Beiträge von EmmiLotta

    Ursache waren keine Parasiten sondern einen entzündete Talkdrüse. Hat eine Cortison Spritze bekommen und einen Vitaminspritze.
    Jetzt nach 5 Tagen ist alles weg, kein Haarausfall mehr...müssen Freitag nochmal zur Kontrolle, er will sie nochmal sehen, was ich auch gut finde...


    Bin froh das es keine Milben oder ähnliches sind und wir es scheinbar gleich in den Griff bekommen haben


    LG Sabrina mit Emmi und Lotta

    Huhu
    so da der Haarausfall immer noch da ist habe ich am Donnerstag nun einen TA Termin, vermute mittlerweile Milben..
    sie juckt sich nicht, aber es sind auch so weisse Pünktchen hinten im Fell und ich habe gelesen das beispielsweise die Pelzmilbe so auffällt mit Haarausfall und weissen Pünktchen und der Juckreiz würde erst bei starkem Befall kommen..
    bin gespannt was der TA sagt.....


    falls es welche sein sollten, wie muss ich was renigen, wie Häuchen aus Holz oder auch meinen Käfig, der auch aus Holz ist, Kuschelrollen, Handtücher etc?

    also es sind KEINE kahlen Stellen da, aber wenn man ihr übers Fell fasst habe ich schon ein Teil Haare in der Hand. Büschelweise ist evtl ein falsches Wort, aber es ist schon ein gutes Teil Haare was ich da in der Hand habe....
    Gut sie hat langes Fell, da gehen immer mal Haare aus, aber ich finds momentan mehr wie sonst......
    und am hinteren Teil sieht man lose Haare auf dem Fell liegen und das war sonst auch nicht....


    nein sie leben nicht draussen, sind das ganze Jahr über drin......
    werde das beobachten und sobald es mehr wird und nicht aufhört zum TA gehen

    Hallöchen
    habe die Tage gesehen das bei meiner Lotta lose Haare am Fell sind und wenn man drüberfasst hat man einen Büschel Fell in der Hand. Sie hat jetzt keine kahlen Stellen oder kratzt sich auch nicht, ihr Verhalten ist ganz normal, nur das eben Büschelweise Fell ausgeht.
    sie hat im Juni 2 Hormonspritzen bekommen wegen Dauerbrommseln.
    Könnte das damit zutun haben?
    Oder was könnte das sein und kann ich jetzt zuhause dagegen was machen?
    wenns so bleibt werde ich nächste Woche mal bei TA anrufen, bevors noch schlimmer wird.
    Mein zweites Meeri hat nichts.
    LG

    Joar meine Emmi knabbbert an allem rum, habe beim Käfig auf der Ebene ein Stück PVC liegen, wenn ich den Käfig sauber mache und das auf dem Boden rumliegt, wo auch die beiden laufen dann knabbern die auch an dem PVC rum wenn ich nicht aufpasse....
    im Käfig nicht, denn da ist Streu drüber aber wenns am Boden liegt schon.....
    :D
    naja wenn was drüber liegt dann auf der Tischdecke dürfte das gehen.....und diese Gitterlemente sind so ein normaler Freilauf oder? Den man zusammenstecken kann wie man möchte

    Hallo ihr lieben


    vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge und Fotos, da lässt sich sicherlich was finden...diese Gitter von PaPu finde ich auch nicht schlecht, die sind sehr unauffällig.
    wo bekommt man die? Ist das so ein normaes Freilaufgehege was man zusammenstecken kann wie man möchte?


    War schon andauernd am rätseln wie ich es mache, hier haben meine 2 Meeris den ganzen Raum zur Vefügung und in der neuen Wohnung wird das schwierig, da muss ich den Auslauf abgrenzen.
    und das Auslegen wäre am Besten mit einer Wachstischdecke? Aber knabbern die das nicht an?

    Hallöchen,


    ich ziehe bald um und die Schweinchen kommen natürlich mit.....jetzt ist es so das sie in einem Holzkäfig leben, der am Boden steht und Dauerauslauf im kompletten Zimmer haben. Sie können alleine raus und rein in den Käfig.
    Wenn ich umgezogen bin möchte ich ihnen natürlich auch diesen Auslauf wieder bieten, allerdings müsste ich den Auslauf abgrenzen. Welches Material wäre für die Abgrenzung am besten, was sich um den Käfig bauen/stellen lässt, so das der Auslauf direkt am Käfig dran ist?
    Bretter oder Gitter oder was wäre am besten?


    Danke schonmal für eure Tipps. und liebe Grüße

    mein erstes Meeri mit Namen Chrisly wurde knapp 6 Jahre alt und musste leider eingeschläfert werden, weil sie ein massives Zahnproblem hatte.


    Mein Zweites Meeri Josi wurde fast genau 5 Jahre alt und starb an einem Tumor, hab sie ebenfalls einschläfern lassen müssen.


    Meine jetziges Mäuse Lotta und Emmi sind nun 1 Jahr und 8 Monate alt und och hoffe das ich sie laaaange bei mir habe