Meerschweinchen können sich durchaus bei Menschen anstecken, also immer schön die Fingerchen waschen, bevor du Futter reinstellst. Grade Magen.Darm ist nicht ungefährlich.
Gute Besserung.
Na wenigstens haste jetzt Zeit dich einzulesen. :wink:
Edit: Ich würde zwei Meerschweinchen nicht einen ganzen Sack Äpfel in der Woche geben
. Obst einmal die Woche (Fruchtzucker macht Fett und Fruchtsäuren greifen Zähne und Lippen an). Lieber Gemüse.
Beiträge von Pardona
-
-
Vielleicht ist sie nicht der aufgeregte Typ. Die Frage ist halt wie ist sie sonst? Gib ihr immermal ne Extraportion Fenchel, künstliche Vitamine würd ich lassen. Oh, man.
-
-
Also in dem "Alleinfutter für Kaninchen" ist außer der Luzerne auch wirklich garnichts drin was Meerschweinchen fressen dürfen, und die Luzerne nicht in großen Mengen....
Der Auslauf: Damit ist nicht der Käfig an sich gemeint sondern der zusätzliche Auslauf in der Wohnung.
Etagen: Meerschweinchen sind an sich keine Klettertiere und manche springen auch nicht gern. Ich habe auch über drei Stockwerke gebaut, allerdings sind alle Stockwerke für sich genommen größer als dein jetziger Käfig.
Ältere Schweinchen springen später auch weniger und mögen eventuell keine Rampen mehr hochlaufen, muß man ausprobieren.
Meine Schweine werden auch in der Salatschüssel gewogen.
-
Die sind ja noch recht klein, ich würde von einem Tierarzt nachschauen lassen ob er wirklich kastriert (Untersuchung Kleintiere: ca. 8,50 Euro) ist. Ein zweiter Karton wär super. Frisur beim Buntschwein ist angezüchtet (Crested = also mit Krone).
Bei den Namen sind dir keine Grenzen gesetzt. Da die Tiere durchaus lernen können darauf zu hören würde ich was einfaches, kurzes empfehlen. Ob du sie nach Gewürzen, Automarken oder deinen Lieblingsschauspielern benennst, ist den Wutzen wurscht.Die beiden sind ziemlich knuffig!

-
Dann gehe ich davon aus, das er nicht Impotent, sondern kastriert ist... :wink: Ja, Gegenseitig Besteigen sie sich dann trotzdem noch.
Finds übrigens super das du die Tiere aufnimmst und dich vor allem informierst!!So, schaue mir die Flauschebälle jetzt mal an!
-
Die Frisur ist vermutlich angezüchtet.
Meerschweinchen könnten durchaus ohne Hängematte leben, mein Tribbel (der Fellball in den Hängematten) würde das allerdings anders sehen (liegt schon wieder drin
).
Trächtigkeit ist ein weitläufiges hema, hoffe das bleibt deinen erspart. -
Ok, aaaaalso, wenn du wirklich keine Zeit und kein Interesse hast, gib die Tiere bitte ab (Notstation). Allerdings glaube ich herauszulesen, das du langsam dein Herz verlierst (ich wollte übrigens am Anfang auch keine Meerschweinchen.. :wink: ).
Käfig: kauf dir lieber ne Wachstischdecke, Holzplatten (Bastelholz, gibts in 5er Paketen Z.B. DIN A4) und eine Rolle Gewebeklebeband. Da kannst du ein deutlich schöneres und Tiergerechteres Klappgehege bauen (für etwa 20Euro). Rennstrecke von mindestens 1,4m ist Pflicht. Wie du auf 2qm mindestplatz pro Tier kommst ist mir schleierhaft.
Mit Auslauf rechnen wir "hier" (im Forum) mit 0,5qm pro Weibchen und 1qm pro Bock als Richtwert. Etagen werden nicht von allen Tieren genutzt und sind nicht zur Grundfläche dazuzurechnen.Futter: Du verfütterst Holzpellets? Ich hoffe nicht :shock: Sind dir die Pellets vielleicht als Streu mitgegeben worden? Wenn ja, muß da noch Sägespäne oder Stroh drüber, da solche Pellets zu hart für Meeriefüße sind.
Zurück zum Futter: Fertige Trockenfuttermischungen solltest du nicht verfüttern. Das Trofu ist in Zusammensetzung und in der Wirkung auf den Zahnabrieb völlig ungeeignet zur Meerie-Ernährung und "Schweine"-Teuer, bitte aber langsam absetzen, da Meeries sich erst an neues Futter gewöhnen müssen. Das allerwichtigste Grundnahrungsmittel für Meeries ist leicht grünliches, aromatisch (nicht muffig!) riechendes Heu das 24h am Tag zur Verfügung stehen muß, ruhig zweimal am Tag geben, nicht alles was im Käfig liegt ist fressbar. Am Besten im Internet bestellen, das ist in größeren Mengen deutlich günstiger als in der Zoohandlung erworbenes. Wenns geht von einem Bauern oder z.B. Raiffeisen Pferdeheu.
Neben Heu sollten die Tiere etwa 10% ihres Körpergewichtes an abwechslungsreichen Frischfutter, also Möhre, Paprika, Gurke, Fenchel, Petersilie, Mais, Löwenzahn .. (hier sind diverse Links zur Ernährung zu finden). Gurke ist gut für die Flüssigkeitsversorgung, da manche Meeries garnicht trinken. Fenchel und Paprika gibts für die Lebenswichtige VitC Versorgung, da Meerschweinchen es wie Menschen nicht selbst bilden können.
Das Wasser kannst du in einer schweren Schüssel auf einen flachen Stein oder auf ein Häuschen (mit Rand) stellen, dann verschmutzt es nicht. Dennoch sollte es jeden Tag erneuert werden.Käfigreinigung: Einmal die Woche komplett reicht. Viele machen hier noch die beliebtesten Pipiecken, damits nicht riecht und die Schweinis nicht im Nassen liegen.
Gesundheit: Einmal die Woche ist hier ein Gesundheitscheck Pflicht:
Zahmheit: Meerschweinchen die nicht ständig gefangen und zwangsgekuschelt werden (Meeries hassen das!) werden mit entsprechender leckerer Bestechung unglaublich schnell zahm und lernen auch kleine Tricks.
Einrichtung: Für zwei Meerschweinchen mindestens zwei Häuschen (oder unbedruckte Pappkartons) mit mindestens je zwei Ausgängen.
Ansonsten kannst du im Forum und in den hier häufig empfohlenen Links unglaublich viel lernen.
Und Spaß kommt mit den Wutzis immer auf: Beweis gefällig?
https://www.sifle.de/CTU-_-Cavia_Training_Unit.htmZum Rauchen: Nicht bei den Wutzis!
Und: Hör auf damit, bin seit Februar "clean" und bin ziemlich glücklich damit (was ich mir noch im Januar nicht vorstellen konnte..
) Ist leichter als man denkt (25 Kippen hab ich auch locker geschafft....) -
120cm (mal 60cm nehm ich an) ist wirklich sehr klein. Kannst du vielleicht einen Dauerauslauf dranbauen, damit sie sich selbst entscheiden können wann sie rennen mögen (wollen ja nicht immer nur dann sich bewegen, wenn wir gerade mal etwas Zeit haben sie rauszulassen.) Rausnehmen ist wirklich Stress für die Tiere. Kannst dich ja melden was der TA sagt.
Liebe Grüße -
Weihnachten ist nur Stress, Stress, Stress... Heiligabend muß ich bis Mittag arbeiten (je nachdem wie schnell ich bin), dann 5 Stunden Zugfahren zu meiner Ma. Zwei weinende Kleinkinder, eine stolze Oma, die immer total beleidigt ist, das mein Neffe an mir klebt. Eltern (des zweiten Kindes) denen man nicht sagen darf was man denkt.. Am zweiten Weihnachtsfeiertag fahr ich wieder zurück. Bis dahin darf ich mir sicher ein paar mal anhören was für einen fetten A**** ich bekommen habe... *sfz*
Das ist ein bisschen unfair, aber genauso fühlt es sich grad an. Weihnachten ist das Fest, bei dem man sich auch mit Familienmitgliedern trifft, mit denen man sonst (aus gutem Grund) nichts zu tun hat.Und ich habe noch nicht ein Geschenk...
-
-
Tribbel wacht manchmal in der Hängematte auf und vergisst offenbar wo sie ist. Wenn sie sich dann kratzt fällt sie gern mal rückwärts raus. Der Blick dann ist zum niederknien.

-
...weil ich immer noch an der Arbeit bin, obwohl ich gern zuhause wäre. Trau mich nur nicht so recht loszulaufen, weil mein Fußgelenk wehtut...

...weil nächste Woche Weihnachten ist.
-
-
Ist ja möglich. Interessant. Hoffe auf jeden Fall das ihr es bald hinter euch habt, und euch so schnell keine neuen Grabmilben einschleppt. Würde allerdings die anderen Tiere noch ein paar Wochen beobachten, da nach einer Ansteckung erst eine Weile ein latenter Befall vorliegt, bis es zu sichtbaren Symptomen kommt.
Alles Gute!!