Beiträge von Pardona

    Vermutlich wird er zunächst sehr ängstlich sein. Die kahle Stelle ist natürlich sehr verdächtig. Kann es vielleicht sein, das ein anderes Schweinchen aus deiner alten Gruppe (?) ihn so gebissen hat, das ihm Fell ausgezupft wurde? Am besten ist es ihn einem Tierarzt vorzustellen, denn es kännte ein Hormonproblem (eher bei Weibchen) oder auch Grabmilben sein (die sieht man nicht im Fell), möglich sind auch Fütterungsfehler. Bei Zoohandlungsschweinen weiß man ja nie so genau wo die herkommen. Natürlich halten die Zoohandlungen auch keine Quarantäne-Zeiten vor dem Weiterverkauf ein, so das dein Schweinchen sich das Problem nunweder dort von anderen Schweinen geholt hat, oder es selbst eingeschleppt hat und das es erst durch den Zoohandlungsstreß ausbricht. Allein schon deswegen würde ich ein Schweinchen (heute) auch nurnoch aus einer Notstation holen. Die Tiere werden nach bestem Wissen gesund abgegeben. (Hatte Glück mit meiner Zoohandlungssau). Hoffe es ist nichts schlimmes. Wenn es Parasiten sind, denke daran, das die anderen Schweinchen sich angesteckt haben könnten.


    Wünsche das Beste

    Also ca 90cm x 140cm wären ja schonmal garnicht übel. Aber was meinst du mit "dick"? In die Höhe kann man ja auch etwas bauen (also zB. 85cm x 140cm + 85cm x 140cm).

    Vielleicht könnte man ja Teile von dem Schrank wieder verwenden. 80cm würde ja wenigstens als Breite Reichen. Dann brauchst du nurnoch Zwei sehr lange Bretter. Im Weg stehen wird der Käfig allerdings immernoch. Wird vielleicht besser wenn du deine Möbel etwas umstellst?

    Vor allem nicht immer wie auf rohen Eiern laufen. Alles ist ganz selbstverständlich. Wenn man kein Drama aus allem macht, machen die Schweine es irgendwann auch nicht mehr. Ansonsten nur Vertrauen schaffen: mit den Süßen reden, dabeibleiben wenn sie essen, aber sie nicht unnötig befummeln. Alles eine Frage der Gewöhnung.
    Viel Spaß

    Dann wäre es schön, wenn du die Informationen auch an deine Freundinnen weiterleiten würdest!
    Bitte.


    Und bitte erst den Bock sechs Wochen nach der Kastration wieder zu dem Weibchen setzen. Erst dann ist sicher das er nicht mehr decken kann!!!

    Die Frisur ist super! :lol:
    Ist das nicht pflegeaufwändig? Da verfängt sich doch sicher viel Streu drin, oder? Bleibt das Fell in der Länge?
    Wie knuffig!! :D

    Wenn ich meine Schweine nicht schnell genug in den Auslauf lasse, glibbern die auch über 25cm rüber (springen kann man das nicht nennen). Eine Bekannte von mir hatte auch nochmla Nachwuchs, weil der Bock (wohl immer noch nicht Kastriert :evil: ) 25cm nicht als unüberwindbar angesehen hat (zweimal: aus seinem Käfig raus, in den Weiberkäfig rein!)

    Hier werden Maiskolben in allen Entwicklungsstadien gefressen. Bisher ohne Probleme.
    Mais wird in Deutschland für gewöhnlich nicht gespritzt. Die Körner werden allerdings vor der Saat "gebeizt", d.h. es kommt eine Giftschicht gegen Insekten und Pilze um das Korn. Damit wird das Samenkorn und die junge Pflanze gegen Bodenschädlinge geschützt.
    Das ist dann später nicht mehr in der Pflanze.
    LG