Beiträge von Beanie-Babies

Das habe ich mir auch schon überlegt mit dem feuchten Gras. Heute nacht hat es bei uns geregnet, also war der Boden natürlich feucht (äh, kein Gras, muss erst noch angesäht werden). Aber ich habe Matten ausgelegt. Ok, dann können sie kein Gras fressen, aber sie können keine Blähungen bekommen und die Füßchen werden nicht nass.

Zur Zeit ist es aber auch ein Kreuz mit dem Raussetzen, zu heiß, zu feucht ... :roll:

andrea1982,
    das ist eine super Idee mit dem Leintuch :) . Bei uns ist zwar ab nachmittags sowieso Schatten, ABER seht selbst:

http://img42.imageshack.us/i/img0919ar.jpg/

Ein neuer Freilauf und keine Schweinchen drin :cry: :cry: :cry: .
    Die würden sich über die über 2 qm bestimmt freuen, Sch... Hitze :evil: . Ist doch wahr so langsam. Es sind immer noch 33 Grad im Schatten. Nix für Schweinis, die kühlen sich lieber drinnen ab (bei 28 Grad, das ist echt der Wahnsinn!). Hier kühlt sich ein Schwein auf dem Kühlakku (brave Schweinchen, knabbern nicht dran und legen sich erst drauf, wenn er aufgewärmt ist :wink: ):

http://img687.imageshack.us/i/img0918ao.jpg/

Gut, aber morgen früh lege ich die Matten hin und baue einen "Parcours" und dann können die Wutzis wenigstens am Vormittag, bis die Sonne rumkommt, draußen sein :D

Zitat von Mäusle

ich wollte dir noch zur Zutraulichkeit was schreiben. Wir haben hier einen 2 stöckigen Eigenbau für 5 Schweinchen. Man kann vorne überall das Plexiglas raus nehmen. Ich hab das Gefühl dass es gut ist, wenn sie etwas mehr auf Augenhöhe sind, ich setz mich oft davor, mach die Scheibe raus und rede mit ihnen, lass Leckerchen rüberwachsen. Sie sind so zutraulich, dass sie sich sogar auf der Nase streicheln lassen, an den backen kraulen oder mich abschnuffeln wenn ich meinen Kopf hin halte.

ich glaube das ist das meiste was man erreichen kann bei Meeries. Mehr Zutraulichkeit und freiwillig-gestreichelt-werden-wollen gibt es ganz ganz selten!

Das mit dem Käfig/EB auf Augenhöhe kann ich nur unterschreiben. Unsere waren von Anfang an neugierig, haben geschaut, was wir da so machen und haben sich schnell an die Geräusche gewöhnt. Natürlich erschrecken sie sich auch mal, aber am Boden erschrecken sie manchmal sogar, wenn man nur den Arm hebt :roll: .

Ok, dafür müssen wir sie immer in den Freilauf heben, aber dafür haben wir ja jetzt den Kuschelsack-Fahrstuhl :D .

Oh, Leute, wenn ich das so lese, denke ich:

was haben wir für SUPERBRAVE Schweinchen :D :D :D . Nachts ist Ruhe im Karton (wird gut sein, die schlafen ja im Zimmer meiner Tochter).

Tagsüber gibt's schon Gequieke, wenn ich die Treppe hochgehe (da ich der Futtergeber Nummer 1 bin, sie hören ganz genau, das ich da hochtrampele). Aber Frifu gibt's nur morgens und abends und irgendwann nachmittags bringe ich Gras mit. Das haben sie schnell kapiert und geben dann auch schnell wieder Ruhe. Es ist ja immer genügend Heu im Käfig/Freilauf, also ist das Gequieke auch ein "hallo, hallo, wir wären auch noch da, hast Du uns auch nicht vergessen?"

@ Kralliboy,
    es fällt sehr schwer zu akzeptieren, dass die Meerleins es wirklich hassen hochgenommen und gestreichelt zu werden, wo sie doch so süß sind. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass sie um so zutraulicher sind, je mehr Vertrauen sie haben, dass sie eben NICHT dauernd mit Streicheleinheiten belästigt werden.

Der beschriebene Trick mit der Kuschelrolle funktioniert sehr gut. Bei uns ist es ein Kuschelsack und sie gehen schon freiwillig rein, wenn der hingelegt wird (wohl weil sie wissen, dass ihnen dann nichts passiert).

Ja, der TÜV muss sein und sie sind dann sehr angenervt und zappelig, aber wissen einfach, dass es dann auch wieder für eine Weile vorbei ist.

Es ist super, dass Du Dich hier schlau machst, damit es Deinen Meerschweinchen gut geht :D :D :D .

Zitat von Lilane

ich lege auch immer kühlakkus rein. schön dick eingewickelt das es keine blasenentzündung o.ä. gibt. sie werfen sich meist direkt drauf :lol:

Da bin ich jetzt irgendwie verunsichert, weil meine durchaus mal auf den Akkus liegen, wenn sie nicht mehr so kalt sind. Wie leicht kriegen sie denn Blasenentzündung? Wenn es ihnen zu kalt ist, bleiben sie nicht drauf liegen, aber was heißt schon zu kalt? Und woran würde ich merken, dass sie eine Blasenentzündung haben?

Bei dieser langanhaltenden Hitze ist man ja schon froh, wenn man ihnen etwas Abkühlung verschaffen kann, aber sooo :?:.

Wir haben Kühlakkus in Geschirrtücher eingewickelt in den Freilauf gelegt. Candy hat erst ein Füßchen drauf getan (wohl mehr aus Versehen), dann noch eins und dann den Kopf und Hals. Süß :D ! Als es ihr zu kalt wurde, ist sie wieder weg, aber später, als der Akku kühler wurde, hat sie sich auch mal ganz drauf gelegt.

Beide Schweinchen knabbern nicht dran, nur mit der eisgekühlten Flasche wussten sie erst noch nichts anzufangen und haben mal versucht reinzubeißen (und sind natürlich abgerutscht :wink: ).

Es sind 26 -28 Grad im Zimmer, mich wundert immer, wie munter sie eigentlich doch rumlaufen. Ich würde sie im Moment auf keinen Fall raussetzen, da ist es noch heißer :( .

Wie schön, dass es Sam besser geht, *daumendrück*, dass es weiter bergaufwärts geht
    http://www.smileygarden.de.

Ich habe keine Erfahrung damit, ob eine bestimmte Rasse besser zueinander passt oder nicht (kam mir jedenfalls bisher so vor, als spiele das keine Rolle, aber ich werde vielleicht gleich eines Besseren belehrt :D ).

Wir haben auch US-Teddys http://www.smileygarden.de - solche lieben kleinen süßen Gesellen (jaaaaa, ich weiß, alle Meerschweinchen sind süß, aber US-Teddys....)