Beiträge von Aellin

    Hallo,


    viele Notstation lassen ihre Meerschweinchen auch per Mitfahrgelegenheit reisen.
    Dann wäre Berlin
    http://www.mehr-schwein-fuer-alle.de/
    http://www.schweinchenschutz.de/
    oder
    Dresden
    http://schweinchenhilfe.no-ip.org/meerschweinchen/htm/
    ja vielleicht eine Möglichkeit?


    edit: Oder hier westlich von Hannover: http://www.diegurkendiebe.de.ms/


    Die Mitfahrgelegenheiten finden sich relativ leicht. Man sucht sich einfach über bekannte Portale Leute raus, die die Strecke fahren und ruft da an, ob sie die Tiere mitnehmen. Für 10-20€ ist man eigentlich immer dabe. ;)


    Liebe Grüße

    mein Nachbar nicht da ist ^^ Somit können die Schweinchen im Gemeinschaftsflur laufen und haben jetzt 10m² um sich auszutoben und eine Rennstrecke von über 4m (wenn sie die dann nutzen wollen). Zumindest 2h am Tag können sie das nutzen :D

    Die andere Mama hat auch Jungtiere?
    Dann trinkt es vielleicht da mit.


    Wenn die Mama sich nur um eins kümmert, würde ich vermutlich noch ein Snuggle safe mit in den Stall legen. Da können sich die Kleinen dran wärmen und sparen vielleicht etwas Energie.



    Liebe Grüße

    Und die Wirbelsäule?


    Dann ist er wohl zu dünn. Da hilft viel Knollengemüse. Aber wenn du morgen eh zu einem anderen TA gehst, kannst du das nochmal ansprechen. Aus der Ferne lässt es sich schwer beurteilen.

    Hallo,


    ich habe nicht wirklich Ahnung. Aber in den ersten 2-3 Tagen können die Babys ja immer noch abnehmen. Also ist es doch gut, wenn sie ihr Gewicht zumindest halten.


    Trinken sie nicht bei der Mama, oder warum füttert ihr so viel zu?



    Liebe Grüße

    Hallo,


    wie fühlt es sich denn an, wenn du die Rippen abtastest und die Wirbelsäule entlang streichst?


    Das mit dem Trockenfutter ist ja völliger Quatsch. Sie werden auch mit gutem Gemüse schnell wieder fit. Sogar fitter als mit Trockenfutter. Das Trockenfutter belastet die Verdauung nur.

    Hallo,


    grundsätzlich muss man alles langsam anfüttern, damit sich die Verdauung (die Bakterien im Darm) auf das neue Futter einstellen kann.
    Ich hatte bis jetzt mit keinem Futter Probleme.
    Fenchel, rote Beete, und alles ohne "Kohl" im Namen ist meistens besser verträglich als die verschiedenen Kohlsorten.


    Ob es Auswirkungen auf die Lebenserwartungen hat, kann man so nicht sagen. Da hängen ja viele Faktoren mit drin.



    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich finde die beiden kleinen Schweinchen sehr leicht.
    Wie setzt sich das Futter denn anteilig zusammen? Gibst du mehr von den Dickmachern (Fenchel, Rüben (aller Art), Knollensellerie, rote Beete...) oder mehr "Wassergemüse" wie Salat, Kräuter und Gurke?


    Die Menge an sich stimmt.


    Wie sieht denn der Kot aus? Vielleicht haben sie Parasiten?
    Sind die beiden Geschwister? Sind sie kleinwüchsig?



    Liebe Grüße

    Zitat von memi77

    "Und auch das du es Memi erklärt hast - Danke dafür. Smile"


    Ja, da komm ich mir gleich nochmal blöder vor


    :(


    Ach quatsch. Hat doch nichts mit Blödheit zu tun. Wenn man täglich viele Beiträge liest, dann vergisst/überliest oder bringt mal was durcheinander. Brauchst dich deswegen nicht komisch fühlen.



    Zitat von specky & klupschi

    ailleen, das ist ja wohl die grundvorraussetzung ( TA gehen, sich kümmern und sorgen machen ) wenn man sich tieren anschafft!


    Also wenn du wüsstest, was ich hier schon gelesen habe. Bzw. wenn man daran denkt, was man in Foren nicht zu lesen bekommt, weil die Leute sich kaum/ gar nicht informieren, dann finde ich das gar nicht so normal. Außerdem schreibt die TE doch, dass sie weiterhin nach einer guten Lösung sucht...

    also erstmal: Specki & Klupschi, es war die Rede davon, dass nach dem Umzug kein Geld für nen neuen EB da ist und das ist ja wohl normal... Ein Umzug kostet nunmal Geld. Außerdem finde es es bewundernswert, dass das Mädel 6 Tiere hat, und es trotzdem schafft, dass alle gut versorgt sind. Sie geht mit ihren Tieren zum TA, lässt die Tiere behandeln und macht sich Gedanken darüber, was für die Tiere am besten ist. Da braucht sie doch wohl keine weiteren Anfeindungen...


    memi: Soweit ich das verstanden habe, ist der jetzige EB ein Bodengehege und da würde die Kaninchen dann ebenfalls reinspringen. Und dann haben die Schweinchen wohl weniger Fluchtmöglichkeiten. Wenn sie das Teil auf Stelzen bauen würde, dann würde die Kaninchen die Stelzen anknabbern. Ist also gar nicht so einfach.