Sie brauchen ja auch nicht unbedingt jede Woche einen neuen Zweig, das haben sie ja in der Natur auch nicht und so wird der Zweig dann zu etwas besonderem
Ich habe hier verschieden Zweige (Linde, Weide, Birke, Haselnuss, Apfel) getrocknet und komme damit niemals über den ganzen Winter, aber es bringt eben Abwechslung in den Winterspeiseplan =)
Beiträge von Aellin
-
-
Hallo,
wie viel fütterst du denn? Also Gewicht des Futters. Ich würde ihnen mind. 400g Gemüse/Saftfutter geben. Salat und Gurke sollte dabei recht wenig ausmachen, da sie "nur" Wasser enthalten.
Die Futterliste kennst du ja sicherlich. Versuch auch mal Sachen wie Sellerie, Aubergine, Tomate, Brokkoli (Kohl wird bei uns gut vertragen und auch recht oft gefüttert), rote Beete.... Ich finde dein Angebot etwas zu einseitig... -
Also bevor ich weitere Mittel ins Schwein pumpe, würde ich beim TA eine Kotuntersuchung machen lassen.
Was bekommt dein Schwein denn zu futtern? Gibt es irgendein Futtermittel täglich?
Liebe Grüße
-
sie würden sich ja aber an die Menge gewöhnen und lernen, dass es immer so viel Futter gibt und sie es nicht schnell in sich hinein schaufeln müssen. Aber letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung =)
-
Ich würde mal probieren, so viel zu füttern, dass bis zur nchsten Fütterung noch etwas übrig ist. Oder zumindest so, dass noch 1-2h später etwas da ist. Die Tiere schlagen sich sonst den Magen voll und sind dann quasi überfressen, was eigentlich sehr ungesund ist (Magenüberladung und so)
Liebe Grüße
P.S.: Die 10% sind das Minimum, damit sie einigermaßen gesund über die Runden kommen...
-
Tiere können auch Karies bekommen... Es ist also möglich, dass die gelbliche Verfärbung vom Trockenfutter kommt.
Guck mal hier: http://www.kaninchenwiese.de/ Unter Futtermittel kannst du viel lernen, was an dem Futter so gesund/ungesund ist.Wenn sie wieder einen Partner hat, wird sie vermutlich auch mehr fressen, da dann der Futterneid wieder da ist
Liebe Grüße
-
Falls du Heu bei Heuandi bestellst, kann er auch Äste (getrocknet) auf Bestellung mit rein legen, dann kommt keine extra-Bestellung
-
Ich hätte auch gerne noch mal welche. Mein Hausmeister hat meinen Versuch zerstört und ich will sie jetzt an einer anderen Stelle einbuddeln
-
im Hasenhaus im Odenwald kann man auch im Winter Zweige bestellen.
-
Wie werden denn die Maße des neuen Geheges?
Anstelle von Vitamintropfen würde ich Gemüse mit viel Abwechslung geben. Fenchel, Petersilie und Paprika haben sehr viel Vit. C
Liebe Grüße
-
Ich würde bei einer Kotuntersuchung beim TA auf alle gängigen Parasiten (Würmer, Kokzidien...) testen lassen. Röntgen und eine Blutabnahme wäre dann ein zweiter Schritt.
-
Ich wäre mit dem MCP sehr sehr vorsichtig! Ich kann gerade gar nicht klar denken, aber es kann passieren, dass der Darm bei zu viel MCP aufhört zu arbeiten, was genau das Gegenteil ist, von dem, was man will...
Liebe Grüße
-
... weil ich meinen Schweinchen gesterne ein Lunchpaket gebaut habe (Gemüse in eine große Papiertüte und kleine Löcher rein) und sie richtig für ihr Futter arbeiten mussten =)
-
na sie machen beide dreck
-
Heu ist Heu (zumindest beim Angewöhnen). Aber wenn man die Schweinchen erstmal verwöhnt hat, werden sie sehr wählerisch.
Ob Heutraum das ganze Jahr versendet, weiß ich nicht. Vermutlich so lange, wie sie noch Heu vorrätig hat.
Liebe Grüße