Ich hoffe das ist eine schlechte Perrücke.... Arme Wutz.. ![]()
Beiträge von Pardona
-
-
An den eigenen bepinkelten Pfaden können sie sich bestimmt orientieren (schätze, selbst ich könnte mit der Nase dann den Weg finden, wenn auch keine 3D-Karte meiner Umgebung erstellen...). Die Frage ist auch was man unter Dunkelheit versteht. Bei mir im Zimmer kann ich Nachts auch noch was sehen (bei den ganzen Laternen überall), würde mich aber nicht als eines der Tiere bezeichnen die Nachts "sehen" können. Die Schnurrbarthaare sorgen dafür, das sie nirgendwo gegenlaufen. Und bei mir wird nachts auch rumgetobt, allerdings wissen die Tiere ja auch wo alles steht. (Habe allerdings auch schon am Tage beobachtet wie sich ein Schwein erschreckt, umdreht und gegen ein Haus rennt, obwohl sie das definitiv sehen.) Um ganz sicher zu gehen das sie tatsächlich SEHEN können, müsste man alle anderen Sinne weitesgehend ausschalten. Das ganze müsste man dann bei unterschiedlichem Restlich testen um festzustellen, wie dunkel es sein muß, damit die Wutzen garnichts mehr sehen.
-
Allerdings müsste man ihnen dann auch noch die Schnurrbarthaare abschneiden und im Idealfall (experimentell gesehen) ihnen auch noch die Nasenlöcher zukleben, um auszuschließen, das sie sich anders orientieren als mit den Augen... :wink:
-
Ich stelle keine These auf, (hab geschrieben ich weiß es nicht, vermute aber das sie es nicht (auf jeden Fall nur sehr schlecht) können, da sie kein Tapetum lucidum im Auge haben) allerdings verstehe ich nicht warum du versuchst deine Schweine im Dunkeln einzufangen. Immerhin kannst DU die Schweine dann ja nicht sehen. Nebenbei habe ich nicht behauptet das sie sich nicht orientieren können.
-
Bei Meerschweinchen ist eine Gesicherte Diagnose über Blutwerte also schlecht machbar. Hoffe für euch das es eine ausgefallene Fehldiagnose ist.
-
-
Die gehen also von Hirnschäden durch Giftstoffe im Blut aus, da die Leber vom Blut umgangen wird?... Hm. Wow, wette da kommen nicht viele TÄ drauf. Hautgeschabsel wurde auch gemacht? Simpler Juckreiz kann auch Zuckungen auslösen.
Wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße -
Manche Schweinchen sind vermutlich einfach empfindlich. (Weißt ja, Darwin mein Augenschwein...) Hin und wieder hat man auch Pech. Kannst du den EB woanders hinstellen? Aber wenns die Anderen nicht erwischt, muß das nicht zwingend der Grund sein. Mit Augentropfen hast du das Beld wieder im Griff. Gute Besserung, wünsche euch das es dann erstmal gut ist mit den Problemen.
-
Kastration wär echt ne super Idee. Zumal der Tierarzt offenbar von einem Gendefekt ausgeht ("Käme bei der Rasse öfter vor.."... Ja sicher...).

-
Ich bekomme leider nicht viel Besuch von Menschen mit denen ich mich über die Wutzen unterhalten kann. Du bist immer herzlich willkommen.

-
Gute Besserung ! *drück*
-
Tja, hauptsache sie wird benutzt
. Hast wohl einfach "Liegematten-Schweine". Darwin traut sich auch nicht in die wirklich relativ hochhängende Hängematte. Lilli liebt das Ding.
Auch wenn ich immernoch kein Foto von Lilli in der Hängematte habe. (Kamera raus, *wusch* hat sich die Sau aufgelöst...)
LG -
So sollten Schweinchen leben. Man sieht wie zufrieden sie sind. Und vor allem die Futter-Pfiffe haben hier für sehr viel Aufsehen gesorgt.
Allerdings habe ich mehr gequiekt (Verzückung) als die Wutzen.
Sehr gute Kamera, fokussiert sehr gut nah und fern, ist das eine Videokamera (also nicht Digitalkamera mit Viedeofunktion)?? Hast du die an einem Stock befestigt?
LG -
Auf jeden Fall können sie es riechen und mit den Tasthaaren den richtigen Weg finden. Ob sie wirklich im Dunkeln sehen können weiß ich nicht. Allerdings haben Meerschweinchen keine extremen Restlichtverstärkte Augen wie beispielsweise Eulen oder Katzen. Schätze also nicht.
-