Beiträge von Aellin

Das Gehege ist (nachts) zu klein und darin sehe ich den Grund für die Beißerei. 1x0,5m Doppelstockkäfig

Es ist eigentlich normal, dass beim Niesen auch mal ein paar Tröpfchen durch die Luft fliegen. Deswegen niest man ja, damit alles aus der Nase raus kommt, was dort nicht hingehört.

Naja in der fruchtbaren Zeit haben die Weibchen auch eine Art Ausfluss. Was passen würde, wenn die mit der nassen Scheide nicht die ist, die mit dem Popo wackelt :wink:
    In dem jungen Alter sind Blasensteine eher selten.

Ich kann mir vorstellen, dass der Käfig für die beiden zu klein ist. Sie haben nachts (und das sind ja mind. 6-8Std.) keine Möglichkeit zu rennen und sich auszutoben. Da geht man sich schon mal gegenseitig auf den Keks. Und dann kann es sein, dass sie Milben (Räude) oder Pilz bekommen.

Vielleicht schaffst du es ja, ein Foto von der kahlen Stelle zu machen. Runde kahle Stellen sprechen eher für Pilz als für Milben und wenn man bedenkt, dass die Stelle trotz Behandlung nicht wegging, spricht das noch eher für Pilz.

Hast du dir einen TA aus dieser Liste hier gesucht? Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Liebe Grüße

Ist es denn sicher, dass es Räude und nicht Pilz ist?

Wie habt ihr die Räude behandelt?

Wie viel Platz haben sie und wie alt sind sie? Stress kann zu Milben und Pilz führen.

Blut ist nicht so gut. Könnten sie irgendwo mit einer Kralle hängen geblieben sein?

Wie sehen die Rangstreitigkeiten aus? Beißen sie sich richtig, oder jagen sie sich nur?

Ich würde erst einmal gar nichts tun. Und Montag zum TA gehen.

Hi,

du hast jetzt zu Anfang etwas Pech gehabt und gleich viele Kosten.
    Leg dir eine Tierarztkasse an. Die Kosten können schnell mal steigen.

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man zum Übergang nur Pappkartons (Schuhkartons oder aus dem Supermarkt) im Stall hat. Die Optik ist den Schweinchen völlig egal. Sag deiner Mama, dass es nicht schlimm ist, wenn man Kartons benutzt, so lange sie nicht großartig beknabbert werden.

Ich finde es mutig, dass du hier so offen um Hilfe bittest.

Er hat was? :shock:

Also bei uns ging das ohne Narkose. Und wenn dann sollte man die Schweinchen eigentlich nur müde machen und nicht völlig schlafen legen.

Miss bitte ihre Temperatur. Eventuell braucht sie zusätzliche Wärme, weil der Kreislauf abgesackt ist ud sie jetzt Untertemperatur hat.

Seit wann hast du sie wieder? Da sie schon so leicht ist, solltest du ihr eventuell etwas zufüttern. (Aber nur, wenn sie richtig wach ist, sonst verschluckt sie sich).

Dann empfehle ich dir, vor der OP eine zweite Meinung von einem anderen TA zu holen.
    Aus meiner (nichtmedizinischen und ganz persönlichen Sicht) macht es kaum Sinn ein Schweinchen so einer großen OP zu unterziehen, wenn es mehrere Tumore im Bauch hat. Denn da es mehrere sind, scheinen diese zu streuen und dann ist es fraglich, wie lange das Schwein noch zu leben hat. Wie gesagt, ich bin kein Mediziner, aber ich würde mir eine 2. Meinung von jemandem holen, der Ahnung davon hat.

Liebe Grüße

(Ich entschuldige mich, wenn "n"s fehlen. Die Taste klemmt.

Sei nicht allzu traurig. Deine Schweine habe ein super tolles neues Heim. Du wirst sicherlich mit vielen vielen Fotos versorgt und kannst dir sicher sein, dass die beiden sich ganz liebevoll um deine Bande kümmern werden.

Jetzt hast du erst mal den Kopf frei und kannst deinen Jonas genießen und verwöhnen.

Fühl dich ganz lieb gedrückt!