Beiträge von Pardona

Insgesamt würde ich überhaupt davon abraten Meerschweinchen im Zooladen zu kaufen (die Weibchen immer schön beobachten, das die nicht doch erstaunlich schnell dick werden...). Die in den Röhren werden tatsächlich die stärkeren Tiere gewesen sein, denn die anderen hätten sich sicher auch gern versteckt.... Bei der Meerschweinchenanschaffung rate ich generell zu Notstationen, da man dann keine Vermehrer unterstützt, richtig informiert wird (die wenigsten machen sich vorher ernstlich schlau.... :? ) und im Normalfall gesunde, nicht trächtige Tiere des richtigen Geschlechtes bekommt.
    Im Zooladen ist das alles andere als Selbstverständlich (oder eher die Ausnahme...).

Bin gewissermaßen als Biologe geboren, hab das dann im Studium bewiesen und arbeite jetzt in der Uni an meiner Doktorarbeit mit Agrarschädlingen. Ich liebe wirklich fast alle Tiere (Stechmücken find ich jetzt nicht so witzig (allergisch und furchtbar beliebt), und Zecken brauch ich auch nicht...) und finde alle wahnsinnig interessant. Insgesamt betrachtet (biologisch) sind Säugetiere jetzt nicht sooo spannend, Insekten haben da deutlich mehr zu bieten. :D

Dieses Video bitte bei Youtube als Tierquälerei melden und den Link hier rausnehmen um das Video nicht zu pushen!
    Danke

Es gibt ein paar schwer verliebte Schweinepärchen die nebeneinander Schlafen, aber das ist die Ausnahme. Bestell zwei Kuschelplätzchen, sonst könnte das ein Streitpunkt sein. (Obwohl das Nest in dem der Andere sitzt eh immer das bequemere ist...) :wink:

Habe Fauchschaben. :D Sind super Haustiere. Bis 10cm lang. Sie werden richtig zahm. Außerdem sind sie ungemein Pflegeleicht und fressen im Grunde alles was Meeries gern mögen. Allerdings fütter ich sie nur alle paar Wochen, da kommen sie gut mit klar.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine kleine Dunkelkäferzucht, auch ungemein Pflegeleicht.
    Auf der Arbeit habe ich auch ein paar Käfer(-larven), da reichen mir daheim die Schweinies, die Schaben, die Garnelen und das Auarium... :lol:

Ja, es gibt einen Nashornkäfer. Ein hübscher Kerl. :D Artbestimmung bei Insekten ist meist etwas schwieriger als es auf den ersten Blick scheint es gibt allein ca. 350.000 Käferarten. Die Unterscheidung erfolgt dann durch Merkmale, von denen man längst nicht alle ohne Binokulares Mikroskop sehen kann. Bestimmung von Fotos ist eher unsicher, doch die Familie kann man meist sicher sagen.

Oh je, drück euch die Daumen. Habt ihr zwei Damen gekauft ja?
    Sollte es zu Nachwuchs kommen gebt die Tiere bitte unter keinen Umständen an das "Fachgeschäft" zurück.

Auch wenn man seine Haustiere als Dekoelemente für die Wohnung hat, sollte man trotzdem versuchen ihnen ihr Leben etwas Meeriegerecht zu gestalten und sie nicht wie Puppen zu behandeln. Ein Meerschweinchen sollte:
    pinkeln können ohne sich vollzupieseln
    laufen können ohne sich aufs Fell zu treten
    nach Oben schauen können ohne einen Rückenschaden
    sich selbst Putzen können
    nicht unter dem eigenen Fell einen Hitzeschock erleiden
    nicht durch Dauerdominanzgesten (Bürsten) gestresst werden
    nicht häufiger als notwendig gefangen werden
    ....
    ...
    ....