Beiträge von Drea

    Hallo,


    so jetzt möchte ich gern auch meinen EB vorstellen.


    Mittlerweile ist es der 4. und der erste der mir bis jetzt rundum gefällt.
    Er hat eine Grundfläche von 4x1m plus eine Ebene mit 1x0,67m (die noch aus dem letzten EB stammt).


    Und hier ist er (bitte nicht auf das Chaos rundherum achten, war noch mitten im Bau)
    http://s2.photobucket.com/user…20Umbau/P1030946.jpg.html


    und hier noch einmal mit etwas Testeinrichtung und der Ebene (sieht ein bisschen verloren aus):
    http://s2.photobucket.com/user…20Umbau/P1030948.jpg.html


    Noch ist es ja nicht fertig, da ja die komplette Fläche vor dem EB noch mit genutzt werden soll und muss.
    Dort werden die Reste vom PVC als Bodenschutz ausgelegt und mit einfachem Klappgehege umrandet. Aber grad reichts mir erst mal... Einzug ist ja erst am 7. Juni.


    Mir geistern jetzt schon die ersten Anbauideen durch den Kopf *grusel*


    LG,
    Drea


    P.S.: bin ich eigentlich die Einzige, die PVC im Gehege nicht schön verlegen kann?

    Hallo,


    schon mal danke für die ganzen Antworten.


    ich bin mir natürlich im klaren, das es auch ganz gewaltig nach hinten losgehen kann, und werde es auch nur wagen, wenn ich mir wirklich 'sicher' bin.


    Ein paar Fragen hab ich natürlich trotzdem noch :wink:


    Ich hab ja jetzt auch schon viel zu gemischten Gruppen gelesen und immer heißt es ganz wichtig ist der Platz. Aber in den seltensten Fällen wird da mal ne genauere Angabe gemacht. Klar, je mehr, desto besser. Aber unter wieviel sollte man z.Bsp. gar nicht erst versuchen?
    Und lieber alles ebenerdig und auf mehrstöckig verzichten?


    @ SusanneC: deine Erfahrungen sind ja wirklich schlecht :? nach deinem Bericht, würde ich dann noch auf Plan C erweitern. Trennung und neue Weiber für den zweiten Kastrat (aber das ist dann ja wirklich fast schlimmster Fall)
    Darf ich noch fragen, wie alt die Kastraten in dem ersten Beispiel waren? Das fänd ich auch mal interessant zu wissen.


    Noch sind es ja 3 Wochen bis Tag x und ich will mich natürlich bestmöglich darauf vorbereiten, das zumindestens von der Vorbereitung her alles getan wurde.


    dann direkt mal schon zum Vgen selbst... es sieht ja dann so aus, das ich meine alte 4er Truppe hab, den neuen Kastrat und ein Weib in einer Gruppe und zwei Mädels nochmal einzeln und ich mit nur zwei Händen.
    Ich würde als erstes die zwei sich fremden Mädels einsetzen, dann den neuen Kastrat und das eine Mädel und dann meine 3 Weiber (da zuerst die zwei Jüngeren aus 2010, dann die Altsau) und als letztes meinen Kastraten.


    Sinnvoll so, oder lieber andere Reihenfolge. Oder am Besten noch ein paar Hände mehr?


    LG,
    Drea

    Hallo,


    lang hab ich hier nichts mehr gepostet und dann komm ich auch gleich noch mit sowas...


    Zur Situation:
    Meine bestehende 4er Gruppe (ein Kastrat und 3 Weiber) wird demnächst um 2 weitere Weibchen vergrößert.
    Mein Kastrat ist nun schon etwas älter (6 Jahre um genau zu sein) und deswegen hab ich mich nach einem Frühkastraten umgesehen zur Unterstützung.


    verliebt hab ich mich dann aber in einen 1 jährigen Kastraten :oops:
    Er und noch ein weiteres Mädel werden nun auch bei mir einziehen.


    ich möchte nun das Wagniss eingehen, und beide Kastraten in eine Gruppe integrieren. Meinem Kastraten traue ich es zu, das er einen weiteren duldet und von der Züchterin des neuen Kastraten kam erst mal nur positives.


    Und mein Plan sieht nun wie folgt aus:


    nächste Woche ziehen Kastrat und 1 Weibchen zu mir, die dürfen dann erstmal im Übergangsgehege zu zweit bleiben. Da kann ich dann auch nochmal selbst auf den Kastrat schaun und mir ein Bild machen.


    Anfang Juni hol ich dann die letzten zwei Mädels.
    Wenn die bei mir sind, werd ich dann alle zusammen vergesellschaften.


    Platz wird erstmal um die 8 qm sein (erweiterbar).


    Plan B wäre natürlich auch vorhanden: Trennung und jeder Kastrat + Mädels in getrennten Gehegen.


    und was meint ihr? Versuch wagen oder lieber direkt sein lassen?


    ich selbst wanke hier stündlich von einem extrem ins andere... :roll:


    LG,
    Drea

    Hallo,


    mal ein kleines Update, auchw enns nicht viel zu berichten gibt.


    Seit Mittwoch bekommt Anna Propolis und Lymphomyosot und es klappt gut, danke nochmal an dich, Elvira,d er Tip war Gold wert.
    Morgens gibts das Mittel mit der Pilzbehandlung und abends dann so vor der FriFu-Fütterung.


    der Pilz wird allerdings leider nicht besser :cry: Bald sieht sie aus wie ein Skinny...


    Am Montag geht es dann auf große Fahrt und ich bin schon recht nervös, das das alles gut geht, aber sie ist ja soweit ganz fit und frisst immer noch mit großer Begeisterung... mit Vorliebe auch den Teppich, wenn sie zur Pilzbehandlung auf dem Tisch steht :roll:


    @ Sarah und Lady: ich glaub auch, das es keinen Vorabtest für Leukose gibt.


    @ Elvira: so, die Rodentia ausgabe ist heut gekommen, aber leider auch keine weiteren News ausser das, was du ja schon gepostet hattest. Es ist halt alles noch nicht bestätigt, aber selbst gesunde Tiere können halt Träer sein, ohne das man es merkt...


    LG,
    Drea

    Hallo,


    menshc das tur mir leid für deine Nasen und dich *drück*


    ich kann dir nur noch zu einem Antibiogramm empfehlen, das dauert aber gut 10 Tage bis ein ergebniss da ist. Würd es aber machen, denn falls das erstgewählte Medi nicht anschlägt, bist du dann schlauer und fürs Antibiogramm müssen sie halt ohne Medis sein.


    bei einfachen Erkältungen Schnupfen hab ich auch gute Erfahrungen mit Baytril und ACC gemacht, unterstützend natürlich BBB.


    Ich drück den Nasen ganz fest die Daumen.


    LG,
    drea

    Hallo,


    solche Aussagen machen mir schon große Sorge und lassen mich definitiv davor zurückschrecken, an meinem Bestand in nächster Zeit etwas zu verändern *schauder*
    Wenn die Gefahr einer Ansteckung bei meinen besteht, ist es eh zu spät, da in meiner jetzigen Weibergruppe, in die Ferdi nach Annas Ableben ziehen wird, Tinka sitzt, die ursprünglich bis Mitte letzten Jahres ja mit den Beiden noch zusammen saß.


    Danke für den Auszug aus der Rodentia, werd mal sehen, ob ich an die noch komm.


    Würde aber heißen, das eine Ansteckung nur innerhalb der Gruppe möglich ist und nicht auf eine zweite überspringt, zumindest nach momentanem Stand.


    Sind alles Überlegungen, die man ja berücksichtigen muss, vor allem, da ich im Sommer die Wutzen in Urlaubsbetreuung geben müsste und da jetzt doch stark dran zweifle, das zu machen.


    Zu Anna:
    der Pilz breitet sich jetzt leider auch auf den Rücken aus, hab dort die ersten lichten Stellen entdeckt und starke Schuppen :cry:
    Auch hat sie leider etwas abgenommen (30 gr.) werd das heut abend direkt nachkontrollieren, obs nur die leeere Blase war...
    Was mir anfängt Sorgen zu machen: wenn sie köttelt bleibt sie drin liegen, und da auch hinten die Lymphknoten geschwollen sind, liegt sie es breit und hat immer etwas am Poppes...


    LG,
    Drea

    hallo,


    also bei uns war sowohl Zeichen als auch Hinweisn auf die Din drauf.
    Aber nur doofe Farben *hmpf*
    Hatte ja auf Klarlack gehofft oder zumindest grün, beim weiß war ich am grübeln, aber ne der Eb ist ja schon weiß, da hab ich dann lieber noch so einen Grünabfallsack oder wie die heißen mitgenommen, super für die Heuaufbewahrung.


    der Tip und das es jetzt einen extra Thread für Angebote gibt, war aber dennoch super!


    LG,
    Drea

    Hallo,


    danke für den Link, aber auch bei Wiki steht ja das es zumeist über die Plazenta oder Muttermilch übetragen wird. zwar das es eine viruserkrankung ist, aber auch nicht mehr.
    Menno... kann sich da nicht mal jemand mehr für interessieren...


    Vor allem was würde das für den eigenen bestand bedeuten und für zukünftige Bestände. Das sind ja neben der Frage der Heilung, für uns als betroffene Halter die wichtigsten Fragen.


    Hab grad auch noch mal bei Ilse Hamel nachgelesen, da steht das mit den Oncornaviren auch, aber auch, das die Infektion über die Muttermilch oder im Mutterleib schon stattfindet. Nichts dazu, wie erkrankte Tiere andere adulte Tiere anstecken könnten.


    LG,
    Drea

    Hallo,


    danke für all eure lieben Worte.


    Heute hab ich von der TÄ das Ergebniss des Antibiogramms bekommen.
    staphylokokken oder streptokokken, gemerkt hab ich es mir nicht und hatte nichts zum schreiben zur hand :oops: Bekomme aber noch das Ergebniss zugeschickt.


    Jetzt heisst es hier wieder auf jedes Niesen acht geben, ich könnt kotzen.
    TÄ meinte aber auf meine sorge hin, wenns die anderen Schweine hätten mitnehmen wollen, dann hätten sie es schon getan, da Lissi ja seit Januar krank war...


    Dennoch soll ich gut beobachten... menne...
    Meine Schweinesitter sind schon instruiert für nächste Woche, mich bei der kleinsten Auffälligkeit direkt anzurufen.


    LG,
    Drea

    Hallo,


    @ Lady: wie schon per PN gesagt, tut es mir auch sehr leid für deine süße Maus, aber sie kann jetzt beschwerdefrei über die RBW tollen


    @ Elvira: Hast du da Links zu Berichten, Untersuchungen etc.?
    Hab bei dir auch das erste mal davon gelesen, das sie durch Onkovieren übertragen wird.
    Nur wenn dem so ist, dann hab ich hier ja auch 4 potentielle Opfer sitzen und müsste auch überlegen, ob ich es wagen kann meine Maus in Urlaubsbetreuung zu geben.


    Zu Anna: ihr geht es weiter unverändert. Heut liegt sie seit langem mal wieder im Kuschelsack *hach*
    Morgen sollten das Lymphomyosot und Propolis ankommen, mal sehen, was sie davon hält.


    LG,
    Drea

    Hallo Rieke,


    der EB wirkt gar nicht klein auf den Fotos, sondern so riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeesig, wie er ja auch ist! Ich sag ja, wenn man andere sieht, fallen einem die Mängel am eigenen EB umso mehr auf *neubauen will*


    Und ich freu mich für dich und deine Seniörchen *Daumen hoch*
    Ich glaub Karotten sind im Moment besonders lecker, das hat geholfen :wink: Bei mir werden die normalerweise immer als letztes gefressen, nur nicht im Moment da sind die heißbegehrt *ggg*


    LG,
    Drea

    Hallo Rieke,


    boah der Eb ist ganz große Klasse *neid* so wunderschön groß und toll eingerichtet.


    Welche Maße hat er denn? (kanns im Thread nicht finden :oops: )


    und die Bewohner sind auch die Wucht! ich weiß gar nicht, wen ich nieldicher finde. Und so eine große Gruppe *doppelneid*


    LG,
    Drea *die bei so einem Anblick schon etwas grün wird*

    Hallo,


    na da hatten die Wutzen ja was feines zum Fressen!


    Muss ich meinen auch mal wieder gönnen... Hier ist allerdings grad Basilikum und Petersilie auch ganz gern gesehen. Na mal schau, gleich fahr ich noch im Fressnapf vorbei, da werd ich bestimmt was mitnehmen.


    Ich brauch auch Frühling!!! Laut Wettervorhersage soll am WE noch mal leichter Schneefall kommen :shock:


    Lg,
    Drea