Beiträge von *sumpfkuh*

    Hallo ihr lieben,


    Da Meeri-Susi neugierig war hier mal ein paar Bilder von meinem Gehege.
    Es ist nur provisorisch im Moment, da wir den Raum noch streichen müssen und das eigentliche Gehege wenn es erst mal steht nicht mehr verschiebbar ist.
    Sind ja erst eingezogen. Optisch also nicht unbedingt der Hingucker aber es bietet viel Platz. Es hat etwas mehr als 6 qm.
    Ich hoffe das wir es bis nächste Woche schaffen. Dann folgen Bilder vom eigentlichen Gehege, das im Moment noch abgebaut in der Garage steht.
    Wobei ich überlege dieses noch zu vergrößern, da die Süßen ja nun so viel Grundfläsche gewohnt sind und auch ein Schweinchen mehr als geplant darin wohnen wird =)


    Das xxl Karton Haus =) Sie lieben es einfach...
    http://img813.imageshack.us/i/dasxxlkartonhaus.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Der dauerhaft zugängliche Auslauf. Er verändert sich Optisch immer etwas, da ich immer mal ander sachen reinstelle und den Bodenbelag oft wechsle.
    http://img28.imageshack.us/i/auslauf.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Hier nochmal aus einer anderen Perspektive mit Cindy und Bärbel =)
    http://img401.imageshack.us/i/cindyundbrbel.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Ich hoffe es gefällt euch. Meine Schweine fühlen sich wohl. Auch wenn es eine Umgewöhnung für sie war, weil sie ja das andere gewohnt sind.
    Das andere ist durch das Holz optisch schöner, aber es hat eine Etage die sie fast nie nutzen. Ich glaube die große Grundfläche gefällt ihnen einfach besser. Desshalb werden wir wohl neu bauen. Mal sehen wies dann wird.


    Lg Melly

    Du könntest Eine Wachstischdecke im auslauf auslegen.
    Schont das laminat, weil es wasserfest ist.


    Und unter den unterständen wo zumindest meine häufig pinkeln könntest du deckel von schuhkartonst stellen und da einstreu reinmachen. Das kannst du abends einfach ausschütten und neues reinmachen wenn du es wieder brauchst. So macht es meine freundin.


    Und wenn mal was daneben geht kannst du es mit klinex schnell aufwischen.


    Die schuhkartons bekommt man im schuhladen oft kostenlos.


    da hast du auch gleich tolle unterstände =)


    lg

    Zitat von pph

    myxomatose heißt die kaninchenpest und mit plural und singular braucht ihr mir nicht kommen ich möchte nur wissen wie lange der virus bei den meerschweinchen im körper bleibt bzw wie lange es dauert bis das meerschweinchen keine anderen kaninchen mehr anstecken kann


    ziehmlich unverschämt!


    Wenn du eine freundliche Antwort möchtest sei bitte auch freundlich.


    Lg

    Das ist schön das du heute gleich gehst. :D


    DAs wird schon wieder werden. Augenverletzungen sehen meistens sehr schlimm aus, heilen aber gut.


    Sicher gibt es auch ausnahmen.
    Ich hoffe aber das bei deiner kleinen alles gut läuft.


    Schau mal hier!
    Da sind sehr schlimme Augenverletzungen zu sehen, die aber wieder sehr gut abgeheilt sind. Sieht wirklich schlimm aus.


    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-98-13.html


    Dein schweinchen wird schon wieder =)


    Lg

    -das schlimme ist ja, man tut für die Tiere und kauft etc mehr als für sich weil man sie ,,liebt" etc... und dann läufts doch nicht.


    Deine Schweine freuen sich sicherlich das du dich so um sie bemühst und sie so gern hast. Sicherlich ist so eine situation frustrierend.


    Aber wenn sie sich halt nicht leiden können....was will man machen.


    Das kennt man ja auch von uns menschen. nicht jeder ist einem sympatisch.



    -aber vllt legt sich das ja wenn er "größer" wird und mal sagen kann jetzt ist mal gut.


    solange würde ich den tieren den stress aber nicht mehr zumuten.
    Du weist ja nicht wie lange es dauert bis er das kann. Und wenn er dann stark genug ist beist er vielleicht erst richtig zu und dann können auch schlimme verletzungen passieren.


    lg

    hallo,


    du solltest mit deinem Schweinchen zum Tierarzt gehen.


    Ich denke nicht das es blind ist.


    Vermutlich hat es etwas im auge oder sich ein stück heu reingepiekst.
    Das ist für das Kleine sehr unangenehm, heilt aber wenn es behandelt wird
    meistens sehr gut aus.


    Das sieht meistens schlimmer aus als es ist. Meine Babsi hatte das vor ein paar wochen. Ich habe von meinem Ta eine salbe fürs auge bekommen und 2 Wochen später war wieder alles wunderbar.


    Was genau es ist kann dir aber nur ein Tierarzt sagen, desshalb solltest du wenn möglich heute noch hingehen.


    Je eher du gehst desto größer die heilungschancen. denn wenn es was im Auge hat reizt das ja weiter bis es drausen ist.


    Gute besserung ans schweinchen.
    Halt uns auf dem laufenden.


    Lg Melly

    Hallo tim,


    Das du deinen schweinchen so viel platz anbieten kannst ist schön =)


    Allerdings glaube ich nicht des es noch einen sinn hat alle 4 zusammen zu setzen. wenn es nach 2 Monaten immer noch nicht klappt sehe ich persöhnlich keine chance das es noch was wird.
    vieleicht sehen andere hier das aber anders.


    Wenn der kleine von den älteren so geärgert wird ist das für das tier permanenter stress. klar das er dann irgentwann ärgerlich wird.


    Wenn sie sich in 2er gruppen gut verstehen dann baue den anderen beiden vieleicht ein neues gehege und setz sie halt 2 u. 2.


    Ob sie durch die kastration etwas ruhiger werden weis ich nicht. Ich denke es ist möglich, muss aber nicht sein.


    Du solltest den tieren diesen stress auf jedenfall nicht länger zumuten.
    ich finde gut das du sie schon extra gesetzt hast.
    allerdings schreibst du in einem kleinen käfig.
    Schau bitte das du möglichst schnell was größeres findest, so das sie sich auch mal aus dem weg gehen können. vieleicht kannst du ja proviesorich erst mal einen auslauf aufbauen oder ein klappgehege.


    ICh hoffe das andere hier noch was zu schreiben. hier gibt es sicher auch leute die viel erfahrung mit reinen böckchengruppen haben.
    die können dir sicher noch gute tips geben.


    hoffe ich konnte dir helfen.


    lg

    Hallo Tim,


    reine Böckchengruppen gehören nur in sehr erfahrene hände.
    Warum merkst du ja gerade selbst =)


    Pro bock sollte mindestens 1 qm platz zu verfügung stehen. dein gehege ist also zu klein. Häuser und andere unterstände sollten immer 2 eingänge haben damit sie sich ausweichen können.


    Da sie sich offenbar nicht verstehen solltest du sie trennen bevor sie sich noch schlimmer verletzen.


    Die beiden wo sich vertragen würde ich in dem 3 qm großen geheg welches du hast lassen.


    die anderen beiden jeweils getrennt in ein extra gehege setzen.


    Das kannst du erst mal machen.


    langfristig gesehen muss natürlich eine andere lösung her da die zwei böckchen ja nicht lange alleine sitzen können.


    ich weis jetzt nicht wie viel platz du hast. Aber falls es ausreicht lass beide kastrieren und setz ihnen nach der kastrafrist (6wochen) je ein weibchen dazu.
    lass sie dann aber nicht im gleichen raum mit den zwei böckchen die noch zusammen sitzen. denn wenn die beiden weibchen riechen streiten sie vieleicht auch.


    solltest du nicht so viel platz haben musst du dich wohl von ein paar böckchen trennen.
    Denn so kann es nicht bleiben.


    Das ist was ich jetzt machen würde. vieleicht haben andere user noch andere ideen und tips.
    bin noch kein profi. aber das ist was ich hier bisher gelert habe=)


    Finde es schön das du dich jetzt informierst. besser spät wie nie
    :D


    hoffe das du eine gute lösung findest.


    lg Melly

    Hallo Mirax,


    das wusste ich garnicht das shelties generell größer und schwerer sind.
    gut zu wissen. nicht das er mir zu dünn wird.
    aber ich denke so n bissi könnt er schon abspecken. weil er fühlt sich auch wirklich fett an =)


    leona soll laut papieren auch ein sheltie sein. aber sie hat kurzes fell.
    Ihre eltern hab ich aufm foto gesehen und die sind definitiv sheltys.
    nicht das es mich stört das sie kurzes fell hat. sie ist echt total niedlich.
    aber find das witzig.
    sie wiegt 1280g. das geht eigentlich gerade noch so.


    denke das viele trockenfutter hat ihnen bestimmt nich grade gut getan.
    hoffe das sie keine folgeschäden davon haben oder bekommen.


    lg Melly

    er ist definitiv nicht kastriert =)


    Von welcher züchterin er kommt weis ich. er hat ja papiere und da steht es drauf. Ich kann ja zu sicherheit mal da anrufen.


    narben hat er auch keine.


    Er hat auch schonmal babys gezeugt. allerdings nicht mit leona sondern mit der dame die er vor ihr hatte.
    Die ist letztes jahr gestorben und da ist dann leona bei ihm eingezogen.
    die babys wohnen jetzt bei meiner freundin.


    Der ihre tante wollte wohl mit den beiden züchten. leona ist ja auch vom züchter. Aber dann hat sie das interesse verloren als keine babys kamen.
    desshalb hat es ihr wohl auch nix ausgemacht das ihr freund die schweine nicht haben wollt und sie einfach weggegeben.


    so hat es mir meine freundin erzählt. ich hatte mit ihrer tante ja bisher keinen kontakt.


    find es ziehmlich verantwortungslos einfach mal drauf los zu züchten.
    dene ihre kinder sind zwar gesund aber einfach mal so züchten geht gar nich.


    aber was soll man zu dem fall noch sagen. ich hoffe nur das sie sich nie wieder schweine holt!


    lg

    danke für deine atwort.


    Ok ich werd es lieber langsamm absetzen. Sie bekommen dann heute abend
    wieder etwas, aber nur noch 1 el pro schwein. das muss reichen.


    Das wusste ich nicht das es schädlich ist wenn er zu schnell abnimmt. wer ich drauf achten.


    Heu ist immer massig zu verfügung. das geht nie aus.
    frischfutter gibt es 2 mal täglich. das muss ich bei den beiden ja auch langsamm anfüttern weil sie es ja nicht soviel gewohnt sind.


    Was meinst du wegen der kastration. ist das risiko mit dem gewicht vieleicht doch zu hoch? ich mach mir große sorgen.


    Möchte ihn aber auch bald zu den restlich damen setzen. und er hat dan ja auch noch 6 wochen frist.


    leona hab ich bei ihm gelassen. se sitzen schon lange zusammen und bisher gabs keine babys.


    Da die TÄ nix feststellen konnte meinte sie es könnte am übergewicht liegen.
    bin ja froh das nix passiert ist.


    lg

    Hallo,


    Da es in meinem anderen beitrag leider etwas untergegangen ist frage ich hier nochmal =)


    Habe 2 neue Meerschweinchen. Sie sin 2 und 2,5 Jahre alt.
    Beide bekamen bisher nur trockenfutter, etwas heu und wenig gemüße.


    Das trocken futter möchte ich natürlich absetzen nun frage ich mich wie schnell ich das machen kann. Habe die letzten beiden tage noch 3 Esslöffel pro schwein gegeben. vorher hatten sie immer den napf voll. Dadurch fressen sie nicht genug heu und frischfutter.


    Habe dann gestern beschlossen das ich jetzt kein trockenfutter mehr gebe. Heute gab es den ganzen tag keins.


    bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob es so gut ist es so schnell abzusetzten und überlege heute abend etwas zu geben.


    Was meint ihr dazu?


    Balou ist stark übergewichtig. Er wiegt fast 1,6 kg. Leona ist auch etwas zu dick.
    Vor allem er muss also dringend abnehmen.


    Nächste woche wird er kastriert. Ich mache mir sorgen das es wegen seines übergewichts probleme geben könnt. Desshalb möchte ich das er dringend noch ein bissien abnimmt bis dahin. Ich weis das es nicht so schnell geht aber ein paar gramm sind besser als nix.


    freu mich über tips.


    lg Melly

    Ich selber habe ein bettlaken im auslauf welches ich alle paar tage auswechsel. Meinen beiden neuen mitbewohnern habe ich die unterschale von einem alten käfig mit in den auslauf gestellt , weil sie momentan nur darin wohnen. das meiste landet da drinn.


    Sie sind recht saubere schweine zu glück.


    Meine freundin hat unter die unterstände die deckel von schuhkartons gestellt und da einstreu reingemacht. funktioniert super. Da brauch sie abends nur das einstreu wechseln.


    Wenn der deckel nix mehr is tauscht sie ihn aus. alte kartons bekommt man im schuhladen meistens umsonst.


    lg