Beiträge von Pardona

Naja, weiß ja nicht, ob du zum Beispiel in der Mittagspause daheim bist. Allerdings könnte man sie auch Abends zweimal laufen lasse, im Abstand von zwei ner Stunde oder so. Mal sehen was die Anderen meinen.

Notstationen finanzieren sich privat (also vom Gehalt der Betreiber). Teilweise werden Kosten von z.B. Kastrationspatenschaften oder kleineren Spenden und der (geringen) Vermittlungsgebühr etwas zurückgeschraubt. Insgesamt sollte man als Notstation auf stabilen Finanziellen Füßen stehen, da vor allem Tierarztkosten sich immens aufsummieren können, immerhin kommen in Notstationen ja nicht die Tiere aus guter Haltung...

Gut das du dich informierst. Der Käfig ist viiiel zu klein (wenn ich da drei von meinen reinstecken würde, gäbe es Mord und Totschlag :shock: ). Mindestens zwei Ausgänge pro Häuschen wurde auch bereits geschrieben (dieses runde Fensterloch würde ich viiiel größer sägen, es sind schon Schweine in solchen Löchern hängengeblieben und haben sich verletzt oder sind gestorben). Das sich die Tiere auf dem Platz nicht erntslich gegenseitig verletzt haben, bedeutet warscheinlich, das du eine sehr schöne harmonische Gruppe haben wirst, wenn du ihnen ausreichend Platz gibst.
    Liebe Grüße

Und nicht das HEU vergessen. 24h am Tag gutes Heu ist ein Muss!!

24h. Wie es ihnen beliebt. Im Auslauf "eingesperrt" (also aus dem Käfig ausgesperrt sein) würde ihnen aber garnicht gefallen. Gerade bei Tieren die nicht regelmäßig Auslauf bekommen ist es meiner Meinung nach schön, wenn sie selbst in den Käfig zurück können, da sie sich da sicher und geborgen fühlen. Immerhin haben Meeris ja wechselnde Aktivitäts- und Ruhephasen und drehen nicht schnell mal für die von Menschen festgesetzte "Auslaufzeit" zwei Stunden auf, um dann wieder im Käfig in den Ruhemodus zu gehen. Hier wird immer mal im Auslauf geschlafen, dann in den Käfig gewechselt, Heu gemümmelt, dann gibts die drolligen fünf Minuten, dann gehts wieder rein, dann wieder raus pennen oder an Mais rumnagen.... Richtige Auslaufzeiten sind für Meeries zwar schöner als immer im Käfig zu hocken, kommt ihrem natürlichen Tagesablauf aber nicht sehr entgegen. Wenn das mit deinem Auslauf aber garnicht geht, das die Tiere von selbst wählen können, dann vielleicht lieber zweimal täglich kürzerer Auslauf?

:( Das ist ja ein Elend. Wie gehts ihr denn ansonsten? Vielleicht gehts ihr ja insgesamt trotzdem gut? Wenn es ein Virus ist, bringt ein Antibiotikum natürlich garnichts. Insgesamt ist es also immernoch ein auf "gut-Glück"-Rumgedoktore? Hört sich ja nicht so an, als wenn jetzt endlich jemand richtig wüsste was das Problem ist. Oje.
    Aber in der Gruppe gehts ihr gut? Kriegt sie viele leckere Vitaminbomben? Ich wünschte ich könnte helfen.
    liebe Grüße

Meerschweinchen verstossen ihren Nachwuchs nicht nur weil er nach Mensch riecht. Da mußt du dir keine Sorgen machen. Sie mögen diese "Betatscherei" nur nicht. Wünsche euch das alles gut geht.

Ah, doch nicht meldepflichtig, interessant. Bin sehr gespannt wie es mit den Plagegeistern weitergeht. In Amerika ist Bettwanzenbefall wohl sehr häufig und zum Beispiel in Hotels nicht mal ein Reisemangel, da sie so schwer wieder weg zu bekommen sind.

Die Bettwanzen hat sie sich sicher nicht mit den Schweinen eingeschleppt. Kleintierhaltung darf einem übrigens niemand verbieten (Hamster, Wellensittiche, Meerschweinchen, Fische...), auch der Vermieter nicht. Ich würde die Tiere nach Möglichkeit nach einer Grundreinigung ders Käfigs auch erstmal woanders unterbringen, die Möbel müssen dann eh abgerückt werden und so. Dann müsste der Vermieter es auch garnicht erfahren. Ich fürchte aber Bettwanzen sind meldepflichtig, da führt kein Weg dran vorbei.

Bettwanzen sind so ziemlich die mit Abstand am schlechtesten wieder weg zu bekommenden Parasiten überhaupt... Die Tiere legen ihre Eier unter anderem hinter Fußleisten, unter Teppichboden, in die Matratze... Seeeehr bald einen Spezialisten anrufen, allein ist da nicht viel zu machen.
    Zu den Schweinchen: ich glaube Bettwanzen stechen so gut wie alle Warmblüter, also auch die Schweinchen...

Am besten ist du liest dir auch den Text über den 100er Notfall bei Vermittlungen durch. Passt auch gut bei DREI geplanten Trächtigkeiten, offenbar ohne ein Minimum an Meerschweinchenwissen...... :?

Bei Backenzahnbehandlungen muß der Kiefer sehr weit gespreizt werden. Das Schweinchen hat danach eine ARt Muskelkater (musstest du mal lange beim Kieferorthopäden oder so weeeeeeit den Mund aufsperren?). Yuki hat nach der Zahnbehandlung auch zwei Tage gebraucht, bis sie sich an das neue Gefühl gewöhnt hatte.