Hi mumel!
also als erstes freut es mich natürlich das du dich dem armen kleinen mäuschen angenommen hast und es ein gutes zuhause gefunden hat bei dir!
Nun will ich mal versuchen deine fragen zu beantworten:
also als erstes mal zur geschlechtsbestimmung.
wenn du dir nicht sicher bist, mach doch einfach ein möglichst gutes foto von den geschlechtsteilen der kleinen und stell sie hier rein dann können wir dir sagen um was es sich handelt!
wobei sich das verhalten schon sehr verdächtig nach einem böckchen anhört.
böckchen sind bereits mit 250g geschlechtsreif, also auch wenn sie noch winzig und harmlos erscheinen können sie bereits ihre mutter oder schwestern decken.
du hast also völlig richtig gehandelt indem du den kleinen kerl getrennt hast! ich hatte selbst als nachwuchs zwei kleine böckchen die ebenfalls so früh von der mutter weg mussten.
Die packen das, das is gar kein problem! sie können schon absolut selbstständig fressen und sind nicht mehr auf die muttermilch angewiesen.
es gibt generell viele schweinchen die durch die aufnahme von viel frischfutter schon fast ihren kompletten flüssigkeitsbedarf decken und die man deshalb nur selten trinken sieht!
also mach dir darum erst mal keine sorgen!
Wegen der haltung wäre nun erst mal die entscheidende frage zu klären ob du denn die schweinchen behalten möchtest?
du hattest erwähnt das du eigentlich keine meerschweinchen wolltest, deshalb frage ich.
mit einer kastration würde ich noch etwas warten bis der kleine kerl ein bisschen größer is.
bis dahin würd ich ihn einzeln setzen, vielleicht in ein anderes zimmer denn er sollte zum einen auf gar keinen fall zu den mädels kommen und zum anderen macht ihn sonst der gute duft von den mädels verrückt und er wird schon sehr bald unter extremen stress leiden.
nach der kastration musst du dann noch ca 6 wochen warten, danach kannst du ihn wieder zu den mädels setzen.
wie siehts denn platzmäßig so bei dir aus? ein bock und zwei damen bräuchten mindestens eine grundfläche von ca 2 qm, könntest du so viel platz schaffen für die kleinen?
ich hoff jez mal ich konnte dir ein bisschen weiter helfen und du hälst uns auf dem laufenden wies weiter geht mit den findelkinern! :wink:
achja und nicht zu vergessen: fotos sind nieeee verkehrt