Beiträge von Greaseball

    Mir geht es in erster Linie um das Abgabealter von vier Wochen. Ich empfinde das als zu früh. Und wie versteht man das mit der Frühkastration? Böckchen können doch eigentlich sechs Wochen nach der Kastration noch zeugen oder bin ich falsch informiert?
    Gut, das mit dem Züchten kann man sehen wie man mag. Ich persönlich finde es nicht so gut. Es gibt soooo viele Tiere in völlig überfüllten Notstationen. Ich finde nicht, dass man da noch züchten sollte.

    Jetzt habt ihr was angesprochen, worum ich mir ja jetzt gar keinen Kopf gemacht habe. Stimmt, wenn sie noch eins dabei holt und das krank wird... Joa. Wenn sie schon die Pfote nicht checken lassen kann, wird sie alles andere erst recht nicht können. Hab das bei meinem Balu gesehen mit den Zähnen. Da kamen in den zehn Wochen bis zu seinem Versterben Kosten von gut 400€ zusammen. Ich habe das Geld, ich habe damals anfangs direkt eine Kasse angelegt und immer wieder Geld rein getan so dass mittlerweile knapp 1000€ drin sind. Sowas hat sie gar nicht.
    Lischen ist schon fünf Jahre alt und nicht kastriert (nennt sich das bei Weibchen so?) und mein Heaven ist auch nicht kastriert (wird fünf), von daher könnte man die gar nicht in eine Gruppe zusammen tun. Ich würde Lisa sofort nehmen, aber sie würde mir die nieeemals geben. Auch wenn sie so von dem Tier auch nichts hat. Die Kleine steht im dunklen und unbeheizten Flur. Früher stand sie im Wohnzimmer, in dem Schimmel war und weshalb sie ständig Zysten hatte und beinahe verstorben wäre. Seit dem Umzug ist das besser geworden.
    Ja, aber man muss auch sehen dass Schweinchen auch älter werden können. Soll die Arme sich jetzt noch drei vier Jahre quälen und warten dass es endlich vorbei ist? Die quiekt nicht mal mehr wenn sie was rascheln hört wie meine das machen wenn sie wissen es gibt was :(

    Ja, irgendwas muss ich ändern. Sie schreibt mir momentan täglich und fragt, wie sich das Baby eingelebt hat. Ich werde ihr jetzt vorschlagen zusammen zur Notstation zu fahren und uns beraten zu lassen, welcher Partner für Lischen infrage käme. Dann rechne ich mir aus was ein Klappgehege kosten würde. Das problem bei ihr ist einfach. dass sie keine Kohle hat. Ihre Mum hat Schulden im fünfstelligen Bereich, sie hat damals für sie gebürgt und zahlt nun die Schulden ihrer Mutter ab, weshalb sie keinen Cent übrig hat. Von daher müsste ich ihr alles zahlen.
    Sie ist 29 Jahre alt.

    Ach ist das schön dass es anderen auch so geht. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Erinnere mich bei euren Geschichten an meine Kindheit. Meine Cousine muss acht gewesen sein, da haben ihre Eltern ihr einen Hundewelpen geschenkt. Kurz vorher war ihr Hamster gestorben. Ich war natürlich total neidisch. Aber wer hat sich drum gekümmert? Ihre Mutter. Sie ging nie mit ihm spazieren. Wie oft hab ich die Hexe reingelassen wenn alle arbeiten waren und der arme Wauzi im Regen draußen saß. Ich erinnere mich noch als er Stubenrein werden sollte. Ihr Papa hat Mingo immer mit der Nase durch ihr Pipi gezogen. Auch gerne mal einen Schlag auf den Po. Der kleine war so verängstigt. Und seitdem habe ich ein distanziertes Verhältnis zu ihm, weil ich ihm das so übel nehme.
    Mit meiner Freundin habe ich überlegt sie vielleicht mal mit zur Notstation zu nehmen. Wir wollten so oder so wenn sich alles normalisiert hat eine größere Gruppe bilden und ihr auch Fotos von unserem Racker bringen. Und wenn ich sie dann mitnehme und vielleicht die Dame der Notstation vorher aufkläre, vielleicht kann die ihr ins Gewissen reden. Weil so gerne wie ich sie habe. ich glaube irgendwie, dass ich unbewusst immer mehr Wut aufbaue was unserer Freundschaft nicht gut tut. Ich verstehe es auch nicht; sie sitzt vor unserem Gehege und sagt immer "ach ihr habt das so toll gemacht, ich hätte das für Lisa auch gerne so. Aber dafür ist sie ja zu alt und das wäre auch nichts für sie, das weiß ich." Da haue ich schon immer ab, weil ich ihr sonst Dinge sagen würde die mir hinterher wohl Leid täten...

    Hallo zusammen,
    ich hab ein dickes Problem. Nein, nicht mit meinen Schweinen, sondern mit dem meiner Freundin. Sie hat von klein auf schon immer Schweinchen gehabt, jedoch nur ein einzelnes. Immer. Der Käfig ist ca. 80cm lang und 30cm breit. Lisa hat darin eine Pappröhre und den Futternapf. Frischfutter bekommt sie morgens und abends, was sie aber kaum anrührt (verständlich bei so einem Leben). Heu ist eher was Besonderes. Ich habe ihr gezeigt wie meine Schweine leben, habe ihr Literatur darüber gegeben und geredet... Dass der Käfig viel zu klein ist, man niemals Schweine alleine halten sollte und sie sich einfach langweilt. Lischen ist so extrem scheu dass sie in Angststarre verfällt sobald sie das kleinste Geräusch vernimmt. Und die schlimmste Erfahrung musste ich vor einigen Monaten machen. Sie nahm eines meiner Schweine auf den Arm und drehte es auf den Rücken!!! Als ich entsetzt fragte was sie da macht und ihr mein Schwein wegnahm, kam "kraulen". Ihre Lisa würde das mögen. Dann erklärte ich ihr dass das eine unnormale Haltung für die Tiere sei und die in Angststarre verfallen und sich deshalb nicht rühren. Das glaubt sie mir bis heute nicht und drangsaliert Lisa regelmäßig damit. Jeden August fahren wir eine Woche zusammen weg, da "kümmert" sich ihre Mutter um Lisa. Ihre Mutter kommt von weiter weg uns kann so nur alle zwei Tage nach Lisa schauen. Das heißt sie kriegt dann nur Trockenfutter und nur jeden zweiten Tag eine Portion Frischfutter. Neulich hatte Lischen aus unerklärlichen Gründen eine blutige Pfote; sie hatte keinen Geld für den Tierarzt. Den habe ich dann bezahlt, weil ich mir das nicht mit angucken kann. Ich habe der Kleinen jetzt einen Kuschelsack mitgebracht, den liebt sie und sitzt nur noch da drin. Aber wenn ich meine Freundin vorschlage das Gehege zu vergrößern und ein zweites zu holen und dies und das zu machen wehrt sie das immer nur mit "Lisa mag das nicht!" ab. Ich kann sie für nichts überzeugen und sie findet immer "Argumente" und vorgeschobene Gründe warum Lisas Leben so perfekt ist wie es ist. Mittlerweile ist es so weit dass ich es nicht mehr ertrage zu ihr zu gehen, weil ich dann ausraste.
    Ich will mich nicht mit ihr zerstreiten oder ihr Lisa wegnehmen, aber das ist Tierquälerei auf eine ganz böse Art und Weise. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr...

    Waren erst beim TA und der Kleine hat sich alles gefallen lassen. Die Zähne sind völlig in Ordnung. Der Kleine hat aber so viel abgenommen, dass wir ihn in der Notstation gelassen haben. Er war nun fünf Tage bei uns und ich will das so nicht verantworten. Kaum war er in seinem alten Gehege hat er wieder richtig gut gefressen und wirkte richtig befreit. Er hat sich wohl einfach nicht wohl gefühlt :(

    Die beiden haben insgesamt auf der unteren Etage 6qm. Jede Menge Höhlen und Unterschlupfmöglichkeiten. Futter habe ich auch verteilt. Er fraß heute morgen auch wieder normal, zieht sich aber weiterhin zurück und wiegt zu wenig. Er kam aber schon mit Untergewicht zu uns und hat jetzt wieder angenommen, er wiegt gerade 830g. Er war 10 Wochen in der Notstation. Ich habe da angerufen und wir bringen ihn gleich wieder dahin und schauen wie er sich dann verhält :(

    Hallo ihr Lieben,
    wir haben unser Außengehege erweitert, was nun gute 4qm hat. Im Käfig haben wir Stoh, auf der 1. Etage Holzspäne und draußen waschbare Teppiche. Aufgrund der Größe des Außengeländes wissen wir nicht recht, was wir als Untergrund nehmen sollen. Die Hanf-Nagerteppiche sind zu steif für die Waschmaschine und die urindichten Decken vieeel zu klein. Habt ihr eine Idee?

    So, wir haben in der Notstation angerufen. Sie sagte, dass er bei ihr auch nicht alles an Frischfutter fraß, da er es einfach nicht kennt und eher ängstlich ist aufgrund seiner Vorerfahrungen. Er fraß immer geschälte Gurke und Möhren etc., was er bei uns auch bekommt. Sie sagte dass es sein kann dass er sich vor irgendwas erschrocken hat und sich deshalb zurückzieht oder dass er Stress mit Heaven hatte, als wir es nicht mitbekommen haben. Grade fraß er etwas Heu und Gurke und ging dann zu Heaven rüber in den Käfig um neben ihm zu schlafen. Wir sollten jetzt den morgigen Tag abwarten und sonst mit ihm wieder herkommen und dann schauen wir wie es weitergeht. Wenn er in seinem alten Zuhause wieder normal ist, dann kommt er einfach mit Heaven nicht klar oder fühlt sich nicht wohl..

    Also mit den Zähnen das würde ich ausschließen. Er fraß die ganze Zeit normal. Und auch jetzt, nur halt weniger und er lässt sich kaum blicken. Wir rufen jetzt bei der Notstation an und entweder geht es gleich zum Notdienst oder morgen früh direkt zum Arzt. Oh man ey. So langsam reicht es echt. Das dritte Schweinchen in drei Wochen :cry: Ich hab echt so langsam keine Energie mehr.

    Naja, es sieht bescheiden aus. Nicht, weil sie sich nicht verstehen, sondern weil Simba sich zurückzieht. Es fing gestern an. Er rannte nicht mehr so viel rum sondern hat nur geschlafen. Er fraß auch weniger und er rührt auch NUR Heu, geschälte Gurke und Dill an. Alles andere frisst er gar nicht. Er hat seitdem wir ihn haben 60 Gramm abgenommen. Ich kontrolliere regelmäßig an Hautfalten ob er trinkt und gebe ihm zusätzlich Wasser durch die Spritze. Er kan kein Durchfall und läuft normal. Auch seine Neugierde ist noch da, aber er ist eben seeeehr ruhig und zieht sich auffallend viel zurück. Heaven und er verstehen sich gut, bromseln sich an und schlafen immer nebeneinander. Ich mache mir große Sorgen und wollte morgen mit ihm zum Tierarzt. Ich weiß dass Gewichtsabnahme normal ist in der ersten Zeit weil er sich eingewöhnen muss, aber ist das alles noch normal?

    Vielen Dank für eure Antworten! Gut dass ich geschrieben habe, dann werde ich sie nicht trennen. Jetzt gerade ist es wieder sehr friedlich und sie schlafen nebeneinander. Werde das dann auf jeden Fall beobachten und sie mir jeden Tag anschauen. Ist einfach ungewohnt dass es da drüben so dermaßen laut ist und dass die so aktiv sind. Ganz schön spannend das ganze.
    Hatten überlegt am Wochenende noch etwas anzubauen. Ich denke, dass ihnen das gut tut wenn sie noch 2qm mehr hätten um sich zu bewegen.
    Der kleine Mann kommt aus einem Messihaushalt in dem er in einem verdreckten und winzigen Käfig untergebracht war. Kann natürlich sein dass er sich auch freut dass er nun so viel mehr Platz und Sauberkeit hat.

    Ihr Lieben,


    aus der Notstation haben wir heute für Heaven (fast fünf, nicht kastriert) einen Freund geholt, bzw. wir waren mit ihm da. Haben nun Simba hier. Er ist 1,5 Jahre alt und wurde vor sechs Wochen kastriert. In der Nostation haben sie sich beschnuppert und sich zusammen in eine Höhle gekuschelt. Zuhause fraß Simba auch direkt, trank und erkundigte neugierig die neue Umgebung. Die beiden schliefen bis gerade nebeneinander im Heubecken. Simba ist SEHR wild. Er rennt teils drei Minuten durch Höhlen und Tunnel und jagt Heaven und umgekehrt. Ja, ist ja für ein erstes Aufeinandertreffen normal. Simba versucht auch Heaven immer zu bespringen. Heaven fängt jetzt auch damit an. Gelungen ist es noch keinem von beiden, also ist die Rangfolge wohl noch nicht so ganz geklärt. Gerade wurden sie wach und haben sich wieder gejagt und es war extrem lautes quieken. Aber nicht dieses grelle Angstquieken. Und dann ging ich rüber und sie standen sich gegenüber und hauten die Zähne aufeinander, also die typischen Drohlaute. Mehr passierte aber nicht. Heute Nacht trenne ich sie vorsichtshalber zum Schlafen. Ist das alles noch okay und normal? Nicht dass die sich beißen wenn ich es gerade mal nicht mitbekommen oder Simba so wild ist und Heaven keine Ruhe lässt.
    Ich habe reichlich Platz für die beiden (4qm) und auch genug Höhlen, Häuser und Rückzugsmöglichkeiten.
    Es ist meine erste Vergesellschaftung mit Schweinchen in dem Alter und bin daher etwas ratlos. Würde mich daher sehr über Antworten freuen!