Beiträge von Drea

    Hallo,


    der Pilz ist auch so eine Langzeitgeschichte. Den hatte sie, seit ich sie hab immer mal wieder. Habs immer auf Stress geschoben, weils dann schnell wieder abgeklungen ist mit entsprechender Behandlung.


    Das Surolan hilft so schon ganz gut. Aber so wie bei Elviras Hugo hab ich fast die Vermutung, das Anna ihn auch nicht mehr losbekommt.
    Der Juckreiz ist mittlerweile aber fast weg wie gesagt und auch die aufgekratzen Stellen sind auch dank Bephanten um einiges besser.
    Die Haut sieht im Vergleich zum Anfangsbefall auch schon wieder viel rosiger aus und nicht mehr so rot gereizt.


    Dank Elviras Tipp hab ich heut auch Lymphomyosot und Propolis bestellt und wir werden mal schaun, was sie dazu sagt.


    LG,
    Drea

    Hallo,


    @ Elvira: mmmhhh wenn die Medis wirklich so lecker sind, könnte meine verfressene Anna die vielleicht auf die selbe Weise bekommen. Ich hab morgen eh Gespräch mit der TÄ, da werd ich das nochmal ansprechen. Danke!


    @ Rieke: Surolan gegen den Pilz und viele viele Erbsenflocken :roll:
    Fressen tut sie wie ein Scheunendrescher, Gott sei Dank. dafür bin ich so unsagbar dankbar, vor allem weil ich erst ein Päppelschwein hatte. Auch denke ich, wenn es dann mal so weit sein sollte, werde ich sie gehen lassen.


    Mich erschreckt ihr Anblick auch an manchen Tagen mehr an anderen weniger... Mit den ganzen Geschwulsten kann ich mir immer kaum vorstellen, das sie sich überhaupt noch bewegen kann, aber es geht hervorragend.
    Und doch hab ich jeden Tag, wenn ich morgens zu den Schweinen komm, eine Heidenangst, das genau heute der Tag ist :( Das kann ich einfach nicht abschalten.


    Nächste Woche geht die Maus zusammen mit Ferdi auch auf die Reise, da ich eine Woche zu meinen Eltern fahre und sie nicht einfach meinen Schweinesittern überlassen kann.


    Ich werde weiter berichten.


    Ja, mir kommt es auch so vor, als ob im Moment Leukose hochkonjunktur hat irgendwie. In anderen Foren lese ich es, aber auch viel von Kokzidien und Chlamydien...


    LG,
    Drea

    Hallo,


    ich wollte hier noch einen kurzen abschließenden Beitrag lassen.


    Lissi hat es leider nicht geschafft, in der Nacht vom 1. auf den 2. März habe ich sie nach langem Leidensweg erlösen lassen müssen.


    Die letzten Tage hat sie dann selbstständig gar nichts mehr gefressen und ich hab sie sogar mit auf arbeit gehabt, um sie regelmässig päppeln zu können.


    Am 1. März habe ich dann bei einer neuen TÄ noch einmal Röntgenbilder plus Abstrich für ein Antibiogramm (ein Wort, das ich in Zukunft nie nie wieder vergessen werde) machen lassen.


    Bei den Aufnahmen zeigte sich dann auch das ganze schreckliche Ausmaß.
    Es war keine Lunge kein Herz kein Zwergfell, gar nichts mehr abgrenzbar. Das heisst, die Lunge war komplett dicht, vermutlich mit Wasser. Deswegen hat sie auch so gepumpt, sie hat sogar Luft über die Speiseröhre gezogen.
    Als letzten Versuch haben wir es noch mit Entwässerung versucht, aber vergeblich.
    In der Nacht bin ich noch zum NotTA gefahren und hab sie erlösen lassen. Die leichte Narkose, das Wasser in der Lunge und der gravierende Gewichtsverlust waren zu viel für meine süße Maus.


    Auch heute noch kommen mir beim gedanken die Tränen. Sie war mein Traumschwein und sie zog wider besserer vernunft bei mir ein. Ich hab es bis zum letzten Tag nicht bereut und bin unsagbar traurig, das ich ihr nicht helfen konnte.



    LG,
    Drea

    Hallo,


    danke :oops:
    geht mir aber auch immer so, wenn ich andere EB's seh, dann denk ich.. mmhh das könnte noch besser jenes müsste noch anders und schon will ich wieder loslegen.
    Aber als nächstes stehen dann erstmal wieder neue Hamsterheime an.


    Im Moment hab ich mir aber selbst Baustop erteilt, zum einen weil leider noch TA und andere Rechnungen bezahlt werden wollen und zum anderen muss ich auch mal wieder was auftanken. Hatte hier ja seit Januar ein Päppelschwein, das es leider nicht geschafft hat.


    LG,
    Drea

    Hallo,


    jetzt muss ich doch mal mein neues Schweine-Heim präsentieren. Wobei es so neu gar nicht mehr ist. Seit November ist es nun in Gebrauch und bei den Schweinen sehr beliebt.



    Das Gehege oben hat die Maße 1,60 x 0,80 und wird von meinem Leukose-Schwein Anna und ihrem König Ferdi bewohnt.


    Unten das Gehege hat die selben Maße plus 1,00x0,80 Anbau.
    Dort wohnt zur Zeit nur noch meine 3er Damen WG Tinka, Tessa und Fine.


    In absehbarer Zeit möchte ich mindestens im unteren Gehege noch eine Zwischenebene einbauen über die gesammte Länge mit 0,50 Tíefe.
    Oben werde ich erst etwas ändern, wenn Anna einmal nicht mehr sein sollte. Dann zieht Ferdi auch zu den drei Damen und ich werde sehen, was konkret mit dem oberen Gehege wird, weiterer Anbau für die vorhandenen Schweine oder Heim für neue Notnasen.


    LG,
    Drea


    Edit: Die Maße stimmen nicht, die ich angegeben hab. Es sind 1,60x1,0m :roll: das kommt, wenn mans nicht nochmal gegenliest, also echt... Die maße vom Anbau beim unteren Gehege sind mit 1x0,8 korrekt

    Hallo Goldina,


    kann dir auch nur zu SBK's und Bepanthen raten. Bei meinem Krankschwein Lissi hat es gegen den Lippengrind sehr gut geholfen, man musste dem ganzen aber ein paar Tage Zeit geben.


    ZUm Lippengrind und leukose hab ich leider keine Vergleichswerte, könnte es mir aber vorstellen, das der Lippengrind durch die Leukose begünstigt wird.


    Zusätzlich könntes du vielleicht noch Multivitamintropfen geben.


    LG,
    Drea

    Hallo,


    vielleicht hätt ich die Bilder besser als Link eingefügt Denise.
    Anna wird am 11. Juli 5 Jahre.


    akkut behandeln wir nicht gegen Leukose, kann man das eigentlich so nennen?
    Vor allem wegen des Pilzbefalls haben wir das Prednisolon abgesetzt, da es ja das Immunsystem drückt und so dem Pilz gute Bedingungen gibt.
    Den Pilz behandel ich jetzt, damit sie neben den ganzen Geschwulsten, nicht auch noch damit Ärger hat.
    dazu kommt, das Anna orale Gaben zwar über sich ergehen lässt, aber die alles andere als toll findet und ich für mich beschlossen hab, ihr hier einen schönen Lebensabend zu machen, diese letzte Zeit aber nicht von Medikamentengabe etc. überschatten lassen möchte. Wenn es dann nötig werden sollte, insbesondere mit einem Schmerzmedi zu hantieren, werde ich wieder abwägen und entscheiden. So lange sie frisst und zufrieden ist, werd ich alles für sie tun, was in meiner Macht und der der TÄ steht.


    @ Elvira: Biopsie hab ich nicht machen lassen
    a) weil es November ja noch nach harmlosen geschwulsten klang beim TA... und nie die Lymphknoten erwähnt wurden
    b) kurzfristig jetzt noch der verdacht auf anschwellen der Lymphknoten durch Streptokokken bestand, was aber mittlerweile ausgeschlossen ist, nur da wäre es fatal gewesen die zu punktieren, wie mir gesagt wurde
    c) ich ihr das jetzt auch nicht mehr antun mag


    Ohne die Knubbel hätte ich auch nie was vermutet. Auch jetzt noch wirkt sie wie ein gesundes Schwein. Frisst, ist aktiv und frisst *lach*


    Wegen dem Entfernen: war ja nur angedacht, wenns Geschwulste sind, da mein erster TA ja auch immer meinte das drückt auf die Luftröhre irgendwann... mittlerweile bin ich um einiges schlauer und weiß, das diese Gefahr zu einer großen Wahrscheinlichkeit gar nicht besteht, bzw auch nie bestehen wird. das wäre auch der Hauptgrund gewesen, warum ich sie hätte erlösen lassen... ich bin immer noch so wütend auf die erste TÄ...


    @ Elvira: Apollo lebt noch, das weiß ich (hab deine Threads gelesen), Hugo nicht mehr, oder? Wenn ja, ist er so gegangen oder musstest du ihn gehen lassen?
    Lymphomyosot und Propolis hab ich mir nochmal aufgeschrieben und werd es bei der jetzigen TÄ nochmal ansprechen, weiß aber nicht, ob ichs aus oben geschriebenem Grund Anna antun will. ich geh recht in der Annahme, das es oral 1 mal täglich verabreicht wird, oder? Kannst du mir noch etwas zur Wirkung sagen? Auch vor allem deiner persönlichen Erfahrung?


    LG,
    Drea


    Nachtrag @ Goldina:
    danke auch an dich. Es hat mich auch viele viele Tränen gekostet, vor allem die erste Diagnose. Natürlich sieht es jetzt auch nicht besser aus, aber es ist ein Unterschied, sie einfach so direkt einzuschläfern oder aber ob man die Zeit hat, sich ordentlich zu verabschieden udn auch Ferdi ihren herzenspartner anständig vorzubereiten.
    ich denke aber auch mit Grauen an den Tag X und an die Zeit, in der es ihr vielleicht auch einmal nicht so gut geht.
    Vor allem weil es halt ein Kampf gegen Windmühlen ist...
    Mitunter sitze ich auch heut noch vor dem Eb und mir kommen einfach die Tränen.
    ich wünsche auch die viel Kraft und Ausdauer und Herrn Wuschel noch wundervolle Tage.

    Hallo,


    jetzt war ich hier so lang nicht mehr aktiv, hab aber glaub ich fast immer gepostet, wenn ich mit meiner süßen Anna Probleme hatte. Und wir haben seit Juni ja viel mitgemacht, Ohrmilben, Pilz, Milben, Geschwulste...


    Und jetzt die Leukose.


    Im November ging es los, mit Geschwulsten, wie ich annahm. Hab ich damals ja auch Knubbel am Bauch, Biopsie?gepostet


    Nun blieb es bei den geschwulsten, auch die Größe änderte sich nicht und Anna frass und verhielt sich ganz normal.


    Am Mittwoch 16. Februar hab ich dann wie gewohnt den Stall gemistet, auch da war noch alles in Ordnung. Als ich Freitags heimkam, sah ich Anna von vorn und ich war geschockt. die Knubbel waren gewachsen und es ging ihr das Fell aus und ich konnte definitiv nen Pilzbefall erkennen.


    Montag den 21. Februar hatte ich dann Termin, in der Annahme, das wir nun doch operativ gegen die Knubbel vorgehen müssten, da ja die Gefahr bestand, das sie nun doch auf die Luftröhre drücken könnten.
    Womit ich nicht gerechnet hatte, war der Vorschlag der TÄ Anna einschläfern zu lassen....
    Ich war wie vom Donner gerührt...
    Jetzt hieß es auch auf einmal, die Lymphknoten sind geschwollen, alle von vorn bis hinten (war beim Besuch im November auch schon der Fall, davon wurde aber mit keinem Wort was gesagt)
    Ich war fix und fertig, aber nicht bereit Anna, die soweit fit war, einfach gehen zu lassen. Ließ mir nur ein Mittel gegen den Pilz geben und ging dann wieder.
    Daheim hab ich mich sofort ins Inet begeben und durch eine glückliche Fügung des Schicksals bin ich an sehr kompetente Unterstützung geraten, die für mich eine Zweitmeinung bei einer Spezialistin in Berlin einholte nur mit Fotos von Anna.
    Auch ich blieb nicht untätig und hab mir eine neue TÄ gesucht, bei der ich schon einmal war.


    So hatte ich dann drei Meinungen zu einem Schwein und 2 davon besagten ganz klar, nicht einschläfern, solange sie keine Schmerzen hat.


    Klar ist, das es ein Kampf gegen die Zeit ist, den wir schlussendlich nur verlieren können, aber die Zeit, die sie noch hat, darf sie hier geniessen und ich danke für jeden einzelnen Tag, den sie mir noch erhalten bleibt.


    Hier mag ich euch nun an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und vor allem auch an Annas Krankengeschichte, damit es der ein oder andere 'neuling' dann leichter hat, als ich, und vielleicht die ein oder andere Träne erspart bleibt, die bei mir in der ersten Woche doch vermehrt flosssen.


    Eindeutig diagnostiziert wurde Anna nicht, da ja nur ein Blutbild 100% Gewissheit bring, das ich auch jedem ans herz lege, allerdings war bei ihr kein Blut zu holen und der abtastbefund war aussagekräftig genug.


    Hier sind Bilder von ihr vom 21. Februar:


    Der Hals:


    der Bauch:


    Die Seite:


    Wir haben mit Prednisolon behandelt vom 23. Februar bis zum 8. März.
    In dieser Zeit sind die Knubbel noch einmal gewachsen.
    Seit dem 9. März behandle ich nur noch gegen den Pilz, der mittlerweile gut am Abklingen ist (ducrh das Predni war dies nicht bzw. nur eingeschränkt möglich)
    Auch sind die Kratzwunden gut am Verheilen.


    Hier aktuelle Bilder von vor 2 Tagen:


    Der Hals:


    Die Seite:


    andere Seite:


    Schübe kann ich bei ihr so nicht verzeichnen und würde am ehesten die Wachstumsschübe als solche nennen. Aber Schübe die ihr Schmerzen bereiten oder sie beeinträchtigen, konnte ich bis zum heutigen Tag nicht beobachten, zum Glück.


    Man kann auf den Bildern denke ich ganz gut erkennen, wie weit vorrangeschritten die Leukose schon ist, aber trotz des schrecklichen Aussehens, kommt Anna gut damit klar.


    LG,
    Drea

    Hallo,


    wie es normalerweise aussieht, kann ich dir auch gar nicht sagen...


    aber das was ich aus den Ohren geholt hab, war schwarz. es handelt sich wohl auch um den Milbenkot und nicht um die Milben selbst, die man dabei zu Tage fördert.


    Mir ist es halt durchs kopfschütteln erst aufgefallen und das war dann auch massiv und nicht bsp einmal am Tag.


    Mach dich nicht verrückt, wenn du wirklich stark unsicher bist, lass den TA draufgucken, dann bist du schlauer. Ist eh immer das beste.


    LG,
    Drea

    Hallo,


    hatte hier ja auch schon Ohrmilben. Besonders gerochen hat es allerdings nicht. Sah für mich auch aus wie Ohrenschmalz in schwarz.


    Köpfchen haben sie halt wie blöd geschüttelt, aber blutig gekratzt haben sie sich nicht.


    Fotos kann ich leider auch keine anbieten, das hätte meine Kamera gar nicht mitgemacht.


    Würds auf alle Fälle beobachten oder vielleicht vom TA abklären lassen.


    LG,
    Drea

    Hallo,


    ich kann dir auch mal meine Erfahrungen zum Thema 2er Gruppe schreiben.


    Ich hatte mich bei einer Notstation in ein Pärchen verliebt (Kastrat und Mädel) und dann auch weil ich es immer wieder gelesen hatte, um ein weiteres Weibchen gebeten. Die erste Zeit ging das auch gut, aber danach kam es dann zu massiven Stressituationen.


    Ende vom Lied: ich hab heute zwei Gruppen *ggg* Der Kastrat und sein Mädel leben jetzt in einer Zweiergruppe wieder zusammen und könnten nicht glücklicher sein.
    Mit meinem heutigen Wissensstand hätte ich nie um ein weiteres Mädel gebeten.
    Dies hat aber stark mit dem Charakter der einen Dame zu tun, die schon immer beim Kastrat war. Sie hat nie eine zweite Sau akzeptiert, das hab ich mittlerweile von der ehemaligen Besitzerin erfahren.


    Grundsätzlich find ich aber einen Kastrat und mehrere (idealerweise mind. 3) Weiber besser, weil schöner auch zum Anschaun.


    Ansonsten kann ich mich auch nur Beanie-Babies anschließen. Was funktioniert und gut läuft sollte man nicht zwangsläufig ändern.


    LG,
    Drea

    Hallo,


    danke für die Wünsche.


    Mal ein erneutes Update:


    es wird nicht besser... schlechter auch nicht, aber sie klingt, gerade heute, wieder wie eine Damflock :(
    Auch hat sie immer noch eine sehr starke Flankenatmung.
    Die Krankheit merkt man ihr auch am Charakter an. Es wird zwar gebettelt, aber dann wird sich halt wieder ganz schnell ins Häuschen verzogen, so nach dem Motto "Lasst mich bloss alle in Ruhe"


    Das Gewicht macht mir auch weiterhin große Sorgen. Sie frisst, aber dennoch hat sie sich jetzt bei knapp 800 gr. eingependelt und das ist zu wenig... wenn ich sie hochnehm, fühlt sie sich wie ein halbes Gerippe an.


    Am Mittwoch ist nochmal Nachkrontrolle beim TA...


    ich weiß auch nicht... hat nicht noch jemand eine gescheite Idee?
    Eigentlich müsste es doch so langsam mal besser sein/ werden...


    LG,
    Drea

    Hallo,


    wollt mal ein kurzes Update geben.
    Noch ist es ein fürchterliches auf und ab mit meiner süßen Lissi.


    Fressen tut sie, Gewicht ging aber nach unten, heut morgen gings wieder hoch nu ist es wieder runter :(


    Sie kriegt jetzt was TroFu dazu, wovon sie freiwillig nimmt.


    Wir inhalieren regelmässig und das hilft ihr wirklich gut, die Atemgeräusche sind schon viel besser :D


    Aber das Gewicht macht mir natürlich schwer zu schaffen. Von einstmals 830 gr sind wir nun bei 760-770 gr


    Medikamentengabe verabscheut sie tierisch, aber nachdem sie Montag sehr teilnamslos war, ist das definitiv wieder besser, sie kommt auch schon wieder nach Futter betteln. Verkriecht sich aber nach kurzem dann auch gern wieder unter die Weidenbrücke.


    Eigentlich hab ich Donnerstag wieder TA-Termin, wenn allerdings das Gewicht nicht bis Montag wieder besser bzw. konstant bleibt, dann dackel ich direkt wieder hin.


    Mensch, die Mullen halten einen ganz schön auf Trab...


    LG,
    Drea

    Hallo,


    ne wenn dann wirklich nur in Absprache mit TA, bei dem ich, so wies aussieht morgen wohl frühzeitig auf der Matte stehe nach der arbeit *seufz*


    Vorhin haben wir inhaliert und danach sollte es ans FriFu gehen... Betonung liegt auf sollte, denn das hat sie verschmät... ein kleines Stück vom Fenchel gekostet, das wars. ich hab jetzt das CC aufgemacht und angemischt. Das wurde dann auch gefressen und jetzt arbeitet sie sich wieder etwas am FriFu ran, aber bei weitem nicht in dem Maße, was normal sein sollte.


    Sie wirkt auch irgendwie verstört. Das kenn ich so gar nicht von ihr... sie ist mit eine die am lautesten betteln.


    Glaube aber das Inhalieren hat etwas geholfen, sie atmet wieder 'leichter'.


    Mensch, ich hab halt diese unbegründete Angst, das sie einfach auf einmal tot im EB liegt, wie mein Frodo :cry:


    LG,
    Drea