Beiträge von Pardona

    Wenn ich meine Schweinchen an den Flanken, am Rücken oder (im schlimmsten Fall aus Sicht der Schweinchen) am Hintern berühre, dann wird gesprungen, getreten und gemosert (das wird ganz klar als Belästigung und Ärgern empfunden).
    Das ganze wirkt dann immer sehr dramatisch. Ich denke nicht, das dein Schweinchen Schmerzen hat wegen dem Pilz, aber unangenehm ist es sicher. Die restliche Haut einfach beobachten und immer schön die Händchen waschen damit du dich und die anderen Schweinchen nicht ansteckst.


    LG

    Sechs ist ganz schön viel für eine Meerschweinchen-Mama. Bei so großen Würfen ist es glaube ich nicht sehr ungewöhnlich, das Jungtiere sterben (leider). Wieviel wiegen die kleinen denn? Wären es von Anfang an nur zum Beispiel 2 gewesen, hätten die einen etwas besseren Start gehabt.
    Kleine Meerschweinchen sind kurz nach der Geburt zum Tei sehr anfällig. Vielleicht melden sich ja noch richtige Züchter in diesem Thread. Du solltest die Kleinen auf jeden Fall gut beobachten. Wenn dir was komisch vorkommt lieber sofort zum Tierarzt. Eine Erstuntersuchung von Mutter und Kindern wird ohnehin nicht schaden.


    Hoffe den restlichen Tieren geht es gut.
    LG

    Lenaa: in einem Pappkarton in einem trockenen Raum. Geht super.
    Allerdings nicht vergessen, das der Landwirt es vielleicht nur mäßig witzig findet, wenn ihr seinen Mais "entblättert".
    Mais wird in Deutschland (bisher) noch nicht sehr intensiv gespritzt und wenn dann findet die Behandlung meist direkt mit der Aussat statt, da den meisten Landwirten schlicht die technischen Möglichkeiten (Stelzenschlepper) fehlen und es sich nicht rentiert den Mais später zu behandeln. Die fast reifen Pflanzen sind praktisch pestizidfrei, selbst wenn behandelt wurde. Nur in Baden-Württemberg und in Bayern sollte man sich in den Regionalnachrichten umhören ob der Mais behandelt wurde (zum Beispiel im Ortenaukreis)...
    :D

    Nackte-Villa: kleine Meerschweinchen fressen bereits wenige MINUTEN nach ihrer Geburt selber. Die Muttermilch dient zur Aufnahme von Abwehrstoffen und etwas Flüssigkeit, fressen können die kleinen sofort (Heu, Gras). Was sie fressen können lernen sie allerdings zu einem großen Teil von erwachsenen Meerschweinchen. Zucchini mögen meine garnicht (auch wenn sie es vertragen würden). Das Essen ruhig mal länger liegen lassen (oder die beispielsweise Möhre, einfach mehrfach ersetzen) sie werden schonmal ausprobieren obs schmeckt.
    Hast du erwachsene Schweine, die gerne Gemüse esse (ich gehe mal davon aus, das die Kleinen schon von allein Heu fressen, auch wenn du es vielleicht nicht immer siehst, im Normalfall sollten sie also nicht verhungern.) Wirken die Tiere ansonsten interessiert und aufgeweckt? Wie alt sind sie denn? Vielleicht sind sie auch etwas verschreckt, das du sie gleich "Zwangsernähren" willst. Lass sie vielleicht erstmal machen.
    Wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen und das alles gut klappt.


    Liebe Grüße

    Jedesmal wenn ich die Schere nehme und den Wust stutze (vor allem wenn sie sich doch abzumühen scheint mit ihrer Haarpracht, aber jetzt halt auch für den Sommer, außerdem wenn sie selbst auf ihre Mähne tritt) sagt mein Tribbelchen immer sehr laut und deutlich zu mir "Lass das, ich will nicht das du mich befummelst, lass das sein, fass mich nicht an (Treten, Beißen, Kratzen, Drehen)" Wenn wir fertig sind mit Haareschneiden, wird erstmal richtig gepopcornt. Sie ist mit ihrer Sommerfrisur wirklich deutlich fitter und aktiver.
    Also, die Antwort lautet: JA, mein Schweinchen hat mir gesagt, das es mit von Hause aus kürzeren Haaren zufriedener wäre.
    :lol:
    Ich finde die Langhaarrassen jetzt auch noch nicht so schlimm, und es ist wohl noch nicht Qualzucht zu nennen. Allerdings nur weil es gesetzlich nicht verboten ist, heißt es nicht automatisch das es KEINE Quälerei sein kann. Das Verbot der Einzelhaltung ist ja beispielsweise auch noch nicht überall in Europa angekommen. Insgesamt muss es aber jeder Züchter natürlich selbst entscheiden wo er mit seiner Zucht hin will. Ich hoffe nur, das vielleicht doch manchmal lieber ein "weil es geht" zu einem "muß ja aber nicht sein" wird, wenn es dem Wohle der Tiere dient.
    Wenn ich lese, das das Fell von Peruanern durchaus 50cm erreichen kann, fällt es mir echt schwer zu glauben, das diese Tiere dann richtig wie Meerschweinchen (mit Raufen, Rennen, Springen...) leben können.


    Interessant dazu Meinungen zu hören, auch wenn es ja nicht so wirklich was mit dem Thread-Thema zu tun hat (Sorry dafür und danke für die Antworten).

    Die Gene sind ja nicht Dominant, weil sich die Natur was dabei gedacht hat...
    Andersrum könnte man argumentieren, das diese Felltypen in der Natur auch vorkommen würden, wenn sie Vorteile (oder wenigstens keine evolutionären Nachteile) hätten. Wichtiger als die Frage, ob das Gen dominant ist, ist ja dann die Frage, wie häufig es natürlicherweise in einem Genpool vorkäme.
    Insgesamt geht es aber in meiner Frage aber weniger darum, in wiefern diese Zuchten NATÜRLICH sind. Und ich finde die Schweinchen auch alle sehr niedlich (über Hübsch oder nicht hübsch lässt sich streiten). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob auch ein engagierter Züchter nicht das Wohl der Tiere leicht mal aus den Augen verliert in Bezug auf Gesundheit und Verhalten des Tieres (so mancher Besitzer von einem Hund mit kopierten Schwanz und Ohren behauptet auch gern sein Hund könnte ganz normal mit Artgenossen kommunizieren).
    Mein kleines Coronet-Schwein, äre sicher mit (von Hause aus) kürzerem Fell etwas zufriedener.

    Als weiterer Punkt den es aber in Bezug auf Fell zu bedenken gilt, ist meiner Meinung nach auch die Körpersprache der Tiere die vermutlich doch z.T. stark eingeschränkt ist. Manchmal habe ich den Eindruck, meine (absolut herzensgute und friedliche) Rex-Dame kriegt noch immer zusätzlich was vor den Latz, weil sie "immer ihr Fell sträubt" (also aus Sicht der anderen Schweine zurückstänkert).
    Was an Hunde und Katzenrassen z.T. gezüchtet wird (bei Hunden ja ganz extrem) finde ich auch nicht gerade witzig. Und ob man denn nun unbedingt ein Zwergpony mit 30cm Stockmaß braucht....


    Fortresca:
    In Schweden liegt auch nicht ständig Schnee.. (Mein Mitbewohner fährt gerne zum Zelten und BADEN im Schwedischen Sommer). Mal davon abgesehen, das die Tiere wohl kaum nur in Schweden gehalten werden.
    (Auch Huskys haben in Alaska durchaus ein Prima Leben, leider dürfen sie da ja nicht bleiben)

    Hallöchen,
    habe mir gerade mal Bilder von Lunkaryas angeschaut, da ich den Rassenamen noch nicht gehört hatte. Habe da mal eine Frage: muß das eigendlich wirklich sein? Habe das Bedürfnis mir ne Schere zu schnappen und die Schweinchen unter dem Fell zu suchen.
    Muß man alles Züchten was geht? Ich vermute mal, wir sind uns ziemlich einig, das beispielsweise die Zucht von Skinnys aus Tierschutzsicht abzulehnen ist (noch deutlicher natürlich die Zucht von Baldwins).
    Was ist dagegen mit der Zucht von immer mehr Fellvolumen? Meerschweinchen sind ja eh relativ Hitzeempfindlich und müssen sich ohnehin häufig mit Parasiten auseinander setzen. Das "normale" Fell reicht um allen Gegebenheiten standzuhalten.
    Reicht denn Farbzucht nicht aus?
    Noch mehr Sorgen macht mir allerdings der Trend zum Teil ziemlich runde, kurze Köpfe zu Züchten (die Tiere sehen auf jeden Fall supersüß aus, mein Tribble ist auch ein Coronet mit einem wie ich finde sehr runden Kopf). Ich hoffe, das meine Kleine sehr lange und hoffentlich ohne Zahnprobleme leben kann. Allerdings glaube ich da nicht so richtig dran. Sie sabbert jetzt bei Frischfutter schon wie eine Bulldogge.
    Will niemandem seine Zucht madig machen, doch vielleicht sollte man doch bei dem einen oder anderen Extrem einen Schlußstrich ziehen, zum Wohle der Tiere. Hier wird nicht selten darauf hingewiesen, das "Vermehrer" meist keine Ahnung von Genetik etc. haben und deswegen nicht "Züchten" sollten. Die Tiere jedoch gezielt in irgendein Extrem zu züchten, das letztendlich schon wieder krankhaft ist, finde ich ehrlichgesagt nicht bedeutend besser.
    War sehr lang und jetzt gibt es sicher auf den Deckel, würd mich aber mal interessieren wie ihr dazu steht.


    Liebe Grüße

    Sicher das es Haarlinge sind? Also Insekten (3 Beinpaare) die schnell durch das Fell flitzen und nicht Pelzmilben (Spinnentiere mit 4 Beinpaaren) die im Pelz einfach sitzen bleiben?
    Für die Behandlung ist das zwar nicht so wichtig, da die meisten Insektizide auch Acarizid wirken, aber interessieren würds mich schon, denn bei meinen sah der Pelzmilbenbefall schon so aus. Sind die befallenen Stellen vor allem an den Außenseiten der Hinterbeine?


    Ich find eine richtige Diagnose schon auch bei Kleinigkeiten wichtig und die Tierchen (die Parasiten) unter das Mikroskop zu legen und die Beine zu zählen, sollte ja das Mindeste sein.