Beiträge von Aellin

    Gänschen, vielen Dank für die Glückwünsche.


    Habt ihr alle das Weihnachtsfest gut überstanden? Seid ihr auch so dick gefressen, wie ich? :lol:
    Wir hatten einen richtig schönen heiligen Abend, auch wenn unser Hauptgeschenk für Gerrik dank der DHL nicht angekommen ist... :evil: Aber wir haben erst am 24. unseren Baum geschmückt und Gerrik hat ihn erst gesehen, als der Weihnachtsmann schon wieder weg war. Er kam also in das festliche Wohnzimmer und staunte und gab ein laute "Oh" von sich. Es war so unglaublich schön und jedes Geschenk, was er auspackte, musste erst einmal bespielt werden, bevor er das nächste auspacken konnte. Es war soooo toll. (Achja und es gab dieses Jahr keine Geschenkkatastrophen :shock: )
    Die anderen beiden Tage haben wir nur gegammelt und gekuschelt. :lol:


    Waren der Weihnachtsmann bei euch auch so fleißig?


    Tine: Schön, dass bei euch alles in Ordnung ist? Habt ihr es jetzt zu Weihnachten öffentlich gemacht?


    Magret: Ich hoffe, dass ihr die Tage irgendwie gut überstanden habt.

    Witzig, wie untershiedlich die Erfahrungen bei PDAs sind. Für kein Geld der Welt würde ich das noch mal machen. Es ist einfach toll, wenn man spürt, wie sich das Köpfchen langsam raus schiebt und das Baby mitarbeitet.
    Bei Gerrik habe ich ja mehr oder weniger "blind" drauf los gepresst und konnte mich mit dem tauben Bein auch nicht bewegen. Aber ich habe mich dieses Mal auch super auf die Atmung konzentrieren können. Da hat mir der 2. Geburtsvorbereitungskurs deutlich etwas gebracht. Bei jeder Wehe habe ich mich auf Jarik konzentriert und damit war es alles gar nicht "schlimm".


    Tine: Ich habe den Namen schon im Juni vorgeschlagen. :roll: Da fand er ihn aber nicht "gut genug". Wir haben uns bis zum Schluss nicht einigen können. Aber er hat dann immerhin gesagt, dass er den ersten Namen ausgesucht hat und ich somit den 2. aussuchen darf.


    Möppi: Schön von dir zu hören. Gerrik hat lange Zeit nach dem Abstillen (11,5Monate) gar keine Milch getrunken. Das kam/ kommt jetzt erst wieder. Ich denke, man kann die Kinder auch nicht zwingen. :wink:


    Ich habe noch 2 Bilder ins Album gestellt und dabei fest gestellt, dass ich viel zu wenig fotografiere sondern viel lieber mit meinen Jungs kuschel. :lol:


    Momentan ist es hier alles noch ganz neu, von daher werde ich wohl erst einmal nicht weiter schreiben (aber natürlich lesen). :wink:

    Danke für die Glückwünsche. <3


    Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, dass wir nun zu viert sind.
    Gestern Nachmittag war ich noch mit Einzelkind auf dem Weihnachtsmarkt und einkaufen und seit heute früh sind wir schon 4. :shock: Die Geburt war traumhaft und die Entscheidung für meine Beleghebamme perfekt. Kurz vor 20 Uhr rief ich sie an, um zu fragen, ob ich meine Mama anrufen soll, damit sie losfahren. Wir haben dann noch beobachtet und gegen 21 Uhr kam sie dann vorbei. Da war ich mir immer noch unsicher, ob es wirklich schon los geht. Muttermund zwar schon 2cm geöffnet, aber der Gebärmutterhals stand noch mind. 1 cm. Zu dem Zeitpunkt lag mein Liebster schon mit Gerrik im Bett - vorschlafen. Ich wehte ganz entspannt und ruhig vor mich hin und wartete darauf, dass meine Mama wie vom Naviprophezeit kurz vor Mitternacht eintreffen würde. Die Wehen waren weiter gut zu ertragen auch wenn ich sie so langsam vertönen musste. Der Gedanke, dass ich für Jarik atmete half ungemein und machte mich gefühlt ewig stark. Dann gab ich meiner Mama noch fix eine kleine "Einweisung" wo sie Kleidung und co für Gerrik findet. Es rechnete ja niemand (zumindest ich nicht) mit so einer schnellen Geburt. Gegen halb eins bin ich dann zu Hause in die Wanne. Ich weiß gar nicht, ob es mir da besser oder schlechter ging. :lol: Die Wehen kamen seltener, dafür aber umso stärker. Gegen Eins rief ich dann meine Hebamme an, die kam dann auch fix. Meine Mama hatte meinen Liebsten inzwischen leise geweckt und er suchte sein Zeug zusammen. Wir machten uns also auf den endlosen Weg die Treppe runter und zum Auto der Hebamme ab in die Klinik. Für die Abstände der Wehen hatte ich überhaupt kein Gefühl, aber sie waren schmerzhaft und recht häufig.
    Im Kreißsaal (2 Uhr) musste ich natürlich erst einmal ans ctg und dann kontrollierte meine Hebamme den Muttermund. 5 cm waren geschafft :shock: Der Arzt versuchte mich noch zu bequatschen, dass ich einen Zugang bräuchte falls ich Schmerzmittel haben will. Die wollte ich aber nicht und zu dem Zeitpunkt schon gar nicht. Also ging er quasi unverrichteter Dinge. In den Wehenpausen massierte mein Liebster mir mit absoluter Ausdauer den unteren Rücken, wo die Wehen hauptsächlich waren. Irgendwann wollte ich meine Hebamme dann bei mir haben und dann doch so ein doofes Schmerzmittel, egal was, Hauptsache keine PDA. Ich wurde noch mal auf Toilette geschickt, wo die Fruchtblase platzte und schon begannen die Presswehen. Ich durfte ganz alleine und in meinem Tempo arbeiten. Erst als der Kopf schon geboren war, rief die Hebamme den Arzt dazu, damit der da nicht noch "rumfuschen" konnte. Als der Arzt kam, war Jarik schon geboren und wir haben die Nabelschnur noch etwas auspulsieren lassen, bevor ich sie durchschnitt.
    Ich bin nach der langen und fremdbestimmten Geburt von Gerrik total glücklich, dass bei Jarik alles so toll funktioniert hat. Außer einem kleinen Kratzer habe ich auch keine Verletzungen davon getragen.
    Für Jarik war die Geburt etwas zu schnell und er hatte ein wenig Probleme mit der Atmung. Der Kinderarzt hat dann etwas unterstützt. Wenn alles in Ordnung bleibt, werden wir wohl morgen Nachmittag nach Hause gehen.


    Katrina, ja er war eine Punktlandung. Ich hätte aber noch gar nicht mit ihm gerechnet.


    Gerrik war heute morgen auch schon hier und hat sein Baby gestreichelt und bewundert. :D


    Auf Bilder müsst ihr noch warten. Vom Handy ist das schwierig.

    Rieke: Ich habe so einen Kalender mit so kleinen Knusperschokokugeln - sowohl Vollmilch als auch weiße Schokolade. Da bin ich eigentlich nicht sooo scharf darauf zu teilen. Aber mit dem Kind teilt man ja unglaublich gerne. :wink:


    Danke Rubychen :-)
    Gerrik kam im Januar, da habe ich dann einfach keine weiteren Kurse mehr besucht (Absprache mit den Dozenten wegen Anwesenheitspflicht). Ab April war ich dann im Urlaubssemester. Im Oktober habe ich dann wieder 4 Kurse besucht und ab November ging er dann in die Krippe. Durch die Schichten konnten wir uns ganz gut rein teilen, wenn er krank war. Beim 2. nehme ich auch mind. wieder ein Urlaubssemester.
    Mir ist der "Zeitverlust" nicht so wichtig. Ich genieße dafür lieber die Babyzeit so richtig intensiv und wir haben keine Familie hier, die uns unterstützt (Wobei die Omas schon öfter spontan ihre Taschen gepackt haben um uns zu helfen). Da ist es sowieso immer noch mal schwieriger.


    Hermine: Jetzt denkst du schon ans Ende? :shock: Du hast doch noch so viel Zeit. :lol:

    Hier ist alles bestens. :D Ich war vorhin noch mal mit meinem Papa essen. Ich glaube, er war froh, als er mich ohne Blasensprung wieder zu Hause abgeliefert hat. :lol:
    Momentan "kann" ich aber auch gar nicht entbinden. Gerrik hatte letzte Nacht plötzlich 40 Fieber. Da kann ich ihn ja nicht "alleine" lassen.
    Ansonsten habe ich mal ab und an ein leichtes Ziehen im Unterleib, aber nichts, was ich irgendwie ernst nehmen würde. Meine Hebamme kam bis jetzt einmal die Woche. Am Donnerstag muss ich dann zum Frauenarzt. Das ist wohl eine neue Regelung und rechtliche Absicherung für die Hebamme. :roll: Und dann muss ich mal sehen, wie es weiter geht. Theoretisch muss dann ja alle 2 Tage CTG geschrieben werden. Ich hoffe, dass uns der Stress erspart bleibt. Aber immerhin kommt die Hebamme zu uns und ich muss nicht ewig durch die Welt gondeln.


    Rubychen: Herzlichen Glückwunsch. Ich bin zwar "schon" 28, aber immer noch im Studium. Ich persönlich finde, dass es mit Kind bis jetzt besser lief als ohne. Die wenige Zeit, die man hat nutzt man effektiver und im Gegensatz zu Kommilitonen ist mab gezwungen irgendwann "Feierabend" zu machen und sich ums Kind zu kümmern. Dadurch arbeite ich deutlich effektiver. Mal sehen, wie es jetzt beim 2. wird. :wink:


    @Gänschen: wir haben heute nach deinem Rezept Plätzchen gebacken. Ich habe irgendwann abgebrochen, weil es mir zu anstrengend war. :oops: Eventuell verziere ich sie morgen noch, aber das entscheide ich spontan. Auf jeden Fall sind sie sehr lecker und Gerrik hat seine ausgestochenen Sterne noch vor dem Backen gegessen. :lol:

    Na, hattet ihr alle einen schönen Nikolaustag?


    Wir haben es uns heute gemütlich gemacht. Nachdem Gerrik heute Nacht Fieber hatte und auch tagsüber nicht ganz so fit war, haben wir viel gekuschelt und zu Hause gespielt. Und natürlich hat er jede Menge Schoki gegessen. :lol:
    Mal gucken, was die Kinderärztin morgen sagt. Es könnte zeitlich gesehen nur ne Impfreaktion sein, aber bis jetzt hatten wir da nie Probleme und der Husten klingt auch nicht so gut.
    Meine Hebamme hat sich vorhin auch aus dem Urlaub zurück gemeldet, jetzt bin ich immerhin etwas entspannter.


    Rieke, ich werde ja glatt neidisch bei so vielen Kalendern. Immerhin hat mir mein Liebster einen von Arbeit (Firmenkalender) mitgebracht. Wobei ich meine Schoki meist an Gerrik abgebe. :lol:


    Tine: Herzlichen Glückwunsch. Ich kann deine Sorgen verstehen, würde es unter diesen Umständen aber wohl vorher sagen. Wir haben es in beiden Schwangerschaften in etwa der 9. Woche gesagt.

    Desti, dann wird es jetzt aber mal Zeit, dass du fit wirst.


    Rieke, ich hatte schon verstanden, dass du den Bauch groß findest, deswegen habe ich ja betont, dass er so "klein" ist.
    Wie viele Adventskalender hast du denn,wenn du mehrere Türchen öffnen durftest? :lol:


    Ich: ich bin nicht scharf auf die Tage im Krankenhaus. Deswegen die Erholung ja auch in Anführungszeichen.


    Plätzchen, vielleicht mach ich den Teig dann auch alleine und er hilft nur beim ausstechen und/ oder dekorieren.

    Anfangs hat die Hebi öfter mal gesagt, dass ich einen kleinen Bauch habe, aber inzwischen ist das kein Thema mehr. Dafür erschreckt sich die Frauenärztin immer, wenn ich dann doch mal zu ihr gehe.


    Entbindung: ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich das mache. Direkt eine ambulante Entbindung ist erst einmal nicht geplant. Wenn ich daran denke, dass ich wenige Stunden nach der Entbindung bis in den 5. Stock laufen müsste, dann wird mir gleich ganz anders. :wink: Mal abgesehen davon, dass meine Mama und auch mein Liebster mich lieber im Krankenhaus sehen, wo ich mich dann in "Ruhe erholen" kann... :roll: Ich werde das wohl spontan entscheiden.


    Hermine: Da habt ihr ja jetzt ordentlich Stress mit dem Umzug. Bist du denn so noch fit? Ich würde so spät gar nicht mehr umziehen wollen. Ich lebe hier schon länger voll meinen Nestbautrieb aus und da würde mich ein Umzug an den Rand des Wahnsinns treiben. Aber besser, als mit dem Baby dann.


    Kindergeburtstag: Wird bestimmt spannend für alle Beteiligten.


    Ich glaube wegen der Untersuchung gibt es kein Problem. Wenn überhaupt hat die Praxis ein Problem mit der Abrechnung bei der Krankenkasse. Aber das ist ja nicht dein Problem ;-)

    Meine Hebamme ist mit meinem Bauch völlig zufrieden. Sie meint, er ist jetzt schön gewachsen und das Baby auch. Er passt halt zu mir. Ich finde den Bauch auch gar nicht so klein. Der Bauch war vor der Schwangerschaft ja komplett flach und muskulös, so dass man die Muskeln sogar sehen konnte. Da ist es wohl normal, dass die Muskeln alles schön an Ort und Stelle halten. :D


    Beim Weihnachtsmann wäre ich gerne noch näher dran gewesen, aber das wollte Gerrik nicht. Eine Mama aus dem Kindergarten meinte aber, dass es gefühlt mehr ne PR-Veranstaltung für den OB war, als eine Veranstaltung für Kinder. Mal gucken, was ich nächstes Jahr dazu sage. Ich fand es so eigentlich ganz schön.


    Desti: Danke für das Rezept. Mal gucken, ob wir das mal ausprobieren. Ich suche eigentlich etwas, was man nicht kalt stellen muss. Ich will die "Sauerei" mit Teig anrühren, austechen, backen und dekorieren möglichst in einem Rutsch fertig haben. Wird mit Gerrik auch so anstrengend genug. :lol:
    Ich bin aber auch dafür, dass du dich wieder öfter meldest, damit wir nicht jedes Mal darauf hoffen, dass du uns frohe Kunde verbreitest. :lol:

    So, die Hebamme war gerade da. Der Bauchumfang beträgt also offiziell "stolze" 94cm. :D Und alles geht nach vorne weg.
    Rieke: Ja er ist noch sehr hoch. Aber ich erwarte nicht, dass er sich vor der Geburt sonderlich senkt.


    Wegen der Entbindung: Das ist eine wirklich "komplizierte" Kiste. Theoretisch habe ich ja meine Beleghebamme. Die hat jetzt aber Donnerstag bis Sonntag Urlaub. Wenn er dann kommt, bin ich vermutlich wirklich alleine. Meine Mama will nächste Woche zum ET dann her kommen. Wenn es vorher los geht, dann rufen wir sie natürlich an. Aber sie ist drauf angewiesen, dass mein Stiefpapa sie her bringt. Bis der seine Arbeit abgebrochen hat, nach Hause gefahren ist, gepackt hat und sie dann gemeinsam los fahren und hier sind, können locker 6h vergehen. Wenn Gerrik zum Geburtsbeginn in der Kita ist, wird es leichter. Am Wochenende sind meine Eltern auch schneller hier. Nachts sieht es ganz schlecht aus. Es gibt einfach so viele Möglichkeiten. Ich weiß also nicht, wie und mit wem ich im Kreißsaal sein werde. Dennoch freue ich mich auf die Geburt. Ich mag auch diese Spannung, dass man nie weiß, wann/ ob es los geht. Es erinnert mich irgendwie an die Kinderwunschzeit. Man hört genau in sich rein und jeder Tag ist wieder neu und spannend und aufregend.


    Mit dem Weihnachtsmann konnte Gerrik noch nichts anfangen. Aber die Pferdekutsche fand er toll und die Schokobanane vom Weihnachtsmarkt auch. :lol:


    edit: Hat jemand ein einfaches Plätzchenrezept für Ausstecher?

    Guten Morgen Mädels,


    wie geht es euch?
    Ich "kugel" noch ziemlich fit und relativ wehenfrei durch die Gegend. Fahrrad fahren wird so langsam aber sicher anstrengender, besonders mit Gerrik im Kindersitz. Aber wir kommen voran.
    Ich hoffe, wir finden einen Namen, bevor Oma oder Hebamme einen bestimmen. ;-) Inzwischen bin ich aber auch bereit alleine zu entscheiden.


    Was macht ihr am Wochenende? Wir haben endlich mal schöne Kulturangebote und nutzen diese.
    Gestern waren wir zur Modelleisenbahnausstellung. Gerrik war soooo fasziniert und hat auch in den meisten Fällen akzeptiert, dass er nicht damit spielen kann.
    Heute kommt der Weihnachtsmann nach Greifswald. Er kommt jedes Jahr mit dem Schiff und eröffnet den Weihnachtsmarkt zusammen mit dem Bürgermeister. Dabei verteilt er schon mal Kleinigkeiten für die Kinder. Ich habe das noch nie gesehen und freue mich schon riesig. :oops:


    Ansonsten genieße ich die letzten Tage in vollen Zügen. Ich habe noch sooo viel zu tun, dass ich gar nicht weiß, ob der kleine Mr. X früher kommen soll. Zumal mein ET ja sowieso um 5 Tage zu früh gesetzt wurde.


    Hermine, machst du jetzt eigentlich deinen
    Schwimmkurs?


    Ich: Unvorstellbar, dass du auch schon wieder so weit bist. :shock:

    Ichilein: Besteck...Wenn er will, kann er schon sehr gut mit dem Löffel oder der Gabel essen. Er "übt" auch fleißig sein Toastbrot mit dem Messer zu schmieren. Aber oft nimmt er noch die Hand, oder er macht den Löffel zu voll und dann fällt natürlich alles runter. Aber seine Erzieherin in der kita ist sehr zufrieden mit ihm und seinem Essverhalten. Aber er isst ja auch für sein Leben gerne. :lol:
    Ansonsten geht es mir gut. Abends ab und an mal ein paar Übungswehen, aber ich hoffe, dass die auch gleich was am Muttermund machen und ich zur Geburt nicht wieder 26h Wehen ertragen muss. :lol:
    Morgen sind es noch 16 Tage bis zum offiziellen Termin. :shock:

    Lisa ist heute 11:53 Uhr mehr oder weniger wie geplant auf die Welt gekommen.
    Sie ist 53cm groß, hat einen Kopfumfang von 35cm und wiegt 3.4kg.
    Sie ist unglaublich süß. <3
    Wenn Pia sich erholt hat, wird sie sich sicherlich melden.

    Hermine, mach dich doch nicht verrückt. Er hat noch so viel Zeit sich zu drehen. Besonders beim 2. ist ja "mehr" Platz. Wenn du das Gefühl hast, ihn unterstützen zu wollen, dann puzzle mit Reza auf dem Fußboden. Also immer schön im 4-Füßler und dann ein wenig bewegen. (Tipp meiner Hebamme)
    Nr. 2 streckt immer seinen Popo kurz über dem Bauchnabel raus. Die Füße liegen aber seitlich, nicht nach oben.


    Schön, dass euch unsere Bilder auch gefallen. Wir sind damit auch sehr sehr glücklich!