Beiträge von Pardona

    Vielleicht ist es noch nicht "passiert"! Böcke rausnehmen und kastrieren lassen, 6 Wochen warten bis man einen wieder dazusetzt (mit beiden wirds nicht klappen). Einmal besprungen muß nicht heißen das gleich Nachwuchs kommt. Vermutlich sind die Tiere grade erst zusammengelassen worden, vielleicht war das Weibchen noch nicht aufnahmebereit! Hin und wieder hat man ja auch Glück und es kommt nicht sofort zum Schlimmsten!
    Versuch bitte ein bisschen mit Verantwortung und Verstand an die Meerschweinchehaltung zu gehen und INFORMIER DICH bitte.

    Aria hatte genau das auch. Hefepilze. Sammel Köttel und lass ne Kultur machen. Nach ein paar Tagen Nystatderm ist der Spuk hoffendlich vorbei.


    Falls was anderes gefunden wird, sag bitte bescheid, falls das bei meiner Süßen nochmal auftritt.
    Ovarialzysten und Blasensteine warens nicht.

    Dann ist natürlich einer der Junböcke der Vater. Sofort trennen und mit dem Vater eventuell zusammensetzen, Kastrieren lassen und vier Wochen Kastrationsquarantäne abwarten bevor eins der Männchen wieder zu den Weibchen kommt. Vielleicht hast du Glück und kannst die Jungböckchen zusammenhalten, obwohl sie schon gedeckt haben :? Ihr scheint ja irre viel Platz zu haben, wenn du jetzt noch ein Weibchen dazu hast, ist das mit Pech auch schon trächtig....

    Hm, dann müsst ihr das sehr bald rausfinden. Wie schwer sind denn die Jungböcke? Bei allen anderen Tieren ist das Geschlecht geklärt? Wenn der Kastrat die sechs Wochen abgesessen hat, können es ja nur die kleinen Böcke gewesen sein.

    Ich bin nicht sicher ob ich das verstanden habe, es wäre wirklich schön wenn du Satzzeichen verwenden würdest und auf die Rechtschreibung achten könntest.
    Dein Schwein legt sich hin beim Fressen, da es trächtig ist und nun legen sich alle anderen auch hin? Nun, das einzige was bedenklich ist, ist dass das Schweinchen trächtig ist, nicht das es sich hinlegt, meine legen sich auch gemütlich ins Heu und mümmeln...
    Ist es geplanter Nachwuchs? Hast du dich deswegen informiert?

    Dankeschön. :D



    Edit: Hm, finde von denen nur Studien über "Pigs" und "Minipigs", also richtige Schweine (ohne Meer)... Und die haben was über den richtigen ahnabrieb bei Nagetieren / Meerschweinchen veröffentlicht?

    Gräser sind kein Getreide, aber Getreide sind Gräser. :wink: (nur nebenbei)


    Wegen dem Thread-Titel, sollte man da sehr genau sein, nicht das es nachher heißt: "Hey, aber ihr habt doch gesagt, Stroh statt Heu geht!"
    Nein, geht absolut nicht. Wenn sie auch etwas davon fressen, ist es vermutlich nicht so schlimm, auch wenn ich vermute das es zu einer massiven Hefepilzvermehrung bei meinem Schwein geführt hat, als ich das Zeug hier frisch eingeführt habe.


    rabea: Kannst du den Link oder den Studientitel und Autor vielleicht unter "Empfehlenswerte Literatur" einstellen? Ich lese gern mal eine gute Studie. :D

    Sofern das andere Schwein von dir ein Weibchen ist, ja spätestens dann. Mut machen kann ich dir leider nicht, die kleine ist viel zu klein und Jung um Nachwuchs zu bekommen, die Kleinen (sollten sie die Geburt überleben) könnten leicht mißgebildet (wer weiß schon was über die Elterntiere), tot oder zu leicht / zu wenig entwickelt sein. Wünsche deinem Schwein das alles gut geht. TA-Rechnung würde ich der Vorbesitzerin vorlegen, toten Nachwuchs auch :evil:

    Wenn du sie von einer solchen Chaosvermehrung hast, kann es natürlich sein, das die kleine Trächtig ist, zumal die Weibchen mit sechs Wochen duurchaus geschlechtsreif sind, es könnten auch die Brüder gedeckt haben. Eine zunahme um 71g (+/- 30g wegen Fütterung, eventuell gefüllter Blase...) in vermutlich einer Woche finde ich allerdings noch nicht bedenklich wenn die Tiere noch im Wachstum sind. Noch mal Fotos zu machen, wegen eindeutiger Geschlechtsbestimmung: kann nicht schaden. :wink:
    Du solltest die Kleine im Blick haben. Sollte sie trächtig sein, ist eine gute Fütterung unerlässlich, auch wenn es wohl trotzdem zu massiven Wachstumsstörungen kommen wird. In dem Fall sollte ein Tierarzt hinzugezogen werden, denn eine Trächtigkeit bei einem so jungen Tier ist ein tödliches Risiko für Mutter und Babys. Es wäre schön wenn jemand der Bekannten deiner Arbeitskollegin mal stecken könnte, das nachdenken nicht schadet und sich zu informieren auch nicht, dann könnte sehr viel Leid vermieden werden. :?