Beiträge von Pardona

    Hallöchen,
    möchte auch noch gerne meinen Senf dazu geben. Meine Schweinis sind ziemlich zutraulich, weil ich mich täglich viel mit ihnen beschäftige (z.B. kleine Kunststückchen trainieren) und wir gemeinsam in der Wohnung leben, denn mein Fernsehabend findet in dem Auslauf statt, in dem sich die Schweinis den ganzen Tag aufhalten können. Sie gewöhnen sich schnell daran, das man ihnen nichts tut, wenn man sie ZU NICHTS ZWINGT. Nur der wöchentliche TÜV muß sein. Ich darf am Koft kraulen (nicht an der Seite oder am Rücken und Hintern, das wird als Belästigung empfunden) und wenn sie nicht mehr wollen, gehen sie halt weg. Es hilft sehr wenn man häufiger was zu essen mitbringt. :D
    Allerdings werden halt nicht alle Meeries richtig zahm, eine meiner Damen lässt sich nicht berühren (traut sich aber ihre Vorderbeine auf meine Hand zu stellen).


    Zum Platz: könntest du nicht dein Bücherregal mit Gitter, Holz oder so unten etwas verkleiden? Wenn du den Auslauf dann davor machst haben sie doch schön viel Platz. Dauerauslauf wäre gut, denn eine Stunde ist sehr wenig. Die meisten meiner Möbel stehen in dem Auslauf. Wird auch so gut wie nichts angenagt, da sie Knabberäste bekommen. Meine kleinste liegt gerne in einem kleinen Regal.
    Mein Zimmer ist übrigens etwas kleiner als deins. :D


    Herzliche Grüße
    Ich hoffe du findest hier noch viele Tipps

    Hallo meine Lieben,
    mir fällt es immer sehr schwer in diesem Forum zu lesen. Wie es scheinbar den Meisten hier geht werde ich schnell traurig wenn ich die Einträge hier lese. Dabei hoffe ich immer, das der Taag noch fern sein wird, an dem eins meiner Babys hier eine Seite bekommt.
    Aber ich denke es ist schön hier einen "Ort" zu haben, an dem es Menschen gibt, die annähernd verstehen können was man in diesem Augenblick empfindet und die ehrliches Mitgefühl haben, anstatt nur zu sagen "Tut mir echt leid!" während sie denken "War doch nur ein Tier."
    2008 mussten wir unsere Katze nach 19 wunderbaren Jahren gehen lassen.
    Ich bin mit ihr aufgewachsen und sie hat mich mehr erzogen als meine Eltern.
    Ich vermisse sie immernoch.
    Nur mein Bruder hat wenigstens etwas mit mir getrauert.


    Ich finde diese Seite sehr schön und muß auch sagen, dass hier nicht wenige auch ausgezeichnete Poeten sind.
    Man spürt die Liebe zu den Kleinen und wenn ich die Texte lese, habe ich manchmal das Gefühl das Kleine hinter der RBB spielen zu sehen.


    Liebe Grüße

    Die Geduld lohnt sich absolut. Ehrlich gesagt habe ich Meerschweinchen für nicht wirklich clever gehalten, bis ich im Internet dieses Video gesehen habe.


    und das


    Ziemlich cool.
    Muss gestehen, bei meinen funktioniert der Dreh-dich-Trick nur in die jeweils bevorzugte Richtung des jeweiligen Schweinchens.
    Macht mich aber trotzdem immer stolz wie Oskar wenn sie machen was ich möchte.


    (Jede Mutter ist wohl immer Stolz :lol: )

    Hallöchen,
    mein Kastrierter Bock ist auch so ein "Schwein" wenns um die , will mal sagen, Intimhygiene geht. Ich schau mir die Gegend bei jedem TÜV vorsichtig an (mit einem leichten Druck auf den Bauch kommt der Penis heraus und man kann sich die Sammlung der Woche anschauen). Meist muß da nichts gemacht werden, aber obwohl diese Aktion nicht gerade auf Begeisterung stößt, denke ich doch, das sich der Aufwand lohnt. Ich hab da schon Mengen an Sägespäne gefunden.... Bei der Gelegenheit kann man auch gleich schauen ob der Po sauber ist und die Perinealtasche in Ordnung.

    :lol: Mein Herr Darwin verweigert auch immer schnell die "Arbeit". Ein paar Kleinigkeiten macht der Werte Herr, aber für mehr ist sich der (Möchtegern-)Chef dann doch zu schade. Dann hat die Sklavin (ich) gefälligst sofort das Futter so zu reichen. Er rennt dann um mich rum und klappert mit den Zähnen. :D

    Wie lange hast du deine Schweinis denn schon? Es wird wohl auch nicht jedes Schwein richtig zahm. Ich verbringe aber auch fast meine gesamte Freizeit mit den Schweinen. Ich lebe gewissermaßen mit im Auslauf (da steht das Sofa). Das Wichtigste beim Vertrauenbilden ist meiner Meinung nach, das man nicht immer krampfhaft Kontakt sucht. Dann fühlen sie sich glaube ich schnell verfolgt.
    Aber wenn die Herrschaften über die normale Ration hinaus was besonders leckeres haben wollen, müssen sie allerdings schon zu mir kommen (dann werden sie allerdings auch nicht bedrängt). :)
    Vielleicht solltest du die Gurke einfach mal etwas länger festhalten. Bei einem Konflikt zwischen "lecker Essen" und "Flucht" gewinnt über kurz oder lang meist der Appetit. :D


    Gruß

    Meeries sind ausgesprochen lernfähig solange man nur ausreichend Fenchel (gemeinsame Leibspeise) hat. Richtig Zahm sind sie eigentlich über das Training geworden. Sie fallen direkt über einen her, wenn sie den Verdacht haben, es könnte gleich trainiert werden. :D Da ich keine "Einzelsitzungen" mache, dauern manche Sachen recht lange, bis sie verstanden haben was ich will, da hilft nur Geduld. Beide Seiten müssen Spaß haben sonst geht garnichts. Yuki hatte den dreh dich Trick nach weniger als fünf Minuten drauf (Einfach mit dem Leckerli im Kreis führen). Richtig überrascht war ich, als ich gemerkt habe, das die Meeries auch Tricks behalten, die man länger nicht geübt hat.
    Im Zweifel alles belohnen was einem gefällt und dazu das Kommando sagen.
    Kleiner Tipp: Handzeichen funktionieren besser als Sprachkommandos.


    Gruß

    naja, streicheln kann ich die Herrschaften glücklicherweise ohnehin (wenn sie im Auslauf grad mal zu mir kommen um zu schauen, ob ich was leckeres habe). Nur (Prinzessin) Aria (von und zu Pummeluff) lässt sich garnicht gern befummeln.

    Hallo liebe Meeri-Freunde,
    wollte euch mal von einem kleinen Spielchen zwischen mir und meiner Bande berichten. Habe zwar einen großen Auslauf (fast die gesamte Wohnung; Meerisicher versteht sich) wo sie immer spielen dürfen wenn ich daheim bin und wir "trainieren" immer fleissig unsere kleinen Kunststücke (Dreh dich, Auf die Hand, Ball rollen, Hopp, durch den Tunnel laufen, auf den Schoß kommen, Männchen machen, Auf den Unterstand springen und Stift bringen (die letzten beiden sind noch nicht wirklich reif für eine Vorführung, bei den anderen ist es schon ganz ordentlich, auch wenn es manchmal anstrengend ist mit 4 Schweinen gleichzeitig, die einem gelegentlich auf Verdacht erstmal JEDEN Trick anbieten :lol: )).
    Trotzdem bin ich immer auf der Suche nach weiteren Spielchen (und auch Tricks, wenn euch noch was einfällt: bitte schreiben!):



    Hier ein kleines Spiel für zwischendurch:
    Man nehme einen Haufen Gras (wenn die Schweinchen es gewohnt sind) mit sehr langen zähen Halmen. Wenn die Meeries offenbar satt sind und kein interesse mehr zeigen (ja, das passiert manchmal :D ) nimmt man einen der Halme und spielt damit (über den Boden ziehen, in die Luft halten...). Meine Schweine können meist keine 30sek wiederstehen und müssen sich ansehen, was nun so besonders an genau DIESEM Halm ist. Naja, ist der Halm erstmal spannend, ist es ein wirklich unhaltbarer Zustand das ich den Halm habe. :D Ich kann meine Schweinis dann damit streicheln, pieksen (vorsichtig versteht sich, meist mit den Worten "Pieks dich" (daher der Name) in einem extrem infantilen Tonfall ) :lol: usw. Die Schweine versuchen dann alles um den Halm zu essen, oder ihn wenigstens zu zerstören. Das Spiel ist natürlich nur dann für beide Seiten lustig, wenn die Schweinchen die Wahl haben und zu mir kommen, ich möchte hier ausdrücklich niemanden dazu anstiften, seine Schweine mit essen zu foltern!


    So, das war jetzt lang, hoffe es liest trotzdem einer.


    Viel Spaß und liebe Grüße

    Bei meinen gibt es beide Arten zu Gähnen.
    Zum einen das entspannte Gähnen nach dem Aufwachen, meist in Verbindung mit dem hier häufig beschriebenen Strecken (Vorderpfoten gaaaanz weit vor, langer Hals), zum anderen das Gähnen als Geste der Aufgabe. Wenn die Mädels sich mal wieder heftig durch die Hütte gescheucht haben (meist wenn eins der Mädels brünstig ist) und lang genug gemeckert, getreten und auch mal geschnappt wurde, gibt Yuki früher oder später auf, springt auf ein Häuschen und gähnt demonstrativ. Danach wird sie dann gewöhnlich auch in Ruhe gelassen.

    Hallöchen,
    muß Gwynbleidd in den meisten Punkten recht geben. Möchte allerdings noch darauf hinweisen, das Lemminge sich keineswegs freiwillig irgendwo herunterstürzen wenn sie nicht gerade von einem Disney-Mitarbeiter mit Kamera und Jagdhunden verfolgt werden.
    Das Wort Plage an sich ist natürlich bereits ein sehr wertender und menschlicher Begriff. Massenvermehrungen sind in der Natur ganz normale Ereignisse die oft zyklisch auftreten und in einem unbeschadeten Ökosystem keine nennenswerten Probleme verursachen. Bei eingeschleppten (unabsichtlich, oft genug aber auch absichtlich) Arten sind die Folgen anfangs unabsehbar und häufig leider katastrophal.


    Wenn aber mal jemand eine richtige Plage sehen will...


    Sogar mit extremen Dichtestressverhalten... tsts :D

    Da solltest du dir glaube ich nicht zuviele Sorgen machen, solange es dem Schweinchen ansonsten offensichtlich gut geht.
    Wenn ich Aria beim TÜV auf dem Schoß habe und sie an der Flanke oder am Hintern anstupse, hüpft sie auch mit einem empörten Quieken hoch und versucht mich zu treten (Kung-Fu-Schwein).
    Wenn ich dann nicht aufhöre (ich weiß, ich sollte mein Schwein nicht ärgern) werde ich auch schon mal angeklappert (Zähneknirschen).


    Ich vermute also nicht, das dein Schweinchen krank ist. Vor allem wenn es schon seitdem es ausgewachsen ist so reagiert.


    Ein frohes neues Jahr euch allen und liebe Grüße

    Danke für deine Antwort.
    Die Rangordnung in der Gruppe hat sich nun geändert. Yuki hat wohl gewonnen, auch wenn sie nicht so aussieht. Hoffe damit ist die Sache vorerst geklärt.
    Kenne mich mit Bachblüten nicht aus. Gibt es da unterschiedliche Sorten? Wie wende ich sie an, woher bekomme ich sie (Apotheke?).
    Wenn die Tiere dann ausgeglichener werden lohnt sich der Versuch. Schätze allerdings bei der Brünstigkeit wird die Sache vielleicht neu ausgehandelt. Sind wohl beide in etwa gleich stark.
    Hoffe dass das dann man wieder ohne Beißen abläuft und nur mit ´Brommseln, Rempeln und Meckern.
    *seufz*


    Wünsche euch erneut ein schönes Weihnachtsfest.


    P.S.: Die Schweine haben immerhin keine Pelzmilben mehr. Ab jetzt nurnoch mit Stronghold!

    Hallo liebe Meeri-Freunde.
    Habe 4 Schweinchen: einen Kastrat (ca. zweienhalb Jahre) und drei Weibchen (2 x eineinhalb Jahre, 1x ein halbes Jahr). Sie leben in einem Eigenbau mit drei Etagen (1,6m x 0,9m + 2x (1,2m x 0,6m).
    Die beiden ausgewachsenen Weibchen lieben sich nicht unbedingt. Bevor ich den EB hatte gab es zwei schlimme Beissereien (eigendlich nur jeweils ein Biss, aber da Yuki nicht so wahnsinnig dickes Fell hat und sich auch beide Male an der gleichen blöden Stelle am Maul hat beissen lassen, habe ich das nähen lassen).
    Nun war eigendlich immer Ruhe, bis auf die üblichen Zickereien bei der Brünstigkeit (Urin spritzen, Jagen, Aufreiten).
    Heute lief es wieder so, bis Yuki sich zu Aria (Rudelchefin) umgedreht hat... und schon waren sie kurz ineinander verkeilt.
    Und schon wieder hat Yuki eine blutige Schnauze. Die Verletzung ist deutlich weniger schlimm als die anderen.
    Ich bin mir nun nicht sicher, was ich machen soll. Die Damen kennen sich ihr Leben lang und sitzen jetzt schon wieder in einer Etage und fressen nebeneinander. Meist sitzen alle vier in der Obersten Etage und schlafen zufrieden.
    Es gibt mehr Häuser als Schweine, mehr Futterplätze... Will die Tiere nicht trennen.
    Außerdem habe ich die Befürchtung, das ich selbst den Stress bei den Tieren auslöse, da sowas immer nur passiert, kurz bevor ich irgendwo hinfahre und selbst ziemlich unausgeglichen bin und die Schweine vielleicht auch zu wenig bespaße.


    Hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tip geben, im Zweifel auch, wie ich eine gute Wundheilung unterstützen kann.


    Liebe Grüße