Beiträge von Pardona

    Habe eine gemischte Gruppe. Ein Kastrat und vier Mädels. Habe nur ein Tier aus dem Zooladen und hatte echt Glück das dieses Weibchen nicht trächtig war, denn Zooläden bieten meist ein "gemischtes Sortiment" gerne auch geschlechtsreife Mischgruppen in einem Gehege, da viele Neu-Besitzer den Nachwuchs "kostenlos wieder abgeben dürfen", also praktisch ein System, bei dem sich das Geld von allein vermehrt. Denn soooooo doof kann niemand sein (auch kein Verkäufer in einem Zoo"fachgeschäft") und das Geschlecht immer wieder falsch bestimmen, wenn er mal in einen schlechten GU-Ratgeber geschaut hat, denn selbst da ist es richtig abgebildet....


    Ich hatte erst den Bock. Ich wußte, das er mit anderen Böcken garnicht klarkommt (wenn auch die Bedingungen zu der Zeit alles andere als Ideal waren), deswegen habe ich ihn kastrieren lassen und zwei Mädels kamen dazu. Dann meine Zooladen-Liebe. Als letztes kam eine Notdame.

    Auf jeden Fall kann das Meerschweinchen nicht alleine bleiben. Wenn die Schweine nicht sicher vor dem Hund geschützt werden können, muß nunweder Schwein oder Hund gehen, alles andere ist unverantwortlich.

    1cm? Dann war es ganz sicher kein Maikäfer. :lol: Könnte dann der "gerippte Brachkäfer" oder auch "Junikäfer" gewesen sein. Die Färbung ist ja auch für einen Laien ziemlich unverwechselbar. Bin nur erstaunt, weil du ja "schwarz" geschrieben hattest. Naja. Ok, danke.

    Da Bürsten eine Tortur für jedes normale Meerschweinchen ist (meerschweinchen hassen es betatscht zu werden) solltet ihr das Fell soweit einkürzen, dass das Schweinchen seine Frisur selbst in den Griff bekommt.
    LG

    Wenn der Rassestandart in irgendeiner Weise darauf ausgelegt wäre gesunde Tiere zu züchten und ich den Anteil sogenannter seriöser Züchter (wie am Anfang beschrieben) mit wenigstens 5% an der Gesamtzahl der "Züchter" annehmen würde, könnte ich mir tatsächlich vorstellen eventuell mal ein Tier vom Züchter zu nehemn.
    Aber solange die Tierheime und Notstationen wirklich absolut überfüllt sind, ich keinen guten Züchter in Natur treffen konnte (war bei zweien (zugegeben, nicht repräsentativ): scheußlich; war auch auf einer Ausstellung: nicht schön, also für die Tiere, die Leute hatten wohl Spaß....) und auf Rassemerkmale wie extrem runder, kurzer Kopf, große Augen, die unmöglichsten Fellvarianten die die Tiere behindern (Skinnies, Peruaner, Lunkies....) wüsste ich keinen Grund einen Züchter aufzusuchen.
    Dennoch gut zu wissen wie ich einen guten Züchter erkennen würde, sollte ich mal ausversehen über einen stolpern. :wink:

    Meine Schweine trinken zu fünft keine 200ml die Woche, die decken ihren Flüssigkeitshaushalt fast vollständig über das Frischfutter. Geh bitte zum TA.
    200ml am Tag trinken? Wo hast du denn das gelesen? Bei Birmelin steht ja 1000ml, aber ich schätze da ist wohl jemand eine Null zuviel rausgerutscht. Auch das finde ich mehr als viel wenn man vernünftig füttert.

    Bin mal fast an einem Plastik oder Holzteil erstickt das in meiner bestellten Pasta war, allerdings hatte ich es nicht mehr zur Untersuchung, da ich sehr schnell ins Bad musste... Mein Mitbewohner hat da angerufen, die haben sich grad mal zu ner lauwarmen Entschuldigung durchringen können, da bestellen wir nicht wieder (Mordanschläge nehme ich persönlich). Haare finde ich im Essen auch extrem eklig, umso schlimmer das es mich immer trifft. Bei uns im Mensasalat findet man gern Mal ganze Käfer und auch mal lebende :!: Maden unbekannter Herkunft... Das härtet echt ab, mancher legt das Getier auf den Tellerrand und isst weiter.. :lol:

    Könntest du mal ein Foto von dem Käfer einstellen? Nur so aus Interesse. Gefährlich ist das nicht. Auch ein lebender Käfer würde keine Meerschweinchen anfallen. Krankheiten werden von Schaben (der orientalischen oder Amerikanischen Küchenschabe, nicht der Deutschen Waldschabe) oder Stubenfliegen / Mistfliegen / Fleischfliegen eingeschleppt, nicht von Käfern. :wink:

    Ossäre Choristie (Augenverknöcherung: aber noch nicht schlimm) und Fatty Eyes (das Bindegewebe quillt hervor, häufig vor allem bei übergewichtigen Meeries ausgeprägt.. *hüstel* aber er bewegt sich viel und bekommt nichts anderes als die anderen Wutzen...). Ansonsten laufen einfach hin und wieder seine Augen. Vielleicht wegen Staub.
    Der Fleck auf dem Auge ist ein Fussel. :lol: Er hat kein Problem, nur sieht es halt immer etwas triefig aus. *schulterzuck*

    Kann ja sein, das ein Fremdkörper drin war und dein Meerie es ausgespült hat. Wenns dick bleibt, die Augen tränen oder trüb werden, wenn das Meerie die Augen zukneift oder sie verkrustet sind oder wenn die Bindehaut rot an einigen Stellen hervorquillt würde ich nochmal zum TA gehen. Sonst nicht. Alles Gute