Beiträge von Beanie-Babies

    Danke für Eure Infos. Der TA hatte ja auch unters Lid geschaut, ob etwas drin ist, war's aber nicht und auch keine Bindehautentzündung o.ä.
    Aber es scheint sie auch nicht zu stören, es sieht halt nur wirklich etwas komisch aus.


    Dann noch ein schönes Restwochenende...

    Hallo Ihr Lieben,
    ich war neulich mit unserer Candy beim TA, weil ihr Auge leicht entzündet war. Außerdem fiel mir zum ersten Mal auf, dass unten am Lid etwas hervortritt wie eine kleine weiße Blase:


    http://img217.imageshack.us/i/augecandy.jpg/


    Weil Candy nicht so knopfige Augen hat, war ich früher schon mal beim TA mit ihr, aber der meinte, gerade bei weißen Meeries wäre es nicht ungewöhnlich, dass die Augen so einen weißen Rand hätten. Das sagte er jetzt wieder, er meine diese "Blase" würde wohl auch bleiben und mal mehr oder weniger zu sehen sein. Das wäre aber nicht schlimm, manchmal sieht man sie gar nicht, manchmal aber doch sehr wie oben zu sehen.


    Die Entzündung ist mit der Antibiotika-Salbe weg, jedenfalls war das Lid etwas rot gewesen, das ist jetzt nicht mehr so. Aber hat jemand von Euch ein Schweinchen mit so einem Auge und was hat bei Euch der TA gesagt?


    Danke für Eure Infos.

    Ich glaube auch nicht, dass Du Deinem Frühkastraten das Besteigen beibringen kannst. Ich habe auch so ein kleines Männlein, jedenfalls vermute ich, dass er früh kastriert wurde, denn er macht null Anstalten seine Partnerin zu besteigen oder zeigt irgendein Imponiergehabe etc. Er lässt sich oft von ihr unterbuttern - aber schlauer ist er :lol: !


    Da die 2 seit Babyzeit zusammen (und wohl auch schon früh alleine) waren, weiß das Mädel wahrscheinlich auch gar nicht, wie das wäre bestiegen zu werden. Ich könnte auch nicht wirklich sagen, wann sie brünstig ist, die 2 sind eigentlich immer harmonisch miteinander.

    Zitat von jules_pit

    Sellerie werd ich mal ausprobieren. Die Liste habe immer mit aber es gibt eben immer alles nur in so großen Abpackungen und was soll ich mit 3 Chicoree wenn ich selber keinen esse? Aber ich werd mal einen kaufen. Muss ich mal in nen kleinen Tante Emma Laden gehen.


    Pat


    Ich kann Sellerie und Fenchel nicht ausstehen. Damit ich nicht so viel kaufen muss, gehe ich auch in einen kleinen Fruchtmarkt, der nicht gerade um die Ecke liegt und natürlich auch etwas teurer ist, aber für ein Stück ist es ja auch nicht die Welt :wink: . Was macht man nicht alles für die Schweinchen :lol: . Um den Chicoree muss ich mit den Schweinchen streiten, hmm, lecker :lol: .

    Zitat von BumbleBee85

    Wie gesagt, wenn ichs rein stelle, dann stürzen sie sich erstmal drauf und dann bleibt halt noch was für den Tag über aber das letzte ist dann schätze ich so gegen 14.00/14.30 Uhr weg.


    Da möchte ich mal Mäuschen spielen und gucken wie schnell das Frifu weg ist :lol::lol::lol: . Ich füttere kurz nach 7 Uhr und gehe eine halbe Stunde später nochmal rein, ob alles ok ist. Schwupps, schon alles weg - mir wurde ja schon mal gesagt, ich hätte besonders gierige Meeries :lol::lol::lol: .


    Aber, wie gesagt, kein Problem!

    Meine Fressmaschinchen fressen immer alles auf, was angeboten ist :lol: . Und das 2x am Tag, so vergammelt nichts und sie fressen genügend Heu, was ja wichtig ist für die Zähne. Sie würden nur noch Frischfutter fressen, wenn immer etwas da wäre :( .


    Mach' Dir also keine Sorgen, wenn Du nur 2x am Tag fütterst und nichts übrig bleibt :wink: .

    Meine Zwei lieben die Kuschelrollen, je länger desto besser, gerne auch mehrere aneinandergereiht :lol: . Da wird nach Herzenslust durchgerumpelt. Manchmal gehen sie natürlich schon von beiden Seiten rein, dann wird diskutiert, wer jetzt ausweichen muss (meistens zieht das Böckchen den Kürzeren :lol::lol: ).


    Nachteil ist natürlich: 2x die Woche Waschtag :( .

    Ich würde gerne meine Kräuter, die im Sommer wachsen, trocknen für den Winter. Wenn die Kräuter im Frühling anfangen zu wachsen, sind meine Meeries ganz wild drauf und würden fast alles wegfressen, bevor die Pflanzen größer sind. Kaum gibt es aber Gras und Kräuter in Hülle und Fülle, sind die Kräuter nicht mehr interessant :( .


    Ich selbst finde ja die selbstgetrockneten Kräuter immer etwas geschmacklos für den Küchenbedarf, was ich komisch finde. Aber dann weiß ich wenigstens, dass keine Pestizide dran sind.


    Der Link http://www.meerschweinchenberatung.at/n_tipp7.html erklärt es ja ganz gut, dass man nicht zuviel getrocknete Kräuter füttern sollte.
    Also brauche ich mir auch nicht soviel Mühe machen und Tonnen von Kräutern trocknen :D .


    Gute Besserung allen kranken Meeries!!!

    Ich denke, dass man sich auch nicht einschränken sollte, also z.B. sich kaum bewegen im Zimmer, nicht staubsaugen etc. Sie gewöhnen sich mit der Zeit dran, dass man da rumläuft. Ich kann inzwischen auch im Käfig rumwurschteln oder ins Gehege stapfen, ohne dass sie mit der Wimper zucken. Aber meine sind natürlich auch schon über 2 Jahre alt.


    Also, Geduld, Geduld :D .

    Bei uns ist leider Paprika der große Hit :( . Wenn gerade die spanischen so belastet sein sollen, dann frage ich mich allerdings, ob das dann bei Tomate, Gurke etc. nicht auch der Fall ist? Holländisches Gemüse soll sich ja immens verbessert haben - und israelische Paprika :?:


    Wir füttern auch Wirsing (nicht größer als eine halbe Handfläche für 2 Schweine), Kohlrabi (lecker :)) , Broccoli ebenso (nur der Strunk), Aubergine, Tomate, Karotte, Chicoree etc. - und denke auch, man kann es übertreiben, und wenn man immer ein bißchen abwechselt...


    Neulich gab's Zuckermais, aber halt nur ein Kolben über 3 Tage verteilt, davon wurden sie auch nicht dicker :lol: .

    Ich muss sagen, der Netto bei uns in der Nähe hat immer günstiges und wirklich frisches Gemüse, oft auch in Bioqualität, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das von Laden zu Laden unterschiedlich sein kann.
    Aber Gurke für 39 c im Angebot und 500 g Paprika für 1,39 Euro ist schon echt billig.
    Ein Gemüsehändler etwas weiter weg bietet einen Riesenstrauß Petersilie für 1,50 Euro, der hält bei meinen 2 Meeries über eine Woche. Der ist so dick, dass man ihn nicht mit den Fingern einer Hand umfassen kann.
    Dafür muss ich eine Viertelstunde hinlatschen, aber ich gehe meilenweit für meine Meeries :lol:
    Für 2 Meeries sind es ca. 5 bis 8 Euro die Woche (hatte ich mal am Anfang mitnotiert). Im Sommer weniger wegen Gras und eigenem Gärtchen.

    Also Du hörst sicher gleich Dinge wie "Schleifpapier auf Rampen", "Steine im Gegehe und Du musst nur noch ganz selten Krallen schneiden".
    Hmmm, mag sein :? . Ich hatte auch flache rauhe Steine im Gehege und hatte mir immer notiert, wann ich Krallen schneiden muss. Alle 6 Wochen. Ohne Steine - alle 6 Wochen :lol: .
    Es ist sicher nicht so schlecht, wenn Meeries auch mal auf etwas anderem rumlaufen als auf Fleecedecken oder so, aber im Endeffekt bleibt einem das Krallenschneiden nicht erspart. Und es kommt wohl immer auch auf das Meerlein drauf an.

    Gerade, wenn im Sommer die Meerleins draußen sind, sind die Zelte nicht schlecht. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass wenn es feucht ist, die Holzhäuschen Feuchtigkeit ziehen und anfangen zu schimmeln :( . Da kann man die Zelte doch leichter waschen.


    Ich habe mir auch eine urindichte Decke genäht für das Zelt (es ist auch das schwarz/weiß/graue Camouflage-Zelt).