Beiträge von XMelanieX

    Hallo!
    Hab etwas interessantes beobachtet!
    Immer wenn ich dem vielleicht trächtigen Mädchen auf den Bauch greife, fängt sie laut zu quicken an. Hat das irgendetwas zu bedeuten. Harten Bauch hat sie keinen.

    Habe auch meine züchterin noch mal gefragt, ob sie jemals 1Jahr schon mal schwerer war.
    Die züchterin meinte, dass viele ihrer Meerschweinchen nur 600g haben ihr ganzes leben lang. so auch sie.
    Sie meinte auch, dass ihre Mutter auch nur 600g hatte. also vererbt. meint sie.
    Kann das überhaupt sein?

    War gestern beim Tierarzt wegen ihrer Zähne. Ja sie waren wirklich zu lang und zuspitz
    Wurden abgeraspelt, hoffe nun dass sie jetzt zunimmt!
    Wegen der eventuellen Trächtigkeit hat er auch geschaut, aber dawei kann er noch nichts bemerken.

    Dann war ich wirklich richtig, dass 620g viel zu wenig ist!
    Super tipp mit dem Gemüse. Züchterin meinte, sie kennt jedes Gemüse.
    Nein war mir nicht bekannt, das Pellets Zahnprobleme verursachen können.
    Weist du auch warum? Aber super zu wissen danke!
    Am Montag nehm ich sie mit zum Tierarzt, der kann sich ja ihre Zähne hinten mal ansehen. zur Sicherheit.
    Und dann wahrscheinlich möglichst nicht mehr rausnehmen. außer zur Gewichtskontrolle.



    Dann ist das zweite auch etwas zu gering. dieses hat 720g ist auch 1Jahr alt.
    Habe nämlich mehrere von dieser Züchterin genommen.

    Sonst erscheint sie nämlich fitt, läuft herum frisst Heu und auch Grünfutter.
    Achja bei meiner Fütterung gibts jetzt im Sommer Gras, Löwenzahn,Breitwegerich, Spitzwegerich.
    Und zusätzlich Gemüse /Aubergine, Äpfel,Fenchel, Karotten, Paprika, Brokkoli, Selleriknolle, Salat,....
    Kann ich e alles ihr ohne bedenken auch in großen Mengen füttern?
    Im Winter bekommen sie dann außer zum Gemüse auch Kraftfutter, aber ohne Getreide, sondern Tobinamburpellets, getrocknete Kräuter!

    Ich fahr e am Montag zum Tierarzt, da die kleinen von der selben Zucht einen schnupfen haben und Pilz auf der Nase, denn ich aber e schon behandle, und auch die ältesten meiner Gruppe! 6 und 7 Jahre
    Da ich bei ihr vermute, dass der Grund des geringen Gewichts Zahnprobleme zu lange Zähne sein könnte. da sie sehr langsam frisst, was meine auch gemacht haben, wenn die Zähne zu lang waren.
    Äste hatten die Meeris bei der Züchterin nämlich bei der abhollung keine.

    also halltet ihr nichts davon, dass die Babys sterben, weil sie die Mutter nicht mehr finden? wegen der großen Gruppe?

    Sie meinte auch, dass ich die Mama bei der Geburt von den anderen Trennen soll, nur einen oder zwei dabei lassen!
    Da bei ihr schon einige Babys verstorben sind, weil sie sie bei der restlichen großen Gruppe belassen hat, und die Babys dann ihre Mama nicht mehr gefunden haben, wegen der Muttermilch.
    Was sagt ihr dazu?
    Trennen? ich mein, dass ist ja wieder Stress?
    Ist 620g ok. oder zu wenig?

    Nein, sie hatte schon eine Geburt!
    Damals waren alle Babys gesund. sagte mir die Züchterin.
    Sie wollte mit ihr eigentlich noch einen Wurf haben, doch dann hat sie sich das doch anders überlegt, und wollte diese Rasse aufgeben! CH Teddy
    Weil ich schon gern mal eine einmalige Geburt haben möchte, keine Zucht!
    Die Kleinen, Weibchen dürfen natürlich bei mir verbleiben, die Männchen werde ich gegen Schutzgebühr her geben.
    Sollte ich sie Wieder erwarten keine guten Besitzer finden, würde die Züchterin die Jungs aufnehmen.
    Habe natürlich ein weiteres Gehege, wo die Jungs leben könnten ( nach der Trennung von den Weibchen), falls es länger dauern sollte, bis ich gute Halter finden sollte.

    Hallo!
    Habe insgesamt 16 Meerschweinchen 14 sind Weibchen und 1erwachsener Kastrat (4Jahre)
    und ein frühkastrat (4.2016) verstehen sich alle super. Leben in ganzjähriger Ausenhaltung!
    Habe ein Weibchen am 22.5 von einer Züchterin gekauft. Sie ist 1Jahr alt (9.6.2015). Als ich sie gekauft habe, sagte mir die Züchterin, dass sie vermutlich Trächtig ist, was man aber noch nicht sicher sagen kann.
    Vermutliche Geburt am 6.7.2016. Habe nun einige Fragen, da ich noch nie ein Trächtiges Weibchen hatte.
    Erste frage gleich einmal. Habe sie natürlich nach dem ich sie gekauft habe gewiegt. Und ich war etwas überrascht, sie wiegt nur 620g. Ist das nicht etwas wenig?
    Dann ab wann kann man erkennen, ob sie wirklich Trächtig ist!
    Weiterhin Gewichtskontrollen? Habe gehört, dass ein trächtiges Meerschweinchen keine Petersilie fressen soll, gilt das auch für andere Kräuter? Gibts sonst noch was, worauf ich achten sollte!
    Bin für Tipps dankbar

    Wie gesagt das Ausengehege ist komplett überdacht.
    Natürlich hätte ich die Meeris bis zum Frühling in meiner Innenhaltung gehalten!
    bei ca.7m² zu den bereits vorhandenen Meeris. drei stück. 1männchen und 2weibchen
    erst im Früjahr würden sie dann in die Ausenhaltung wechseln!
    Aber ok. schade

    Hallo!
    Wollte euch fragen, wie viele Meeris ihr in ein Gehege mit ca. 7.5m² Bodenfläche in ganzjähriger Außenhaltung halten würdet?
    Nun mal zum Gehege!
    Hütte im Winter beheizt: 1,30m*1,30m=1,69m²
    erhöhte ettage in Schutzhütte: 1,30m*0,60m= 0,78m² =2,47m²
    Ausengehege: 3,30m*1,72m=5,67m²
    Erhöhte Ettage im Ausengehege: 3,10m*0,30m=0,93m² =6,6m²
    + Früjahr, Sommer, Herbst 3gekaufte Ausengehege nicht überdacht, hier dürfen sie hin solang ich sie beaufsichtige.


    alles dabei 9,07m²! Derzeit habe ich 9 Meershweinchen in dieser Haltung. möchte aber gerne noch welche dazu!
    Wie viele Meerschweinchen könnte ich hier halten?


    Und noch eine Frage, würde nämlich am liebsten eine MAMA mit ihren Kindern zu mir nehmen. das heist ca. 3 Meerschwienchen. Hat jemand schon erfahrung mit solch einer Gruppe? Mama und Mädels? verhalten die sich anders als nicht verwandte Meerschweinchen?