Beiträge von Drea

    Hallo^^


    so, die ersten Arbeiten sind getan, auch wenn noch viel zu machen ist...
    Und ich hab auch schon ein Pärchen in Aussicht, das ich nach meinem Urlaub zu mir holen darf *freuhüpf* Zwei ganz wunderschöne Nasen.


    Platz ist jetzt für die Nasen nachgerechnet: EB: 2,40x0,5m=1,2 qm + Fläche davor: 1,5x1,6m=2,4 qm
    macht insgesamt 3,6qm :shock: Trotzdem kommt es mir winzig vor...


    Jetzt hab ich aber mal noch eine Frage bzgl. der Einstreu.
    Meine Hamster bekommen immer die Multifit Kleintierstreu.
    Ist die für die meeris auch geeignet oder sollte ich lieber umsteigen auf Tierwohl super?


    Bin schon ganz aufgeregt auch wenns noch so lang dauert *hibbel*


    LG,
    Drea

    Hallo,


    find den EB auch supertoll! Da kann man ja nur neidisch werden.
    Blöd nur mit der unerreichbaren Stelle, hast du da mittlerweile schon ne Lösung für gefunden? Kommst du auch nicht mit viel verrenken in besagte Ecke?
    Ansonsten echt ein Traum!!! Einfach klasse!


    LG,
    Drea

    Hallo^^


    wie ich ja schon Anfänger - einige Fragen gschieben hatte, liebäugele ich schon ne Weile damit Schweinchen meiner Familie hinzuzufügen und nachdem ich was die Größe anging hier den passenden Zuspruch gefunden hab, gings los. Und die ersten Ergebnisse mag ich euch natürlich nicht vorenthalten, auch wenns noch lange nicht fertig ist.


    Dieser EB sollte Schweinchengrecht gemacht werden und mit einer großen Etage erweitert werden:
    http://i2.photobucket.com/albums/y41/kobajashi/DSCF6427.jpg


    Los ging es mit den Etagenteilen und wenn man schon mal dabei ist auch gleich 2 Häuschen gebaut:
    http://i2.photobucket.com/albums/y41/kobajashi/DSCF7146.jpg


    http://i2.photobucket.com/albums/y41/kobajashi/DSCF7147.jpg


    Im EB war es dann aber viel zu eng, vor allem, weil da ja auch noch ne Hängematte hin soll und eine Kuschelrolle unter einer Etage angedacht ist... gefiel mir überhaupt gar nicht und ich hab hin und her überlegt was ich denn nu mache... Vor allem da ja wegen der Größe noch mal 1,60 in der Länge vor dem EB zum Gehege sollten..
    Langer Rede kurzer Sinn oder eher wo rohe Kräfte zur Abwechslung mal sinnvoll walten, wurde einfach etwas Holz entfernt:
    Erst links unten dem Einstreuschutz:



    dann folgte noch der in der Mitte plus die mittlere Türe und so sieht es jetzt aus:



    Schon viel besser, wie ich finde und nicht mehr so gedrängt.


    Als nächstes kommt noch die Umgrenzung für aussen und ein weiterer Unterschlupf. Kuschelsachen sind schon bestellt und Kork und weiterer Zubehör wird demnächst auch noch besorgt.


    Falls noch jemand Ideen, Vorschläge oder grobe Fehler sieht, dann immer raus damit.


    Jetzt kann ja der Juni kommen und die Suche nach den Schweinchen starten 8)


    LG,
    Drea

    *lach* das 3. schon vor dem ersten??? Das könnte schwierig werden :lol:


    naja wenn ich morgen nicht zu lang arbeiten muss, gehts noch in den Baumarkt *ggg* und dann kann das heimwerken starten *vorfreude*


    LG,
    Drea

    Nochmal Danke für die Antworten *ggg*
    Jetzt fehlt mir nur noch der Freund zum schleppen^^ aber ich wohn ja nur im 2.ten Stock...


    Allerdings hab ich jetzt ein problem entdeckt... ich hab mich bei den Maßen vertan... es sind nur 2,40m x 0,50 m... wie mir das passieren konnte, ist mir schleierhaft... hätte schwören können, es sind 60 in der Tiefe...
    In der Schlussfolgerung heisst das, das es eben doch nur für 2 Schweine reichen wird...


    Wegen der zusätzlichen Etage hab ich mir nun folgendes überlegt:


    Zwei mal 40x70 cm auf Füßen stehend verbunden mit einem Übergang in 30x30 cm.


    LG,
    Drea *die immer noch den Kopf über sich schütteln muss*

    Hallo,


    @ PaPu: japp definitiv Notschweine, da bei mir auch fast ausschließlich Nothamster wohnen^^


    @ Simone69: Ja, oben wohnen noch zwei Hamster und auf dem EB steht noch ein Aqua mit meinem mittlerweile steinalten Zwerg.


    Zur Etage: ja, da bin ich jetzt auch schon am Grübeln... Wahrscheinlich werd ich zwei machen, entweder wirklich auf Füßen oder als Einlegöden, so das sie zum Putzen leicht entfernt werden können.


    mal noch eine Frage bzgl Streu und heu, wieviel habt ihr da eigentlich immer so im Haus, als Nachschub?


    LG,
    Drea

    Hallo^^


    Danke für die schnellen Antworten.


    bzgl. der Antworten werd ich dann Katrinas 2 Müllsäcke nehmen *ggg* das ist dann weniger! Grundsätzlich kann ich dann aber schon mal ca. einmal im Monat ne Fahrt zur Müllkippe mit einplanen, das hatte ich schon fast gerechnet.


    Ansonsten bin ich schonmal beruhigt bzgl. der Größe... will ja nicht das meine Hamster ewig mehr als genug Platz hatten und haben und dann dafür die Schweine zu kurz kommen müssen.


    Beim PVC bin ich auch schon hängen geblieben, ich werd mal schaun, wie ichs am Besten mach, da die Pfosten auf denen der EB steht im Gehege sind und zumindest die vielleicht noch zusätzlich gesichert werden sollten...


    Bzgl. der Etage bin ich grad schon gedanklich am Planen, wie ichs am Besten machen werd, da ich den EB ja noch gut putzen können muss...


    nur um mal ne Vorstellung zu bekommen, das ist der EB:


    http://i2.photobucket.com/albums/y41/kobajashi/DSCF6427.jpg


    Das Bild ist aber noch aus der Bauphase und meiner alten Wohnung, also nicht mehr ganz aktuell, aber an der Größe und dem Platz im EB hat sich nichts geändert^^


    Das komplette untere Abteil wäre für die Meeris und dann halt noch mal eine Etage, wie am Besten werd ich jetzt mal überlegen...


    mah jetzt kribbelt es mich schon so und die Vorfreude packt mich auch wenn vor Mitte Juni hier leider keine Schweine einziehen können *seufz* und das wo es soo viele niedliche Notnasen hat *Augen ganz fest zuhält*


    LG,
    Drea

    Hallo,


    bin ganz neu hier und auch ganz neu in der angehenden Schweinchenhaltung.
    So neu, das ich noch gar kein Schwein habe^^


    Eigentlich komme ich aus der Hamsterhaltung. Mittlerweile hat sich mein Bestand da aber leider drastisch reduziert und nun liebäugele ich schon seit einer Weile mit einer Familienvergrößerung.


    Mittlerweile ist auch der Platz dazu gegeben, denn bei mir steht eine Fläche von 2,40 m x 0,60 cm zur Vermietung frei.


    Da ich aber nicht einfach blindlinks da jetzt Schweine rein setze, hab ich mich natürlich schon informiert aber immer noch eine Menge Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt!

    Ausreichender Platz?


    Wenn ich alles richtig verstehe, würden 2 Schweine in meinem EB Platz finden, ab 3 (Zwei Weiber, 1 Kastrat) wäre aber besser und schöner.
    Da der EB eine Höhen von 0,60 cm hat, könnte ich ohne Probleme eine zweite Ebene einziehen auf einer Länge von 2,00m. Wäre das für 3 Schweine dann ausreichend?


    Pipisicher?


    Wie schaut es mit der Versiegelung aus. Mein EB besteht aus beschichteten Spanplatten, und ist mit Aquasilikon versiegelt. Reicht das oder müssen noch weitere Vorkehrungsmaßnahmen getroffen werden um ihn Pipisicher zu machen?


    Auslauf:


    Direkt vor dem EB ist eine Fläche von 2,00 x 1,70 m frei für den Dauerauslauf. Ist das überhaupt ausreichend oder muss ich größer denken?


    Dreck:


    Wahrscheinlich der wichtigste Punkt, zumindest was bei mir die Logistik angeht.
    einmal die Woche Käfigkomplettreinigung, wie viel Müll fällt da bei euch so grob an?


    Lärm:


    Schweine machen ja nun immer Geräusche, wies scheint. Wie laut kann ichs mir denn vorstellen? Eher Zimmerlautstärke oder muss ich angst haben, das die Nachbarn, die unter mir wohnen nen Hörsturz bekommen?


    Sodele, mehr fällt mir fürs Erste nicht ein, weitere Fragen folgen bestimmt noch.


    LG,
    Drea