Beiträge von Aellin

Also wenn ein Schweinchen Blähungen hat (dicken Bauch) würde ich ehrlich gesagt kein AB oral eingeben, da dass die Verdauung richtig angreift.

Habt ihr denn gegen die Milben schon ein 2. Mal behandelt? Nur von Bepanthen gehen sie ja leider nicht weg. Gegen den Juckreiz kann man auch Fenistiltropfen geben, dann kratzt es zumindest nicht mehr so viel, aber auch das hilft nicht gegen die Milben selber.

Liebe Grüße

Ich freue mich, dass sie anscheinend wieder etwas mehr Lebenswillen zeigt.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht!

edit: Gewicht: Meine Weiber wiegen alle über 900g 2 sogar über 1000g. Ich finde knapp 600g sehr sehr wenig, aber es kommt natürlich auch auf das Alter des Tieres an.

Liebe Grüße

Ich finde sie auch ziemlich leicht, habe da allerdings keine Erfahrung. Die Mama solltest du auch täglich wiegen, so lange es ihr schlecht geht.

Der Papa ist bestimmt kastriert und hat seine Frist rum, oder? Sonst würde er die Mama sofort wieder nachdecken.

Berichte weiter, wie sie sich entwickelt. Heute Nachmittag kommen bestimmt noch mehr Kommentare.

Liebe Grüße

wenn sie gar nichts frisst, musst du sie alle 2h zwingen etwas zu fressen. beim tierarzt bekommst du sonst auch herbi care oder critical care.

wenn sie länger nichts frisst, bricht ihre verdauung zusammen.

liebe grüße und weiterhin gedrückte daumen.

Wenn die Mama so schwach ist, solltest du die Babys gut beobachten, ob sie gut zunehmen, sonst musst du auch dort zufüttern. Ich kann mir vorstellen, dass sie nicht genug Milch bildet, wenn sie nicht richtig frisst.

Was für eine Spritze hast du denn?

Kartoffeln würde ich eher nicht geben, die Stärke schadet wohl eher.

Wie du den Brei feiner bekommst, weiß ich leider nicht, aber manche Schweinchen nehmen ihn auch vom Löffel, vielleicht hilft das ja?

Hallo,

also wenn sie selber nicht frisst und noch blutet, dann solltest du schnellstens zum Tierarzt fahren. Wer weiß, was sie sich bei der Geburt gefahren hat.

Generell mögen Meerschweinchen Temperaturen über 25°C nicht so gerne, also wäre ein kühlerer Raum eventuell eine Unterstützung für die Mama, aber du solltest wirklich dringend zum Tierarzt fahren.

Wie geht es den Babys? Wie sind die Gewichte? Trinken sie?

Liebe Grüße

Es waren 4!!! Gurken, die bis jetzt positiv getestet wurden. Ich denke nicht, dass es (nur) die Gurken sind.

Ich habe heute die billigsten Gurken seit Ewigkeiten bekommen (27Cent). Die Schweine werden es danken :)

Liebe Grüße

Hi,

also er hat ja jetzt 7 Tage AB bekommen und sie ist der Meinung, dass das so reicht. Ich vertraue ihr da völlig.

"In dieser Tasche liegen die Perinealdrüsen, die ein Sekret absondern, das als sexueller Lockstoff sowie zum Markieren dient." Meerschweinchenratgeber

Laut TÄ ist er wieder gesund.

Er bekommt nun keine Medikamente mehr und darf endlich wieder auf Streu sitzen. Die Fäden wurden jetzt auch gezogen =)

Das was ich als Eiter gedeutet habe, ist wohl ein "Stinkesekret" was sie wohl ab und zu absondern.

Ich bin total glücklich, dass es jetzt bergauf geht =)

Miss Peggy: “Ich habe mir ein süßes Mädchen im Zoohandel gekauft, damit mein Kastrat, der seinen Kumpel letztes Jahr verloren hat, wieder glücklich ist.” Das Mädchen ist jetzt seit “ca 2 (+/- paar Tage) Monaten” bei dir. Der Kumpel ist letztes Jahr verstorben... Das sind 2 Monate wo der arme Kerl alleine saß (inkl. 6Wochen Kastrafrist – falls er nicht kastriert war). Und da du ja schon Meerschweinchen hattest und kein blutiger Anfänger bist, sollte man doch meinen, dass du ein Meerschweinchen mit Verstand kaufst. Und wenn eine Verkäuferin schon von schwangeren Weibern erzählt und das im Verkaufsgespräch, dann sollten doch die Alarmglocken klingeln. Und ansonsten achtet man als Käufer (egal ob beim Züchter, Zoohandlung, Tierheim...) darauf, dass die Tiere nach Geschlechtern getrennt sitzen. Denn dann ist eine Schwangerschaft zu 90% auszuschließen.

“leider kann ich zum Gewichtsverlauf gar nichts sagen, da ich noch nicht lange weiß das meine Kleine trächtig ist”. Als informierte Halterin sollte man einmal in der Woche den “TÜV” machen und da gehört wiegen dazu, ob das Tier schwanger ist, ist irrelevant.

Und wenn mir dann jemand entgegen kommt und sagt: Dass man die Tiere einer anderen Person nicht zurück geben darf, dann finde ich das schon gemein.

Ich will hier keinen Streit anfangen, aber ich denke, dass es in vielen Fällen hilfreicher, eine Person gut und freundlich zu beraten, als sie zu beschimpfen und ihr die Tiere wegzunehmen.

Also die Frühkastra wird ja gemacht, bevor die Hoden absteigen. Es ist also normal, dass er keine Hoden finden kann. :roll: Der Tierarzt scheint also nicht ganz so viel Ahnung von Meerschweinchen zu haben.

Das Trockenfutter brauchen deine Schweinchen eigentlich nicht. Heu und viel abwechslungsreiches Gemüse ist viel gesünder und völlig ausreichend.

Liebe Grüße

Hallo,

also eigentlich musst du das Böckchen dann nicht trennen. Meistens sind die Tiere sehr sozial und helfen bei der Aufzucht. In ganz seltenen Fällen gibt es Streit und dann müssen die Tiere getrennt werden, aber wie gesagt, das ist ganz ganz selten.
    Wenn die Babys da sind, dann musst du schnellstmöglich die Geschlechter bestimmen und die kleinen Böcke müssen dann mit 250g von der Mama getrennt werden.

Zur Außenhaltung findest du viele Informationen hier im Forum oder zum Beispiel auf diebrain.de. Wenn eine ordentliche Schutzhütte vorhanden ist, können die Schweine auch bein Minustemperaturen draußen wohnen.