das Problem bei Zoohandlung ist folgendes :
Die "Züchter" die hinter den kleinen stecken haben meist keine Ahnung von Genetik und co.
Das heißt das du kranke Tiere bekommen kannst.
Außerdem haben die Angestellten im Zoohandel keine Ahnung wie man Meerschweinchen artgerecht hält und wie man sie trennt ( Geschlechter )
Diese Leute raten einen dann zu einen viel zu kleinen Gitterkäfig und Trockenfutter.
Besser ist es da einen seriösen Züchter oder Notstationen zu unterstützen, die ihre Tiere lieben und genau erklären können wie man die Tiere hält.
Beiträge von jule270890
-
-
Ich würde auch dazu raten den Bock bei Züchter/ Notstation zu holen.
Die Leute können die meist sagen, wer Charakter mäßig am besten zu deinen Mädels passt und dir auch bei der Vergesellschaftung helfen wenn du Hilfe brauchst.
Wenn du die Regeln für eine VG einhälst dürfte nix schief gehen, es sei denn die können sich einfach nicht ausstehen, das kommt auch mal vor -
Auf alle Fälle solltest du Haferflocken zur freien Verfügung stellen, damit sie wieder zu Kräften kommt.
An Gemüse solltest du jetzt viel Knollengemüse geben: Möhre, Fenchel, Sellerie....
Das macht dick und ist eigentlich gut verträglich.
Wenn sie dennoch abnehmen sollte musst du sie mit Brei päppeln.
Dazu einfach Gemüse pürieren und mit Schmelzflocken anrühren, damit es schön dick ist und dann versuchen mit Spritze zu füttern.Hat dein TA eine Vermutung warum sie ständig abnimmt?
Es ist eigentlich nicht normal das die Schweinchen nach der Geburt stetig abnehmen. Klar das sie ein bisschen Gewicht verlieren, da die kleinen raus sind, aber sie ist wirklich sehr leicht und wenn sie weiter abnimmt muss abgeklärt werden warum.Was fütterst du denn momentan? Vielleicht ist das für sie vom Nährwert her zu wenig?
-
ich habe schon einen ganzen Haufen auf dem Dachbboden, aber gefüttert hab ich sie noch nicht.... ich hoffe die mögen sie, nicht das ich den ganzen Karton dann weg werfen darf^^
-
Ich glaube da hilft nur ein Halskrause erst mal und auf alle Fälle zum TA... eventuell würde ich mit Fenistiltropfen gegen den Juckreiz der da offensichtlich hercht gegen gehen
mal sehn was die anderen dazu sagen...
Gute Besserung! -
aber wie soll ich mich gegen schwarz und weiß entscheiden???? ooohaaa schwere schwere Entscheidung...

-
meine fanden die auch ganz gut^^
-
Ich komm dann mal vorbei und schnapp mir den Mops
Ich liebe diese Hunde, ich werde auch zwei Stück haben... baaaaaaald
einen weißen und einen schwarzen *-* -
Also ne Umzäunung auf alle Fälle, dann auf jeden Fall Unterschlüpfe, sonst haben sie zu viel Angst und keinen Schutz.
Und nach oben musst du unbedingt absichern! Sonst hattest du mal Schweinchen....Soll es denn nur Stundenweise der Auslauf sein?
Oder willst du richtig auf Aussenhaltung umsteigen? -
meine haben 2-3 Ecken wo sie immer hinpinkeln.
Köttel liegen überall^^ -
Mein Papa hat die aufm Feld gesammelt und die sind vlt 10-15 cm lang und sehen sonst aus wie Gurken

-
Mein Papa hat mir Freilandgurken mitgebracht
Können die Schweinchen das essen? -
Ich würde auch eine räumliche Trennung vornehmen.
Es ist nicht gut, das er sie riechen und hören kann => Streß pur
Außerdem würde ich die Käfige nicht nebeneinander stellen, denn so können sie keine Rangordnung klären, was zu Aufstauen von Aggressionen führen kann -
oooh uppps da hab ich mich in der Zeit vertan
Liegt wohl daran das ich mich immer auf Mittwoch freue^^... zumindest jeden 2.. OT Aus^^ -
und wie sieht es aus?