Beiträge von Aellin

bei uns gab es heute, neben heu und wasser:

romanasalat
    salanova
    möhren
    brokkoli
    fenchel
    apfel
    gurke
    paprika
    chicoree
    ganz wenig von meinem selbstgezogenen gras
    für jeden ein blatt minze und ein blatt salbei (frisch)

@gerda: ich würde eine sorte sellerie morgens und eine abends geben... dann ist es abends interessanter... wobei ich immer nur eine sorte von beiden gleichzeitig fütter...

es gibt auch andere ursachen, die dann vom tierarzt abgeklärt werden müssten (z.b. zysten). aber ich denke wirklich, dass es am platz liegt... und lieber einmal zu viel fragen, wenn man sich sorgen macht, als einmal zu wenig ;)
    normalerweise würde ich ja sagen, dass ein kastrat ruhe reinbringen kann (ist nicht immer die perfekte lösung), aber da du ja schon geschrieben hast, dass ihr nicht viel platz für den käfig habt, sehe ich das nicht als lösung...

deine rampe ist ja steil :shock: ich staune, dass die da hoch und runter gehen... da sind sie wirklich fit :D

am besten wäre eigentlich morgen, wenn sie sich schon so sehr kratzen. viele tierärzte haben auch samstags auf! hier im forum gibt es eine liste mit meeri-erfahrenen tierärzten. da ist bestimmt auch einer in deiner nähe.

pilz kann auf den menschen übertragen werden.

liebe grüße

Hallo,

und herzlich Willkommen hier im Forum

als erstes: Meerschweinchen immer mindestens zu zweit halten. Es sind Gruppentiere und Einzelhaltung ist Tierquälerei und in der Schweiz z.B. verboten.

zweitens: Meerschweinchen mögen es gar nicht gestreichelt zu werden und ich vermute mal, dass das Schwein einfach weglaufen möchte.

Bitte lies dir die beiden folgenden Internetseiten aufmerksam durch. Bei Fragen helfen wir dir natürlich gerne! =)

out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de (Meerschweinchen Info)
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de

Ganz liebe Grüße

Aellin

aber wenn die schweine im käfig zurückkommen, kann sie den käfig ja wieder verkaufen...
    ich fände das echt blöd, wenn eine notstation oder pflegestelle aus soetwas geld herausschlagen würde. und ich bin bei schweinchen wirklich nicht geizig! wie das rechtlich ist, kA...

Auch von mir ein herzliches hallo und weitere Fragen ;)

haben sie zusätzlich auslauf?

wie lange sitzen sie schon zusammen?

wie sieht die käfigeinrichtung aus? (häuser mit 2 eingängen, tunnel, unterstände?)

liebe grüße

also der käfig hat 0,96m². was also mindestmaß ist. allerdings sehe ich ein großes problem in der breite. 40cm sind viel zu schmal. die beiden können ja nicht richtig aneinander vorbei. und 80cm sind auch nicht ausreichend als rennstrecke.

ich denke, dass ein großes problem "platzmangel" ist. sie haben einfach keine chance sich aus dem weg zu gehen und somit ist stress vorprogrammiert. :oops:

naja wenn man bei zooplus aber 2 ballen tw super bestellt kommt kein versand dazu... und nicht jeder kann selber schleppen =(

ich habe gerade das erste mal allspan bioaktiv bestellt, da ich finde, dass die köttel im tw super so sehr oben auf liegen, und langsam stört mich der immer dreckige anblick und ich habe das gefühl, als wenn die splitterchen teilweise sehr spitz und pieksig sind.
    und der mist hängt immer so sehr an den klamotten und im teppich, ich erhoffe mir vom allspan bioaktiv also einiges ^^

vielleicht hilft das weiter?

http://www.juraforum.de/forum/…hr-rueckerstattung-298945

mein freund hat ein bisschen recht nebenbei im studium gemacht und meint, dass es ja keine kaution ist, die zurückgegeben wird.

ich weiß ja nicht, wie die kosten zusammen gesetzt sind... aber wenn ich mal sage 20 euro pro meeri + 20euro für den käfig, würde ich ihr das geld für den käfig wiedergeben, da der ja in 2 wochen kaum abgenutzt wurde.

aber bevor die tiere sonstwo landen, würde ich schon alles geld zurück geben, auch wenn's doof ist.
    und beim nächsten mal, sollte vielleicht gefragt werden, ob eine allergie besteht ;)

liebe grüße und viel erfolg!

also ich vertraue meiner tierärztin, da sie auch selber schweinchen hat und die sind eine gemeinschaftspraxis mit guter ausrüstung. wir haben hier in unserer kleinstadt zwar noch weitere ärzte, aber den einen, der näher ist, habe ich damals nie telefonisch erreicht und die meisten sind auf große tiere wie kühe etc spezialisiert...

sie hat sie abgehört und daraus die diagnose gestellt. sie meinte aber, dass es schon sehr auffällig ist.

jetzt wo du es sagst, sind 4 wochen tatsächlich sehr lang. ich werde nachher nochmal anrufen und fragen, ob es früher geht...
    ich war vorhin einfach wie erschlagen, weil ich ja nichts auffälliges hatte und es eben nur routine war... da war nicht mehr viel mit klar denken...