Beiträge von Drea

    Hallo,


    was zur Abwehrstärkung hab ich auch schon überlegt. Kann ja so nicht weitergehen.
    Vertrau jetzt aber darauf das die anderen sich nicht wieder anstecken! Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Wenigstens haben die Jungschweine jetzt gut was auf den Rippen, falls hier doch noch die große Epidemie ausbricht *gar nicht dran denken mag*


    Und Wunder oh Wunder, Lisbeth frisst zumindest Heu *ganz erleichtert ist* mal sehen, was sie nachher zum FriFu sagt *hoff*
    Man sieht ihr aber an, das sie krank ist und auch ganz schön pumpt.


    Lausche jetzt natürlich wieder ganz genau auch beid en anderen und hab angst das ich noch ganz paranoid werde, jeder kleinste Nieser lässt mich hier aufhorchen...


    Engystol gibts beim TA?


    LG,
    Drea

    Hallo,


    es nimmt einfach kein Ende. Nachdem die Erkältungen bei Tessa und Fine ausgestanden waren, wohlgemerkt um Weihnachten rum, ist jetzt Lisbeth an der Reihe.
    Gestern hörte ich sie röcheln und heut morgen hatte sie schon keinen rechten Appetit.
    Sobald ich von der Arbeit weg kam, gings dann auch zum TA, bis heut abend hätte ich es nicht ausgehalten.


    Zur Behandlung gabs wieder Baytril, Metacam und ACC, das kann ich ja nun schon im Schlaf *seufz*
    Zusätzlich gabs diesmal auch Critical Care mit, da sie mir keinen rechten Appetit zu haben scheint.
    Heu hat sie heut morgen noch gefressen, aber Gurke wollt sie nicht wirklich :cry:
    Nach dem TA war sie einfach nur platt und hat sich direkt in ein Häuschen verzogen und gepennt...


    Es ist einfach zum Haare raufen. Ich weiß nicht, hier ist der Wurm drin oder ich mach was falsch...
    Seit Mai hab ich Schweinis und mindestens einmal im Monat steh ich beim TA auf der Matte (erst Milben, Pilz Milben, dann die Erkältungen und der Abzess bei Frodo)


    Vor allem die Erkältung macht mir zu schaffen, denn mehr oder minder haben die jetzt fast alle Schweine mindestens einmal durch.
    Es zieht nicht im Schweinezimmer, es ist über 20 Grad, die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50-max 60%


    Ta meinte schon ich soll sie einzeln setzen :shock: die anderen könnten sich ja nun auch wieder anstecken... Aber das geht ja auch nicht.


    Wie mans macht, macht mans falsch, hab ich im Moment so das Gefühl...


    Traurige Grüße,
    Drea

    Nach gerade mal einem Monat bei mir hast du mich schon verlassen.
    Eigentlich solltest du Zicke Tinka zur Ruhe bringen und irgendwie ist es dir auch gelungen.


    Kaum bist du bei mir angekommen, hast du dich auch schon in 'deine' Kuschelrolle verliebt und ich sah nur noch deinen Hintern...


    Vor anderthalb Wochen entdeckte ich dann den Abzess an deinem schwarzen Mäulchen.
    Den TA und das Ausspülen und die tägliche Medikamentengabe bis Weihnachten hast du souverän über dich ergehen lassen und dir gar nichts anmerken lassen. Beim TA hast du sogar einen Eintrag als Kampfschwein bekommen, nur weil du mal Daumen kosten wolltest.


    Nur Erbsenflocken wolltest du nicht nehmen und hast mir damit Sorgen gemacht. Gestern dann hast du mir eigentlich das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht und sie endlich wieder gefressen und ich war voller Freude.


    Dich heute mittag dann leblos im Käfig liegen sehen zu müssen, war ein ganz schlimmer Schock für mich. Damit hatte ich nicht gerechnet.
    Jetzt mache ich mir viele Vorwürfe, denn heut morgen kamst du mir irgendwie komisch vor, aber damit hätte ich nie gerechnet...


    Deine 4 Damen waren auch ganz verstört und suchen dich immer noch und sogar Gehegenachbarn Anna und Ferdi waren heut ganz still.


    Lieber Frodo, ich hoffe dir geht es da wo du jetzt bist besser, die kurze Zeit mit dir werde ich nie vergessen. Du fehlst mir schrecklich.


    Hallo,


    wollte doch mal berichten, was jetzt schlussendlich aus den Überlegungen geworden ist.


    Donnerstag war es schon soweit und meine zwei neuen Schweinchen sollten zu mir ziehen. hatte mich ja, wie gesagt, gegen mein Traumschwein entschieden und für den Kastraten und die Jungsau.


    Leider hatte ich die Rechnung ohne die Notstation gemacht und wurde bei meinem Abholtermin ziemlich überrascht, als mich auf einmal 6 statt 4 Augen aus der TB anblickten....
    Nach laaaangem hin und her überlege und für und wider abwegens, hab ichs dann nicht übers Herz gebracht die süße Lisbeth da zu lassen und so bin ich dann mit klopfendem Herzen nach Hause gefahren.
    Daheim schnell alles tutti gemacht und die neuen Mäuse zuerst ins Gehege gelassen.
    Dort wurde dann von Lisbeth und Fine alles spannend erkundschaftet. Kastrat Frodo schaffte es bis zu Kuschelrolle und war wohl sooo begeistert, das er die für die nächsten Stunden auch nicht mehr verließ :roll:
    Dann kam der große Moment und ich hab Tessa und Tinka dazu gesetzt und was soll ich sagen, so harmonisch hab ich das selten erlebt. Tinka ist definitiv Chefschwein und hat das auch allen mal gezeigt, aber ansonsten Harmonie pur!


    Sa. dann der erste Schreck, die kleine Fine hat Schnupfen, hab sie dann direkt geschanppt und ihr Lisbeth zur Unterstützung mitgenommen und ab zum TA. Sie war sehr tapfer und nimmt auch daheim brav ihre Medis und heut ist es auch schon um einiges besser.


    Ab und zu jagt Tinka dem ein oder anderen noch mal im Gehege nach, aber nach vier schritten ist sie dann schon befriedigt.


    Ich steh hier natürlich vor der großen Herausforderung den neuen EB zu vergrößern und bin schon am überlegen... wahrscheinlich zie ich noch eine komplette neue Ebene ein, dann wären es 4qm für die 5 Nasen, damit könnte ich leben.


    Und ich bin sehr froh, das mich die Notstation so 'überrumpelt' hat.


    LG,
    Drea


    P.S.: Fotos folgen die Tage, wenn ich sie alle mal vor die Linse bekommen hab.

    Hallo,


    @ Mäusle: Danke für deine Antwort, komm leider heut erst dazu wieder hier zu posten.


    Anna geht es soweit ganz gut. Wir waren ja nochmal beim TA und der war auch der Meinung, Biopsie muss nicht, denn was fangen wir mit dem Ergebniss an?


    Also heißt es jetzt einfach weiter beobachten und hoffen, das nichts wächst. Leider ist noch ein kirschkern großer Knubbel am Hals dazu gekommen *sigh*


    Aber wie gesagt, Anna geht es blendend. Sie fängt sogar an, Ferdi zu zeigen, wer eigentlich das Sagen hat *lach*


    LG,
    Drea

    Hallo Chibi,


    ich find auch 2,4 qm schon zu "klein" für 2 Schweine, man weiß gar nicht, wo man was hinstellen soll *drop* Vor allem wenn meine Jungsau anfängt quer durchs Gehege zu rennen, immer wieder rum und rum :roll:
    Da würden nichtmal 10 qm reichen...


    Beim Kastraten sind wir uns ja einig *lach* Zwei Zicken mag ich hier nämlich dann auch nicht haben...
    Und der ist auch ein Rex, also schon ein "halbes" Traumschwein.


    Mein gesunder Menschenverstand sagt auch, das nur noch eine Jungsau dazu soll und ich denk so werd ich es auch machen.
    Kommt zwar jetzt alles viel schneller als geplant...


    LG,
    Drea

    Hallo,


    ich brauch mal wieder erfahrenen Rat von euch.


    Meine Anna macht mir leider wieder Sorgen.
    Sie hat erneuten Haarausfall, der mit Stronghold behandelt wird, dazu kommen jetzt aber (wahrscheinlich unabhängig) Knubbel am Bauch hinter den Vorderpfoten, rechts und links. Links könnten es reine Fettgeschwulste sein, links ist es eher unspezifisch.
    Bis jetzt behindert es sie in keinster Weise. Sie frist, bewegt sich ganz normal, also alles im grünen Bereich.


    Am Montag hab ich Termin zur Nachbehandlung und Kontrolle.


    Meine TA hat vorgeschlagen, das wir die Knubbel bis dahin noch beobachten und dann weiter entscheiden, was wir machen.
    Eine Biopsie wäre möglich, ohne Narkose, aber Anna müsste ein paar Stunden da bleiben, was für sie, denk ich, enormen Stress bedeutet und sie damit gar nicht klar kommt...


    ich bin jetzt einfach unsicher. die Knubbel stören sie ja nicht und sie ist nicht auffällig, also einfach nur weiter beobachten. Auf der anderen Seite hab ich halt Sorge, das die Knubbel doch was schlimmeres sind...


    hat da jemand Erfahrung? auch bzgl Biopsie selbst?


    LG,
    Drea

    Hallo,


    *klonk* am besten meinen letzten Post ignorieren, ich schieb es auf den Umzugsstress *lach* aber in dem Moment als ich es gepostet hab, viel mir tatsächlich der Grund nicht meht ein :roll:


    so, ich muss mich jetzt nochmal melden, denn obwohl ich es ja ruhig angehen lassen wollte, konnte ich das gucken ja nicht sein lassen *sigh*


    Und ich habe mein Traumschwein gefunden *drop* wunderschöne Rex, allerdings 2 Jahre alt. Im selben Alter von Zicke Tinka, charakterlich aber ein Tier das sich unterordnet.


    Dann hab ich noch zwei kastraten im Angebot, einer Dominat, der andere eher ruhiger, aber auch schon erfahren (zu dem tendiere ich eher)


    Dazu oder alternativ zum Traumschwein noch ein Jungschwein aus 2010...


    Die Notstation hat mir nun sogar zu beiden Weibern und einem Kastrat geraten....


    Ich finde 2,4 qm für 5 aber zu eng... ich kann den Eb auf eine zusatzfläche erweitern und so um 0,8 qm vergrößern, allerdings ist dies nicht dauerhaft möglich, da ich sonst mit dem oben gelegenen Eb ins Gedränge komm... Wäre also ein regelmäßiges Auf- und Abbauen und die feste Fläche beliefe sich auf 2,4


    So und nun? Ich kann nicht rational denken, dank des Traumschweins... Ich brauch mal wen, der mir den Kopf wäscht, bitte.


    LG,
    Drea

    Hallo^^


    danke für die Antworten.


    Meine Gedanken gingen auch in Richtung, erfahrener kastrat und Jungsau.
    Definitiv keine ältere Sau,d as könnte Stress geben und den hatte ich im Moment genug ^^'''


    Wie sähe es eigentlich mit Jungsau und Jungkastrat aus? Wäre ja auch noch ne Überlegung wert?


    LG,
    Drea

    Hallo,


    ich denke grad über eine Gruppenveränderung bei meinen zwei Damen nach und überlege nun, was am Besten wäre und könnte etwas Unterstützung und den ein oder anderen guten Rat gebrauchen.


    Zu meinen zwei Damen:


    Tessa: unkompliziertes Jungschwein und sehr umgänglich


    Tinka: absolutes Zickenschwein, vorheriges zusammensitzen mit Kastrat und meinem Stressschwein ergaben massives angehen des Stressschweins und Ausschließen desselbigen.
    Mit Tessa klappt es jetzt sehr gut auch wenn sie ihr immer wieder zeigt, wer der Boss ist, aber tessa nimmt das alles so gelassen hin, das ich total froh bin.


    Meine Überlegungen gehen nun in folgende Richtungen:
    definitiv ein Kastrat zur Gruppenharmoniesteigerung
    zusätzlich noch ein weiteres Weib, um die Gruppe gerade zu halten und somit kein schwein allein da zu haben....
    Platz ist hier im neuen Eigenheim auch, 2,4 qm plus eine kleine Dauerauslauffläche von 0,8 qm


    Oder sollte ich es lieber nicht riskieren und die zwei so wie sie sind zusammen lassen... Noch ne seperate Gruppe halten geht dann leider nicht^^



    Was meint ihr?


    LG,
    Drea

    Hallo,


    @ amanda: 3 Weiber und ein Kastrat, allerdings in zwei Gruppen (Tinka und Tessa bilden eine und mein Sorgenschwein Anna und Kastrat Ferdi die andere) Tinka ist ein Zickenschwein und hat Anna immer stark gemobbt, deswegen eine Trennung und Anna hats gut getan, auch wenns nu wieder einen Rückfall gab...


    Bin auch froh, das ich nicht die einzige bin! Klingt vielleicht gemein, aber da fühlt man sich gleich viel besser...


    LG,
    Drea

    Hallo,


    hier kann ich mich jetzt auch mal einreihen *seufz*


    Seit ca Mai hab ich meine Schweine ja nun. Mit 3 angefangen und mittlerweile sind es vier und die TA Kosten sind mittlerweile auch bei gut 300-400€ plus die Kosten, die mir jetzt wieder ins Haus stehn.


    Man muss es so sehn, mit Anna hab ich halt ein 'unglücks'Schwein erwischt. Sie ist so anfällig, erst Milben, dann Pilz, Milben, jetzt wieder irgendwelche Parasiten und Stressbedingt leichter Durchfall...


    Hätt ich nur Tinka und Tessa, hätt ich eine TA Praxis dieses Jahr noch nicht von innen gesehen....


    Die Kosten sind zwar unschön, weil :shock: aber sie gehören halt leider auch dazu.
    Mir tut meine Nase nur so leid, das die einfach nicht zur Ruhe kommt... und was sie angeht, fühl ich mich wie eine ganz schlechte Halterin, das sie immer wieder krank wird...


    LG,
    Drea


    P.S.: mit meiner Mutter scherze ich schon immer, das ich mir auch einen Hund hätte zulegen könne, der macht weniger Dreck und sehr viel mehr kostet er auch nicht :wink:

    Hallo,


    ist ja nun auch nicht so, das die Notstationbetreiber dann auf einmal vor der Tür stehen und wild an die Tür klopfend Einlass verlangen, oder seh ich das falsch?
    Stell mir das eher so vor, das man dann ggf. vorher nen Termin abklärt und dann schaut, entweder vorher schon, oder eben wenn die Schweine im neuen Haus sind und damit hätte ich nun auch gar keine Probleme...


    Wenn mir nun wirklich mal spontan jemand vor der Tür stehen würde, fänd ich das auch etwas naja, muss ich ja zugeben, aber nicht, weil ich nichts zu verbergen hab, sondern einfach, weils ja nunmal nicht jeden Tag gleich sauber ist :oops:


    ich hab bis jetzt auch immer alle Schutzverträge guten Gewissens unterschrieben und würde immer wieder, wenn was ist, mich an die vermittelnde Stelle wenden (ok fast immer...) und ich als neuer Halter empfind es halt auch als gewisse Sicherheit, das wenn mal was bei mir ist, zumindest die Tiere im schlimmsten Notfall wieder zur Notstation könnten.


    LG,
    Drea

    Hallo,


    mensch, der Floh ist aber süß, slaties sind wirklich hübsch *schwärm*


    Wie gesagt, immer gerne mehr! Echt irre deine Saubande!


    Ich hatte mich auch schon gewundert, warum du keine HP hast, kann ich dann aber verstehen...


    kenns von der Hundezucht, da gehts wahrscheinlich bei den Schweinen ähnlich zu *gggg*
    und früher ging das auch ohne HP, Mundpropaganda und so
    (oder halt hier diese herrlichen Bestechungsbilder... da kann man ja nur schwach werden)


    LG,
    Drea