Beiträge von Pardona

    Das Zeug soll laut Hersteller die Gelenkfunktion verbessern. Bei Blasengeschichten also Blödsinn. Das Enrofloxacin (oder ein anderes AB) hätte es vom ersten Tag an geben müssen. :? Ich würde dir wirklich ganz dringend empfehlen den Tierarzt zu wechseln.

    Habe ich bisher noch nichts von gehört, würde ich aber sehr spannend finden. Es gibt durchaus Medikamente mit Depotwirkungen (Medrate gibt es hier alle 3 Wochen) bei Meerschweinchen, ist aber beim AB eher unwahrscheinlich. Frag mal nach, was das für ein Wundermittel ist.

    Was für ein AB gab es denn vorher? Wozu sollte das Caniviton dienen? Wenn ein erstes AB nach 3-4 Tagen keine Besserung bringt muss gewechselt werden und ein Antibiogramm gemacht werden, damit möglichst schnell ein wirksames Mittel gefunden wird.


    Durch das Ultraschallgel kann man auch unrasierte Meerschweinchen schallen. Ist der Uterus zu sehen, dann ist er krankhaft verändert. Selbst meine Plüschbälle wurden ohne Rasur immer sicher geschallt.

    Die Metacam-Dosierung bei erscheint sehr niedrig. Hast das für Katzen (0,5mg/ml) oder das für Hunde (1,5mg/ml)? Schon bei "durchschnittlichen" Problemen ist eine Dosierung von 0,2mg/kg Körpergewicht einmal am Tag angemessen. Für Lilli (Satin) gab es dann im Laufe der Zeit auch deutlich mehr. Novalgin gab es zusätzlich 0,05ml, später dann 0,1ml zweimal am Tag. Lilli war auch immer sehr zierlich (max. 950g und dann auch pummelig für eine so winzige Maus). Ich musste sie gehen lassen, als sie nicht mehr fressen konnte.


    Ich denke, jedem, der das hier liest sollte klar sein, dass es sich bei OD-Schweinchen um das Äquivalent eines menschlichen Morphium-Patienten handelt und daraus keine normale Schmerzbehandlung ableitet.

    Fahre immer nur mit einem Schwein. Handtuch in die Box, im Idealfall einen Kuschelsack rein. Heu und Frischfutter für die kleine Reise, dann passt das schon. Ein paar besondere Leckerchen helfen gegen die Angst.

    Zunächst einmal: Ruhe bewahren. Vielleicht ist es nur eine entzündete Talgdrüse. Selbst wenn es ein Tumor ist, ist das noch kein Weltuntergang, in dem Bereich sind Tumore zumeist gutartig. Normalerweise streuen auch bösartige Tumore nicht spontan durch einmaliges punktieren. Es ist immer ganz gut zu wissen was es ist, aber im Zweifel würde ich es schlicht entfernen lassen. Das Teil scheint ja noch recht klein zu sein, die OP dauert nur wenige Minuten und ist abgesehen von der Narkose ein Klacks.
    Gib erstmal noch ein paar Tage Metacam (als entzündungshemmer) und Baytril. Nach zwei Tagen ist da noch keine Spontanheilung zu erwarten.