Beiträge von Pardona

    0,4g?
    Habe nichtmal ne Waage, die das anzeigen könnte :lol: .
    Ich schätze du musst das Tierchen nicht mehrmals die Nacht wiegen (füttern schon). Immerhin ist 0,4g ja im Bereich von ein zwei Köttelchen und ner Pipipfütze. :D
    Fester Kot ist besser, aber das Zufutter ist halt doch gewöhnungsbedürftig. Ist der Kot "in Form"? Oder wirklich Flüssig?
    Bei flüssigen Durchfall musst du was machen. Ansonsten: es scheint aufwärts zu gehen, du machst wohl einen SUPER Job!!
    :D
    Viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen

    Solange das Tier nicht leidet und auch Fressen, Verdauung und Hoppeln (Vorderbeine) würde ich das Tierchen noch nicht einschläfern lassen.
    Wenn es ein Bluterguß an der Wirbelsäule ist, der auf die Nerven drückt, sollte man der Heilung schon ein paar Tage geben... Ist ja noch jung, da heilt vieles was bei Älteren vielleicht irreparabel ist.
    Wenn der Kleine nicht mehr frisst und apathisch rumsitzt, oder vielleicht zuckt und vor Schmerzen quiekt sieht die Sache schon anders aus.


    Hoffe das Beste und drücke die Daumen.

    Außerdem sind in Kamillentee auch immernoch Schwebeteilchen, die das Auge zusätlich reizen. Lieber reines Wasser reintropfen wenn man glaubt es steckt etwas drin. Habe jetzt immer künstliche Tränenflüssigkeit (Apotheke) im Haus, falls ich mal spülen muß.
    Kriegst ja dann heute Tropfen gegen die Entzündung.
    Gute Besserung für dein Schweinchen.
    Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
    :D

    Das ist vermutlich ein Teil der angeschwollenen Bindehaut bei einer Bindehautentzündung. So sah das bei meinem Kastraten auch aus. Zum Tierarzt (untersuche lassen) und gegebenenfalls Augentropfen holen. Nicht dran rumrubbeln.
    Kriegt man recht schnell mit regelmäßiger Behandlung weg wenns eine Bindehautentzündung ist.


    LG

    Du brauchst "Bastelholzbögen" (so heißen die dünne Spanplatten glaube ich). Kriegt man im Bastelladen oder Baumarkt. Ich habe kleine Scharniere zum Schrauben genommen (gibt sie glaube ich auch mit Metallstiften, habe aber nen Super-Akkuschrauber, das muß man nutzen :D ).
    Zu guter Letzt braucht man noch Holz (ich habe recht schmale Leisten genommen und die dann auf die gleiche Länge geschnitten) als Gegenstück (die Platten sind zu dünn für die Schrauben, die Schraubenwürden sonst auf der "Rückseite" rausschauen).
    Puh, wenn sich das so liest, wie es sich schreibt, tuts mir echt leid...
    Habe pro "Gelenk" immer zwei Scharniere genommen. Das eine Gelenk auf der Vorderseite, das andere auf der Rückseite einer Platte, damit man das ganze Konstrukt dann wie eine Zieharmonika falten kann.


    Schätze Bauanleitungen sind nicht mein Ding... War aber leicht, immer einfach ausprobieren (bevor man alles festmacht) ob sich auch alles in die richtige Richtung klappen lässt... Geht bestimmt auch alles irgendwie einfacher, wollte nur auch ein transportables Notgehege (Passt zusammen mit ner Wachstischdecke in meinen Rucksack). Man weiß ja nie.


    LG

    Solange das Gewicht nicht runtergeht und sie Tierchen sonst nicht HUsten oder Röcheln ist wohl alles gut.
    Meine versuchen auch gern mal ne halbe Gurkenscheibe runterschlucken anstatt sie zu kauen (nicht das da noch jemand anderes was abbekommt!!).
    Das Röcheln und Würgen das daraus resultiert erschreckt nur mich, die kleinen scheints nicht weiter zu stören. :D

    Du kannst dein Zimmer mit Holzbretter, -Leisten, Kunstoffscheiben, dicker Pappe, Metallgitter und ja, eigendlich mit allem was du hinstellen und befestigen kannst sichern. Sollte dann mindestens 25cm hoch sein der "Zaun" (über weniger klettern sie leicht rüber).
    Kabel sind sehr, sehr gefährlich. Nicht nur das das Plastik der Ummantelung zu schweren Verdauungsproblemen führt, sie können auch einen (tödlichen) Stromschlag kriegen (und vielleicht noch nebenbei ein Feuerchen machen).


    Habe mir aus Bastelholz (Din A4) und kleinen Scharnieren (für Schmuckschatullen) einen zusammenklappbaren Holzzaun gebaut.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich 100% möglich ist, zu entscheiden, ob es sich um ein "Rassetier" handelt.
    Ich habe zum Beispiel (optisch) ein Rex-Schweinchen (Himalaya), ein Glatthaar (Silber-Agouti) und ein braun-geschecktes Hausmeerschweinchen (nicht näher definierbar) vom selben Vater (optisch Sheltie, schwarz-weiß). Die Gesundheit hängt häufig weniger davon ab, ob ein Tier gezüchtet ist oder nicht (über Satin-Meerschweinchen zum Beispiel lässt sich ja streiten...), sondern eher von der Tatsache ob z.B. Über Inzucht Gendefekte in den Genpool geraten sind, aber auch ganz viel von den Haltungsbedingungen der Mutter während der Trächtigkeit und den ersten Lebenmonaten (Stress, Mangelernährung im Wachstum).


    Meine Schweinchen sind Vermehrertiere, allerdings bisher recht gesund (toi toi toi), einzig mein reinrassiges Coronet-Schweinche macht mir etwas Sorgen, da ihr sehr kurz ist und sie beim Fressen jetzt schon immer erheblich sabbert. Schätze da kommen erhebliche Zahnprobleme auf uns zu.
    Hoffe mal nicht... *seufz*
    Viel Glück

    Kuscheltunnel, Weidenbrücken, Unterstände, Hängematten, Knabberäste, Abflussrohre (mindestens 12,5, besser 16cm Durchmesser, Y-Stück und Eckteil--> voll der Renner) zum Durchrennen, Korktunnel Kuschelnester, Kuschelsäcke (Habe richtige Kuschelschweine). Und jetzt die richtige Herausforderung: Trotzdem noch Platz haben damit die Säue sich auch noch bewegen können. Schau doch mal bei dem Eigenbauten Thread, die sind ja meist eingerichtet.
    Viel Spaß

    BobbyWilli:
    stell die Herren nicht nebeneinander. Das erzeugt nur unnötig Stress. Wo steht denn nur schon wieder so ein Unsinn, das man das machen soll? *seufz*


    Zur Urlaubsbetreuung:
    Habe mir einen super Mitbewohner zugelegt. Der kriegt Geld, eine To-Do-Liste und die Anweisung falls was ist, sofort nen Tierarzt aufzusuchen, ich zahle das dann.
    Die Tiere werden so daheim betreut und kennen ihren Pfleger auch gut.
    :D

    Ein halbwegs brauchbarer Züchter hätte dir auf jeden Fall etwas von dem gewohnten Futter mitgegeben. :evil:
    Schade, das man nicht immer an die richtigen gerät.
    Eine langsame Umstellung ist das Beste für die Ernährung der Kleinen, da ihr Körper ja an das alte Futter gewohnt ist.
    Das die Kleinen alleine ohne ausgewachsenes Tier verschüchtert sind ist klar. Alles neu und fremd. Mit viel Geduld wird das schon.
    Dieses merkwürdige Gurren könnte heißen: "Was war das für ein Geräusch? Das macht mir etwas Angst, ist bei dir alles ok?" (Das machen meine wenn sie ein Geräusch hören, das sie beunruhigend finden und sich gegenseitig beruhigen wollen).


    Viel Spaß beim Kennenlernen
    und lies dich durch möglichst viel (vertrauenswürdige) Literatur

    Die Tiere aus Notstationen kränkeln mit Sicherheit auch sehr häufig, da sie wohl nicht selten aus Zooläden und vor allem von Vermehrern stammen. Wichtig ist, das man diese unseriösen "Züchter" nicht unterstützt, indem man die Tiere dort kauft.
    Rassetiere findet man in Notstationen aber auch.
    LG