Beiträge von Saustark

Also von der größe her für drei wutzen würd ich schon min 2qm grundfläche nehmen, mit einer ordentlichen rennstrecke damit sie sich gut austoben können! :wink:
    wichtig wäre allerdings noch zu wissen wie die gruppenkonstellation ist?
    also ein kastrat und zwei mädels?

Wenn du die wände mit öl behandelst musst du das sowieso zwei dreimal wiederholen. das holz saugt sich mit dem öl voll und somit schließen sich die poren, dadurch wirds spritzfest.
    du kannst aber auch beschichtetes spanholz nehmen, lässt sich gut abwaschen und muss nicht mehr vorbehandelt werden!

mit den silikonfugen wär ich vorsichtig!
    Es hält und verbindet das holz schon aber manche wutzen knabbern die fugen an und gesund is es für die kleinen nicht!

die meisten ziehen die teichfolie bzw pvc ein bisschen an den wänden hoch mit doppelseitigen klebeband zum beispiel, vielleicht wär das für dich auch eine gute lösung?

so ich hoff mal ich konnte dir deine fragen einigermaßen beantworten :D
    falls du noch mehr fragen hast, einfach her damit :wink:

ja mir gings auch so das ich den eindruck hatte als wär er sehr klein.
    und wenn man oben drauf anbaut, könnts etwas wacklig und vor allem kompliziert mit ausmisten werden glaub ich.

Deshalb dacht ich an einen größeren kasten drunter und den bestehenden eb einfach reinstellen.
    die Füßchen sieht man ja dann immer noch und falls du rosa liebhaber sein solltest, mach doch einfach die außenfronten vom neuen unterteil rosa :wink:

Also ich persönlich hab ja auch so ein gestapelten tower für meine süßen und würds kein zweites mal mehr so bauen. ( also wo die etagen alle gleich groß sind, wies bei einem anbau nach oben bei dir auch der fall wär)

Vor allem zum ausmisten is das echt nix weil man sich so reinbuckeln muss :?
    noch ein praktischer vorteil wenn das untere teil größer ist: wenn man oben ausmistet oder heu reingibt, fällt der dreck einfach in den eingestreuten unteren teil :wink:
    das nervt mich nämlich bei mir am meisten!

Fenchel und Dill ist als Sofortmaßnahme auch zu empfehlen und leicht zu beschaffen!
    hilft bei meinen schweinchen immer super!

Also wird bei euch auch so viel gefaulenzt? :D
    Meine liegen ja grad auch nur noch den ganzen tach rum.
    selbst mein kleiner wirbelwind maggie hat kein bock auf nix :wink:
    Ihr neuester lieblingsschlafplatz: neben der heuraufe, aufwachen, im liegen schnell bissi was futtern, weiter schlafen :shock:

ich würd mich auch bei den fotosüchtigen anschließen übrigens :wink:
    ich würd also sagen, da wir jetzt schon so viele sind, kommst nicht mehr aus! :wink:

nochmal zu den gittern, ich bin gaaar kein fan davon. hab die ja auch und hab jetzt beschlossen ein altes ikea regal umzubauen als dauerauslauf weils so einfach nicht mehr weiter gehen kann.
    ständig hab ich urin auf dem laminatboden und jeeeeden tach wird das ding weg gerückt und umgeschmissen.
    ich würds mir nicht mehr anschaffen.
    praktisch ist es nur dann wenn wir auf reisen sind.
    aber ansonsten hats bald ausgedient :wink:

hmmm also ich kann mir jetzt darunter leider wenig vorstellen.
    vielleicht kuckst du einfach mal auf dieser seite hier nach, da gibts einen bereich mit den geräuschen die die schweinchen machen können sogar mit hörbeispiel! vielleicht hilft dir das weiter!
    ansonsten müsstest dus bissl genauer beschreiben...

du kriegst doch sicher auch taschengeld oder?
    krallen schneiden beim ta ist nicht teuer, mit 6 bis 8 euro bist du dabei.

Lies dir mal hier auf der seite alles durch zum thema krallen schneiden, vor allem was passiert wenn du es nicht regelmäßig machst.
    das erklärst du dann deiner mutter oder zeigst ihr direkt die schlimmen folgen die es haben kann dann steuert sie dir sicher was dazu.

die krallen gehören auf jeden fall dringend geschnitten!
    berichte doch mal obs geklappt hat!

liebe grüße
    saustark

ich kann nachkucken, meine süßen ham ihre rampen total ramponiert :D
    ich hab 180 genommen.
    Außerdem hab ich zusätzlich ebenfalls noch kleine leisten drauf genagelt.
    Ich würd grade wenn die rampe recht langgezogen ist vielleicht am anfang noch ein geländer dran machen an einer seite.
    Meine wutzen sind die rampen erst gelaufen als das dran war, vorher haben sie sich nicht getraut.

puh bei den videos bin ich mir nicht sicher, habs erscht einmal vor eeewigkeiten gemacht aber ich glaub schwer wars nicht =)
    ich habs glaub ich bei myvideo oder youtube hochgeladen und dann hat sich der rest glaub ich fast von allein erklärt.

aber ich würds ja soooooo gern sehen :D
    was? erst eine woche alt? also handaufzucht quasi?
    ach du schreck! :shock:
    hab schon paar fotos durchgekuckt von deinen fellnasen, die sind ja der reinste zucker! :D
    das mit dem quiecken kenn ich, das macht mein weasley auch immer!
    da krieg ich regelmäßig meinen niedlichkeitsanfall :D
    es gibt find ich nix schöneres als die kleinen racker so glücklich zu sehen!

jaaaa panisch quieken ham sie echt drauf unsere wutzen :D
    dawei tuts meistens gar nich weh, sondern is nur zur vorsorge :)
    mein johnny macht das auch wenn man tüv bei ihm macht.
    so ein spinner, wenn ich ihm doch gar nix tu :?
    am anfang hat ich noch gaaaaaaaanz viel mitleid mit ihm aber als ich gemerkt hab das ihm gar nix fehlt und er nur wehleidig is, ist das mitleid verflogen :wink:

na da brauchst dir echt keine sorgen zu machen.
    die tauen schon noch auf! :wink:
    Du hast zwar in dem punkt recht, das die vielen behandlungen den prozess sicher bissl verlangsamen aber das wird!

ja das wetter is echt bescheiden.... :?
    aber ich liebe es wenn solche minischweinchen popcornen :D
    wenn dir irgendwann mal fad is, musst du mal ein video machen!

Meine June hat auch vier schwarze Füßchen, die hab ich anfangs auch immer zum ta geschleppt.
    bei ihr gehen die nerven und blutgefäße leider viel weiter in die kralle rein als bei allen anderen schweinchen.
    Selbst beim ta, jeeeeedes mal blut :(
    Jetzt schneid ich sie in zwischen auch selber weils mir zu doof wurde sie immer zum ta zu schleppen.
    ich schneid wie schon erwähnt nur ganz ganz mini bisschen.
    der trick mit dem antesten funzt nämlich bei ihr auch nicht, sie zuckt ja nichtmal wenns schon zu spät ist und schon blutet! :shock:
    Ich hab aber wie mäusle schon geschrieben hat, auch super erfahrungen mit schleifpapier auf der rampe gemacht!
    seit sie ihren wutzentower haben und so viel die rampen rauf und runter rennen muss ich kaum noch schneiden!