Beiträge von catze

    Hallo Nina,


    Sunny bedankt sich für das Kompliment. Im Moment sieht sie schon ziemlich nach Wischmop aus, aber bald bekommen sie und Schrubbel (ups, Schrubbel habe ich noch gar nicht hier vorgestellt) einen Sommerhaarschnitt. Sunny ist hier vor allem der Schreihals vom Dienst. Der kleine Grölmatz schreit bei der kleinsten Bewegung los, es könnte ja etwas zu futtern geben. Bilder von Schrubbel muss ich noch nachliefern.


    Deine Schweinchen sind auch sehr süß, vor allem Jonny gefällt mir super! :D

    Ich empfehle auch Kerstin Gier Juwelen und Silber. In der Fantasy-Ecke lese ich auch sehr gerne Tad Williams: Shadowmarch, Otherland und Osten Ard. Fand ich alle super!
    Ich fürchte ich habe auch hunderte von Büchern.... :roll: Irgendwann habe ich auf Kindle umgestellt, weil ich einfach keinen Platz mehr hatte. Aber es gibt sicherlich schlimmere Laster! :mrgreen:

    Ich reinige auch immer nur unter Unterständen, Häuschen und rund um die Heuraufe. Dann schiebe ich die restliche noch saubere Einstreu auf die gereinigten Stellen und fülle Streu nach. Hin und wieder nehme ich dann alles raus, wische das PVC mit Essigwasser und streu komplett neu ein. Ansonsten würde ich Unmengen von sauberem Streu wegschmeißen.

    Ich habe so ein Set (keine Ahnung welche Marke), allerdings sind dort keine Fische, sondern nur Apfelschnecken und Sakura Garnelen drin. Bei meinem Set war ein Eheim Innenfilter dabei, den habe ich auch immer noch im Einsatz. Ansonsten schreib doch mal kleinschweinugly an. Die ist beim Thema Aquaristik richtig fit. Zum Besatz: Natürlich kann man Neons und Guppys zusammen halten, ich würde es nur nicht tun. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man deutlich weniger Probleme hat, wenn man die Fische den Wasserwerten anpasst oder umgekehrt. :wink:

    Ich würde keine Guppys und Neonfische in ein Aquarium setzen. Das passt mit den Wasserwerten nicht: Guppys mögen hartes und Neons weiches Wasser. Am einfachsten ist es, man schaut nach den örtlichen Wasserwerten und sucht sich danach die Fische aus. Ansonsten muss man unter Umständen später mit Osmosewasser oder Aufhärtesalzen arbeiten. Natürlich überleben die Fische auch Wasserwerte, die nicht optimal sind, aber wenn man ein Aquarium neu einrichtet, kann man ja von vorne herein darauf achten. Ich habe auch in einem meiner Becken rote Neons, einfach weil ich sie schön finde. Allerdings verschneide ich mein Wasser mit Osmosewasser. Den Aufwand mag aber nicht jeder betreiben. Für einen 14 Jährigen würde ich unkomplizierter anfangen. Meine Apfelschnecken sind in einem anderen Aquarium, die würden die weichen Werte der Neons nicht vertragen.

    Schade, dass es doch schwieriger geworden ist. Leider weiß man nicht vorher, wie eine Vergesellschaftung verläuft. Bei unserer Vergesellschaftung im Sommer hat es auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, obwohl ich dachte, es wird ganz unkompliziert. Bei der letzten hatte ich daher mit mehr Schwierigkeiten gerechnet, da ging's dann aber völlig problemlos. Aber ich würde vermutlich im Winter zumindest warten, bis für ein paar Wochen einigermaßen mildes Wetter angesagt ist.

    Meine Schutzhütte ist auch nach Morgenegg gebaut. Die Trennwände sind fest und am Boden habe ich 4 flache Plastikwannen, die ich zum Misten rausnehmen kann. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Für besonders kalte Nächte habe ich hier auch Snuggle-Safes. Es ist allerdings klimatisch sehr mild in dieser Gegend. Bewährt hat sich hier auch das Hohldach. Dadurch bleibt die Hütte selbst im Sommer, wenn die Sonne darauf scheint, immer relativ kühl.

    Ein Auszug aus dem weiter oben verlinkten Text: "... in Wohngegenden mit Häusern und Gärten gehört Katzenhaltung mit freiem Auslauf zur Lebensführung vieler Familien. Grundsätzlich muss ein Gartenbesitzer das Streunen von Katzen in seinem Garten tolerieren. Jedoch muss er nach einem Grundsatz-Urteil des Landgerichts Darmstadt nur zwei Katzen pro Nachbarn „dulden“ – das kompliziert die Sache wiederum: somit darf ein Katzenhalter zwar zwei Tieren gleichzeitig Freigang gewähren, muss die anderen während dieser Zeit aber im Haus halten. Zur „Duldung“ gehört allerdings auch, dass die Katze jagt und auch mal eine kleine Hinterlassenschaft zurücklässt."


    Eine wildernde Katze darf trotzdem nicht im eigenen Garten oder Haus erschossen werden. Sie muss mindestens 200 m vom letzten bewohnten Haus entfernt sein. Das ist dann wohl so nicht gegeben.


    Einfach irgendwelche Katzen fangen und ins Tierheim oder zum Tierarzt zu bringen, ist angesichts der Rechtslage (siehe oben) offensichtlich nicht zulässig, egal ob du das schon so praktiziert hast oder nicht.

    Sorry, aber das stimmt einfach nicht.


    Es gibt Urteile, wonach (normalerweise 2) Freigänger Katzen auf dem Grundstück zu dulden sind. Siehe z. B. hier:


    http://www.anwalt.de/rechtsanwalt/katzenrecht.php


    oder hier: http://www.bmt-tierschutz.de/katzen-freigang/


    In keinem Fall darf man im eigenen Garten die Haustiere der Nachbarn erschießen oder einfach ins Tierheim bringen. Davon abgesehen, finde ich allein den Gedanken daran sehr befremdlich. Was man natürlich darf ist, die unerwünschten Tiere verscheuchen, mit Wasser erschrecken etc.


    edit: Auch wenn man keine Nachbarn hat und über einen Waffenschein verfügt, dürfen Katzen nicht im eigenen Garten erschossen werden. Wildernde Katzen dürfen zur Zeit in NRW erst ab einem Abstand von 200 m vom letzten bewohnten Haus geschossen werden. Allerdings sieht der neue Gesetzentwurf vor, dass künftig gar keine Katzen mehr gejagt werden dürfen.