltest die Kleine im Blick haben. Sollte sie trächtig sein, ist eine gute Fütterung unerlässlich, auch wenn es wohl trotzdem zu massiven Wachstumsstörungen kommen wird. In dem Fall sollte ein Tierarzt hinzugezogen werden, denn eine Trächtigkeit bei einem so jungen Tier ist ein tödliches Risiko für Mutter und Babys. Es wäre schön wenn jemand der Bekannten deiner Arbeitskollegin mal stecken könnte, das nachdenken nicht schadet und sich zu informieren auch nicht, dann könnte sehr viel Leid vermieden werden. :?

    Sind es ganz sicher zwei Weibchen? Wie lange hast du sie schon? Sind sie aus einer Tierhandlung? Wie alt sind sie? Wieviel wiegen sie jetzt?


    Haare abwerfen ist unter Stress normal, das bessert sich, aber ne Fusselrolle im Haus schadet nicht. Immer schön ruhig und gelassen mit den Tieren umgehen. Nicht sofort runtersetzen wenn sie zappeln (sonst machen sie es immer). Am besten Futter anbieten, abwarten bis sich die Wutz beruhigt hat und dann laufen lassen und an einem anderen Tag nochmal probieren (Haare schneiden, Krallen schneiden).

    Über die Wichtigkeit lässt sich in keinster Weise streiten! :?: Stroh ist als Grundnahrungsmittel absolut ungeeignet, da es Nährstoffarm und absolut einseitig ist (meist Getreidestroh) anstatt abwechslungsreich, voller Kräuter, Mineralien und den unterschiedlichsten Futterpflanzen.
    Den Tieren Heu vorzuenthalten wäre absolut indiskutabel. Dennoch wird Stroh als Zusatzeinstreu nicht schaden und wenn es nicht mehr so neu ist, werden sie da vermutlich auch nicht mehr so heiß drauf sein. Trotzdem solltest du vielleicht einmal anderes Heu probieren.

    Tja, das ist in der Tat, ähm... "ärgerlich"...


    Fütterst du denn Vitamin C-haltiges Grünfutter?
    Könnte natürlich auch Meerschweinchenlähme oder OD (wie alt war denn die Wutz?) gewesen sein.