Beiträge von Beanie-Babies

    Ach, Marion, was für ein Schock, es tut mir unendlich leid - der arme Pumba!
    Aber Du hast es gut gemeint und manchmal passieren solche Dinge eben.


    Sei ganz fest gedrückt von uns, wir fühlen mit Dir!!!


    Liebe Grüße von
    Cathrin und den Beanies

    Genau, Wiese ist zu kalt :( .
    Auf der Terrasse (wahrscheinlich mit Waschbetonplatten oder so ausgelegt), würde ich unbedingt erst mal eine Matte für Balkone auslegen. Das ist so eine Isoliermatte mit Löchlein, damit der Regen schnell abfliest, gibt's im Baumarkt. Die hält nämlich die Kälte vom Beton ab und wird schnell trocken. Kunstrasen kann ich nicht empfehlen, der bleibt tagelang nass nach Regen.


    Darauf kannst Du dann z.B. Fleecedecken oder Bambusmatten legen oder auch Handtücher. Bambus- oder Reisstrohmatten haben den Vorteil, dass sie sich gut abfegen lassen.


    Aber wenn die Meerleins bisher drinnen waren, würde ich sie jetzt (zumindest nicht bei uns in Bayern) raussetzen, es sind noch um die Null Grad. Ich kenne mich mit Daueraußenhaltung nicht so gut aus, aber aus dem Forum weiß ich, dass man dann auch mehr als 2 Schweinchen zum Warmhalten braucht und eine supergut isolierte Schutzhütte mit viel Stroh.


    Ich weiß ja nicht, was für eine Art Freilauf Du hast, aber dass der auch wind/sonnen/regengeschützt aufgestellt werden sollte, ist klar :wink: .

    Erzähl' doch mal mehr, wo das Freigehege stehen soll, Balkon, überdacht oder nicht? Oder im Garten?
    Es klingt als würdest Du die Meeries im Sommer auch raussetzen, was nimmst Du denn da als Unterlage?

    Ich habe auch "nur" ein Paar. Angeblich sind sie Geschwister (ich habe sie erst bekommen, als sie ca. 1 1/2 Jahre waren), aber das spielt ja eigentlich keine Rolle, während der Kastra-Zeit werden sie ja getrennt worden sein.


    Ich nehme an, das Böckchen ist ein Frühkastrat, ich sehe nie ein Brommseln und das Weibchen scheint auch nie wirklich brünstig zu sein (sie ist generell aber etwas zickiger). Die beiden verstehen sich super. Natürlich gönnt der eine dem anderen nicht die Butter aufs Brot, aber das ist ein anderes Thema :lol: .


    Obwohl ich manchmal mit dem Gedanken spiele, die Minigruppe zu erweitern, habe ich doch eines im Forum gelernt: "Never change a winning team". Ich hätte wirklich Angst, dass sich mein Traumpärchen dann nicht mehr versteht.


    Die zusätzlichen Kosten und den Mehraufwand muss man bestimmt auch bedenken.

    Damit das Parkett nicht angegriffen wird, haben wir ein PVC-Stück ausgelegt, darauf eine Fleece-Decke, Klappgehege drumherum. Das funktioniert prima, die Decke kann man waschen, den PVC wischen :D .


    Ok, das ganze 2 x die Woche auswechseln, ist schon etwas Arbeit, aber was macht man nicht alles für die Wutzlis :wink: .

    Es gibt ja hier die Häuschen und die Unterstand-Fraktion :lol: . Ich würde einfach sagen, was den Schweinchen gefällt, ist erlaubt. Meine 2 kamen aus reiner Käfighaltung (120x60) mit 2 viel zu kleinen Häuschen. Im Freilauf laufen sie nur durch den einen Unterstand, den ich habe, durch. Es würde ihnen nicht einfallen, sich dort hinzulegen.


    Im Käfig lieben sie ihre Winkelburg, dort sitzen sie immer zu zweit drin (obwohl es noch ein anderes Haus gibt).


    Im Freilauf liegen sie entweder in den Kuschenrollen oder am allerliebsten in einem selbstgebauten großen Häuschen mit Rampe.


    Nur Unterstände hinzustellen, damit sie sich mehr bewegen oder zutraulicher werden, würde ich nicht machen - meine sind auch so sehr zutraulich und Bewegung bekommen sie, weil ich ihnen mind. einmal am Tag die Kuschelrollen umstelle - dann ist das wieder total interessant zum Durchlaufen und zum Erkunden :lol: .


    Wenn Du den Freilauf attraktiver machen möchtest, dann lieber vielleicht mit weiteren Versteckmöglichkeiten wie Kuschelrollen oder auch Pappkartons, wenn sie daran nicht so nagen.

    Ach, Janine, ich weiß, das ist nicht so einfach. Ich stelle mich immer so doof an :roll: , hinzukommt, dass ich trotz Brille immer schlecht sehe, wo ich schneiden muss :( .


    Aber Geduld, einfach immer wieder probieren. TA ist wirklich stressig für sie und ganz abgesehen davon habe ich keine Lust alle 6 Wochen 12 Euro zu zahlen.


    Ich drück' Dir die Daumen, dass es bald klappt, vielleicht haben ja andere noch bessere Tipps. Es gibt ja viele, die alleine das Schweinchen halten können und gleichzeitig schneiden - da bin ich wohl zu grobmotorisch veranlagt :wink: .

    Hast Du jemanden, der Dir beim Krallenschneiden hilft?


    Wir machen es immer so, dass meine Tochter das Schwein mit dem Rücken auf ihrem Schoß/Bauch hält und ich schneide. Gleichzeitig darf das Schweinchen ein Leckerli verputzen und zwar ein langes wie z.B. ein Petersilienstengel. Dann kommt es nicht auf die Idee zuzuschnappen :lol: .
    Natürlich muss man sie so halten, dass sie sich nicht verschlucken, d.h. nicht zu sehr auf dem Rücken liegend.


    Unsere Schweine haben nur am Anfang leicht zugeschnappt, das war eher wie: hey, Du, ich will das nicht!!! Da haben wir uns auch wahrscheinlich einfach doof angestellt. Jetzt klappt es so ganz gut :) .

    Das ist ja gut, dass das Thema gerade aufkommt, denn ich überlege auch gerade, was ich tun könnte, um meinen Meerleins einen halbwegs abwechslungsreichen Käfig zu machen, wenn sie leider :cry::cry::cry: 2 Wochen in der Tierpension im Käfig verbringen müssen.


    Dass sie nicht auf die Rampe gehen, kann ich verstehen, das würden meine auch nicht. Aber wenn die Rampe ein Geländer hat und/oder einen Tunnel, dann gehen sie schon hoch.


    Mein Mann hat auf einem normales Häuschen ein Brett angebracht, so dass die Fläche größer ist, ein Geländer drumherum und eine Rampe mit Geländer. Darauf klebe ich Teppichband und eine Kuschelrolle, damit sie keine Angst haben durchzugehen. Oben auf das Haus muss natürlich dann etwas Leckeres :) .


    Ich stimme Pia zu, dass die Bretter breiter sein müssen, lieber nicht so lang.


    @ Pia, hopsen Deine Schweinchen über die Gittertüre einfach drüber?