Beiträge von Aellin

Hallo,

ich habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass meine Gastschweine sich permanent streiten und ich keine Ursache erkennen kann.
    Heute habe ich die Zicke noch ein mal "untersucht" und sie hat schwarze "krusten" an den Zitzen. Da die eine Zitze im weißen Fell ist, gehe ich davon aus, dass die Haut dort auch eher rosa ist, zumal ein kleiner Teil auch noch rosa ist.
    Woher kommen diese Krusten? Was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße

also meine tierärztin hat mir auch vitaminpulver aus der apotheke empfohlen. als ich sie darauf ansprach, dass syntetisches vit. c woll schlecht aufgenommen wird, meinte sie nur: "Das höre ich zum ersten Mal." Vitaminspritzen beim TA sind auch nur syntetisches Vit. C.

wog dein kleines schweinchen vor der krankheit auch schon so wenig? ich finde 220g ja sehr leicht bzw. viel zu leicht...

liebe grüße

Hallo,

mein eines Gastschweinchen (Maditha) mausert sich gerade zur Zicke. Sie jagt ihre Mitbewohnerin immer weg, wenn sie zu nah kommt.
    Sie leben jetzt seit Oktober bei mir auf 1m² (1,7m x 0,6m) (Auslauf gibt es nur 1x die Woche) und seit etwa 2 Wochen wird nun gezickt. Erst dachte ich, dass sie brünstig ist, aber nach 2 Wochen sollte das ja wirklich der Vergangenheit angehören.
    Im Auslauf reitet sie immer wieder auf und lässt Mücke einfach nicht in Ruhe, obwohl sie da mindestens 1,5m² haben.
    Sie leben seit etwa Januar 2006 zusammen und Probleme gab es nie. Sie haben zwei Verstecke und das scheint auch nicht der Streitgrund zu sein.

Woran könnte der Stress plötzlich kommen? Sollte ich vielleicht mit Maditha zum Tierarzt gehen (keine anderen Auffälligkeiten)?

Liebe Grüße

Aellin

vermutlich schläfst du schon...
    wenn die wunde tief ist, würde ich noch zum tierarzt, ansonsten morgen mal draufkucken lassen...

die beiden haben einfach nicht genug platz, um sich aus dem weg zu gehen... wenn ihr das nicht ändert, werden sie sich nie vertragen... mind. ein dauerauslauf muss ran!
    bei böckchen ist etagenhaltung nicht so toll und 60cm reichen bei den beiden anscheinend nicht, um aneinander vorbeizukommen...

habt ihr einen plan b? wie z.b. beide kastrieren lassen und jedem ein mädel dazu in 2 verschiedenen gehegen?

liebe grüße

bei uns leckt das "baby" (im april 1 jahr) alle ab, die zu blöd sind wegzulaufen ^^ außer bei der chefin und dem kastraten...

mir wurde mal gesagt, es sei dominanzverhalten (so unter dem motte - ich könnte dich beißen, machs aber nicht ^^)

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob Meeris auch leise zwitschern?
    Ich kenne ja nur das ganz laute "Feuermeldergeräusch", so dass man denkt, ein Vogel wäre im Zimmer.
    Heute habe ich allerdings ein relativ leises Geräusch, das sich anhörte, als würde irgendwas quietschen (ganz gleichmäßig und ruhig). Es ähnelte ein bisschen einem quietschenden Bett, wenn man sich zu sehr bewegt...
    Der Effekt auf die anderen war der gleiche wie beim normalen Zwitschern. Alle waren ruhig und keiner hat sich bewegt. Als ich gucken wollte, wer da Geräusche von sich gibt, hat sich eins erschreckt und lief los und das "Zwitschern" hörte auf.

Kennt jemand von euch so ein Geräusch?

Liebe Grüße

heute gab/gibt es für meine 5 nasen neben heu und wasser

2 möhren
    3 große blätter eisbergsalat
    3/4 Birne
    3/4 Bund Dill
    etwas Feldsalat
    Fenchel
    Wirsingkohl
    Steckrübe
    3/4 Paprika
    ein paar Brokkoliröschen
    für jeden ein winziges Stück Rotkohl (Anfütterung)

für die beiden Gastschweine gibt es das gleiche nur eben weniger ;)

man sollte mindestens 10% des körpergewichts an frifu füttern.
    also wenn schwein 800g wiegt, musst du mind. 80g frifu geben. also alle schweine wiegen, addieren und dann futter abwiegen.

was für salat fütterst du? ich finde es etwas viel salat, da die meisten sorten wenig nährstoffe haben, genauso wie gurken.

kräuter können frisch immer gegeben werden und getrocknet eben wegen kalzium etc nur selten.

liebe grüße