Beiträge von Pardona

    An sich ist Kastration nicht zwangsläufig notwendig wenn man zwei Männer hält die gut miteinander klar kommen. Allerdings kann es "praktisch" sein wenn die Böckchen kastriert sind. Falls einer der beiden stirbt oder sie getrennt werden müssen weil sie sich plötzlich nicht mehr verstehen, kann man sie problemlos mit Weibchen vergesellschaften, ohne das sie 6 Wochen allein sitzen müssen.
    Kastrationen sind allerdings nicht immer Komplikationslos, auch wenn der Eingriff selbst für vermutlich jeden Tierarzt Routine ist.
    Zum Einen ist eine Narkose immer eine belastende Geschichte für den Kreislauf, auch wenn es mittlerweile wohl recht verträgliche Narkosen gibt (Gasnarkose ist wohl wieder "out", das neue Mittel der Wahl sind Medikamentenkombinationen wenn ich das richtig im Kopf habe, Stand glaube ich bei den Empfehlungen der Tierärztevereinigung in Bezug auf die Behandlung von Meerschweinchen, hab den Link jetzt nicht parat, sorry).
    Zum Zweiten kann es immer auch zu Komlikationen in der Nachsorge kommen. Bei meinem Bock hatte sich die Wunde entzündet und wir haben dann viel Zeit beim Tierarzt verbracht.
    Allerdings würde ich die OP immer wieder (für ihn) machen lassen.
    Er ist so glücklich mit seinen Frauen! :D


    Hoffe ich konnte helfen, gibt halt die berühmten "Zwei Seiten der Medaille". Letztendlich liegt die Entscheidung beim Halter.


    Liebe Grüße

    Sieht aus wie eine Bissverletzung, scheint aber nicht weiter schlimm zu sein (Foto). Würde Heilsalbe drauf machen und schauen das es sich nicht entzündet. Wenn es nicht aufhören sollte zu bluten muß die Blutung vielleicht beim Tierarzt gestillt werden. Haben die Tiere genug Platz sich aus dem Weg zu gehen (2qm für zwei Böcke, mehrere Häuser mit mindestens zwei Eingängen)?
    Hoffe für euch das die Rangordnung jetzt geklärt ist und du die Männer nicht trennen mußt.
    Alles Gute

    Hier wird garnicht mehr geraucht (seit 6 Monaten Nichtraucher, yeah!). Vorher immer rausgegangen zum Schmöken, allein schon damit die Bude nicht stinkt, und natürlich wegen den Schweinen. Kann dir versichern Zigarettenrauch ist deutlich schädlicher als Elektrosmog. Würde nie zulassen das ihre Umgebung verqualmt wird!

    Elektrosmog habe wir ja mittlerweile überall (auch die Kabel in den Wänden geben beispielsweise Strahlung ab). Wenn allerdings kein Strom fließt (ausschaltbare Steckdosen) kann man die Belastung reduzieren. Habe aber nicht den Eindruck, das meine Schweinis auf Elektrosmog empfindlich reagieren. Wir wohnen alle in meinem Schlaf-, Wohn- und Arbeitzimmer (hab halt nur ein Zimmer :lol: )

    Haustiere sollen wegen den Essensdämpfen eigendlich nicht in die Küche. Ob man die Einstreu unbedingt im Essen haben will ist ja noch ne andere Frage. Wenn die Mädels ihre drolligen fünf Minuten haben, fliegen Sägespäne und Köttel hier schon mal leicht 1,5m weit (über den 25ch Plexiglas-Rand)...

    Die Wachstischdecke, das PVC, die Teichfolie oder was auch immer sieht man doch eh nicht... Kommt doch eh Streu drauf, oder Decken falls dir das nicht gefällt. Alternativ könnte man Holz Pipidicht bestreichen. Allerdings kommt da ja auch Streu drauf...
    Bin sehr zufrieden mit meinen Tischdecken im Auslauf.

    Aria macht das auch gerne wenn ich ganz besonders flauschige Kuschelsachen hingelegt habe. Die ersten Male habe ich mich auch erschreckt, nun denke ich, sie wird nur albern wenns unterm Po besonders weich ist.
    :lol:

    Ich denke ich sollte es mal mit Yoga probieren... Hat da jemand Erfahrung?
    ABer wenn ich meine Schweinche beobachte, wenn sie durch meine Wohnung Popcornen oder wenn sie genüsslich Heu mümmeln, oder nur schön dösen... Dann ist die Welt mal einfach kurz in Ordnung. :D
    Urlaub pur.


    Apropos: OT --> ab heute Nacht sind die Perseiden unterwegs. Also da wo es nicht bewölkt ist und nicht zu viele Straßenlaternen stehen (grrr), einfach mal ne Liege nehmen und in den Himmel schauen. Lohnt sich die Tage mit Sicherheit!

    Du hattest gefragt was uns wirklich auf die Palme bringt:
    Für mich ich es die absolute Gedankenlosigkeit mit der fast alle Menschen ALLEM gegenüber handeln.
    Das gilt für Lebewesen, bei denen keiner auch nur einen Moment darüber nachdenkt, wie diese leben sollten, nachdem der Kauf abgeschlossen ist.
    Das gilt für den Müll den wir alle täglich produzieren (aus den Augen aus dem Sinn, vor meinem Miethaus ist ein Riesenberg Sperrmüll, schätze mal nicht das jemand angerufen hat damit das Zeug KOSTENLOS abgeholt wird..., stattdessen hat scheinbar jeder Zweite noch nen Drucker, Fernseher, Computerbildschirm, Videorecorder usw. gefunden und dazugestellt; Hmmm, Schwermetalle hab ich am liebsten im Trinkwasser). Gestern habe ich mal wieder nen Igel aus einem Gelben Sack geschüttelt, da man da ja auch bequem Essensreste reinschmeißen kann...
    Das gilt für alle Spinnen und Insekten die völlig unnötig zerquetscht werden, egal ob nützlich, selten oder ,wenn man mal genau hinschaut auch wirklich schön.
    Mich regen alle auf, die meinen Atomstrom sei die einzig mögliche und voll die günstige Methode um sauberen Strom zu produzieren, weil sie nicht auf die Idee kommen sich zu informieren (Uranabbau, Lagerung, Monopolsicherung und damit Unterdrückung eines wirtschaftlichen Wettbewerbs...).
    Mich regt es auf, das immernoch Schillerlocken verkauft werden, das Aal in den Regalen liegt und das nachhaltige Fischerei noch keine Pflicht ist, während unsere Meere sterben.
    Es regt mich auf, wenn ich im Laden Plastiktüten bekomme, an denen später Seevögel sterben, da sie mit vollem Magen verhungern.


    Ich kann euch sagen, die Liste ist noch sehr sehr lang (ich rege mich zu oft auf, da ich einfach nicht in der Lage bin wegzuschauen).
    Am allermeisten hasse ich die Einstellung: "Naja, nur weil mein Fernseher auf Stand-by läuft, mein Auto 25l auf 100km verbraucht und ich meinen Husky in einem 2qm-Zwinger halte wird die Welt nicht untergehen."


    Aber wenn Bier einen Cent teurer wird geht die Nation mit Sicherheit auf die Straße.
    Verzeihung :oops: