Beiträge von Aellin

auf jeden fall. meine brauchten damals auch ewig, bis sie vertrauen in ihren auslauf hatten.

du kannst sie zu etwas bewegung "zwingen", indem du das gemüse relativ klein schneidest und dann im auslauf verteilst.

viel erfolg.

hi,

ich habe eben (vor 3stunden ^^) erst angefangen zu lesen, habe dann 20seiten übersprungen und bin erschreckt, dass ihr immernoch mit den blöden zähnen kämpft.

ich finde es super, dass du dich so um deinen schatz kümmerst.
    und selbstverständlich hoffe ich, dass er morgen früh wieder richtig rein haut.

ganz liebe grüße

meine daumen und die pfoten meiner 4 damen sind gedrückt!

oder eben haferflocken, die machen auch dick ;)

mit banane muss man etwas vorsichtig sein, damit die tiere keine verstopfung bekommen.

edit: tut mir leid, habe den haferflockentipp überlesen.

hi,

also meerschweinchen kennen sowas wie geschwister nicht, zumindest ab einem bestimmten alter.

also viele hier im forum berichten davon, dass ein meerschweinchen ausgeschlossen wird. das muss nicht einmal das neue schweinchen sein, es kann auch eins deiner jetzigen lieblinge sein.

ich würde dir raten, es bei den zweien zu belassen, sie mit heugefüllten toilettenrollen oder anderem selbstgemachten spielzeug zu beschäftigen und dann kannst du dich darüber freuen, wie sie sich bei dir wohl fühlen.

wenn du dann irgendwann (ich weiß, das klingt wie eine ewigkeit) deine eigene wohnung hast, kannst du so viele tiere halten wie du magst. dann hast du auch schon erfahrung mit den tieren und kannst das verhalten besser einschätzen. ;)

sind hermi und lilly beides mädchen?

also vorgestern wog sie 903 und jetzt nur noch 763? sie hat 140g abgenommen, da würde ich meinem tierarzt die tür einrennen...

man darf aber die kosten auf dauer nicht unterschätzen...
    die tiere leben ja schon sehr lange und ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn du dann 18 oder 19 bist, willst du zu hause ausziehen oder mal ins ausland und musst dich dann um deine schweine kümmern.

und wenn du alleine wohnst, merkst du schnell, was die tiere alles so kosten. ich weiß auch nicht, was deine eltern bezahlen, und was du bezahlst, aber ihr könnt ja mal gemeinsam einen monat lang eine kostenliste machen, mit allem was so anfällt. wie teuer ist das heu für einen monat, wie viel kostet einstreu und was bezahlt ihr für das gemüse. und dann kannst du ja erstmal gucken, ob du das alles auch für ein weiteres tier bezahlen kannst. (das zeigt deinen eltern auch, dass es keine kurzschlussreaktion ist, sondern, dass du verantwortungsvoll mit den tieren umgehst ;) )

lass dir auf jeden fall zeit für deine entscheidung.

generell sind drei keine gute konstellation, entweder 2 oder 4, aber bei 3 tieren bleibt oft eins alleine.

die frage ist, wie viel platz deine tiere haben und ob du auch z.b. arztkosten für alle tragen kannst.

beschäftigung ist kein gutes argument... besser ist es, wenn der platz und so reicht, zu sagen, dass es besser so ist, denn wenn eins mal stirbt, ist das andere nicht alleine.

aber ich würde dir von drei tieren abraten. habe es selber durch und musste dann ein viertes holen, damit wieder ruhe in die gruppe kommt.

hm, wenn ich heute abend zu hause bin, mess ich mal die kleine tilly aus und im vergleich dazu paula...

aber außer zur altersbestimmung hilft dir das ja auch nicht sonderlich.

vielleicht solltest du mit haferflocken oder so zufüttern, damit sie etwas zunehmen. und möhren sind auch ganz gute dickmacher...

ich sitze gerade in der bibliothek und habe kein "vergleichsschwein" hier, finde aber, dass das schon ganz schön lang ist, dafür, dass sie so leicht sind...

also meine tilly (kam vom züchter) wog mit 4 1/2 wochen 260g...

ist, jetzt allerdings ein leichtgewicht (meiner meinung nach) 4 1/2 monate und 650g.

man müsste jetzt wissen, wie groß sie ungefähr sind...