Beiträge von Pardona

    Habe Fauchschaben. :D Sind super Haustiere. Bis 10cm lang. Sie werden richtig zahm. Außerdem sind sie ungemein Pflegeleicht und fressen im Grunde alles was Meeries gern mögen. Allerdings fütter ich sie nur alle paar Wochen, da kommen sie gut mit klar.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine kleine Dunkelkäferzucht, auch ungemein Pflegeleicht.
    Auf der Arbeit habe ich auch ein paar Käfer(-larven), da reichen mir daheim die Schweinies, die Schaben, die Garnelen und das Auarium... :lol:

    Ja, es gibt einen Nashornkäfer. Ein hübscher Kerl. :D Artbestimmung bei Insekten ist meist etwas schwieriger als es auf den ersten Blick scheint es gibt allein ca. 350.000 Käferarten. Die Unterscheidung erfolgt dann durch Merkmale, von denen man längst nicht alle ohne Binokulares Mikroskop sehen kann. Bestimmung von Fotos ist eher unsicher, doch die Familie kann man meist sicher sagen.

    Oh je, drück euch die Daumen. Habt ihr zwei Damen gekauft ja?
    Sollte es zu Nachwuchs kommen gebt die Tiere bitte unter keinen Umständen an das "Fachgeschäft" zurück.

    Auch wenn man seine Haustiere als Dekoelemente für die Wohnung hat, sollte man trotzdem versuchen ihnen ihr Leben etwas Meeriegerecht zu gestalten und sie nicht wie Puppen zu behandeln. Ein Meerschweinchen sollte:
    pinkeln können ohne sich vollzupieseln
    laufen können ohne sich aufs Fell zu treten
    nach Oben schauen können ohne einen Rückenschaden
    sich selbst Putzen können
    nicht unter dem eigenen Fell einen Hitzeschock erleiden
    nicht durch Dauerdominanzgesten (Bürsten) gestresst werden
    nicht häufiger als notwendig gefangen werden
    ....
    ...
    ....

    Habe eine gemischte Gruppe. Ein Kastrat und vier Mädels. Habe nur ein Tier aus dem Zooladen und hatte echt Glück das dieses Weibchen nicht trächtig war, denn Zooläden bieten meist ein "gemischtes Sortiment" gerne auch geschlechtsreife Mischgruppen in einem Gehege, da viele Neu-Besitzer den Nachwuchs "kostenlos wieder abgeben dürfen", also praktisch ein System, bei dem sich das Geld von allein vermehrt. Denn soooooo doof kann niemand sein (auch kein Verkäufer in einem Zoo"fachgeschäft") und das Geschlecht immer wieder falsch bestimmen, wenn er mal in einen schlechten GU-Ratgeber geschaut hat, denn selbst da ist es richtig abgebildet....


    Ich hatte erst den Bock. Ich wußte, das er mit anderen Böcken garnicht klarkommt (wenn auch die Bedingungen zu der Zeit alles andere als Ideal waren), deswegen habe ich ihn kastrieren lassen und zwei Mädels kamen dazu. Dann meine Zooladen-Liebe. Als letztes kam eine Notdame.

    Auf jeden Fall kann das Meerschweinchen nicht alleine bleiben. Wenn die Schweine nicht sicher vor dem Hund geschützt werden können, muß nunweder Schwein oder Hund gehen, alles andere ist unverantwortlich.

    1cm? Dann war es ganz sicher kein Maikäfer. :lol: Könnte dann der "gerippte Brachkäfer" oder auch "Junikäfer" gewesen sein. Die Färbung ist ja auch für einen Laien ziemlich unverwechselbar. Bin nur erstaunt, weil du ja "schwarz" geschrieben hattest. Naja. Ok, danke.

    Da Bürsten eine Tortur für jedes normale Meerschweinchen ist (meerschweinchen hassen es betatscht zu werden) solltet ihr das Fell soweit einkürzen, dass das Schweinchen seine Frisur selbst in den Griff bekommt.
    LG