Beiträge von *Tine*

    Hallo!


    Magret ich habe glaube ich noch nie mit jemandem so mitgefiebert wie mit euch, dass Weihnachten ganz schnell vorbeigeht. Es ist so süß, dass ihr Sophie extra ein Gesteck gebracht habt! Mein Onkel ist vor vielen Jahren durch einen sinnlosen Unfall mit nur 25 Jahren gestorben. Jedes Jahr zu Weihnachten liegt auf seinem Grab ein kleines Kuscheltier mit einem Brief in den Plüschpfoten und keiner weiß genau, von wem das kommt (vermutet wird die letzte Freundin, aber die Briefe liest natürlich keiner). Ein kleines Ritual, dass meiner Oma auch nach fast 20 Jahren jedes Jahr Trost spendet.


    Aellin, "vollgefressen" ist genau das richtige Wort! Ich fühle mich ein wenig kugelig nach den Weihnachtstagen. Aber zum Glück habe ich überhaupt keine Probleme mit Übelkeit, großartig!
    Öffentlich gemacht haben wir noch nichts, ich wollte ganz egoistisch noch mal ein normales Weihnachten wie immer. Außerdem möchte mein Freund dabei sein und der war über die Feiertage bei seinen Eltern.
    Aber (jetzt auch an Velvet :wink: ) er kommt heute und dann erzählen wir es meinen Eltern und meiner Schwester. Wie genau weiß ich noch nicht. Vielleicht zeige ich ihnen einfach das Bild vom unscharfen, kleinen Fleck? Habt ihr euch da extra etwas wahnsinnig kreatives einfallen lassen? Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sie reagieren...
    Meiner Omi sage ich es dann morgen beim Anstoßen:"Frohes neues Jahr, in dem du Uroma wirst!" Und dann werden die Minuten gezählt bis sie es tatsächlich registriert :lol:


    Wie genau robbt denn Lena eigentlich ohne Arme? Streckt sie die nach vorne? Oder schleifen die nutzlos auf dem Boden? Ich habe gerade äußerst amüsante Bilder im Kopf!


    Jetzt muss ich erst mal noch mit Mucki zum Tierarzt um die Zähnchen Feiertagstauglich machen zu lassen, Buddy muss zur Nachkontrolle mit und danach wird mal wieder viel zu viel Essen für Silvester eingekauft. Nicht, dass jemand nach Hause geht ohne vollkommen überfressen zu sein!

    Hallo!


    Reza und Nr.1: Ich wünsche euch nachträglich auch noch alles Gute zum Geburtstag!
    Sind die beiden gleich alt?
    Wie geht es denn Nr.1 inzwischen? Am Geburtstag krank zu sein ist ja schon doof, hoffentlich schleppt er das nicht noch über die Feiertage.


    Pinal: Die Zeit jetzt bietet sich ja förmlich an um einfach durchzukuscheln :wink:


    Ich war gestern noch schnell bei meiner Frauenärztin. Vor lauter Aufregung musste ich gleich wieder 2x zum Blutdruck messen :oops: Dafür ist es jetzt offiziell: der kleine weiße Fleck ist 6 Wochen und ein paar Tage alt (SSW 7+6) und sie hat mir sogar die Herztöne gezeigt :shock: Wahnsinn! Nur ein paar Millimeter groß aber schon ein schlagendes Herz. Ich hätte nie damit gerechnet, dass man das so früh schon hören kann. 2 Fotos gab es auch gleich dazu. Ich erkenne da zwar außer einem kleinen weißen Fleck in einem großen schwarzen Fleck nichts, aber sie hat gesagt, dass alles ok wäre. Juhuu! Mein Freund ist fast geplatzt vor Stolz :lol: Wir machen jetzt wahrscheinlich in den Winterferien Ende Januar eine kleine Rundreise zu allen nahen Verwandten um es ihnen zu sagen. Solange ist es noch "unser" kleiner Fleck, bevor dann alle durchdrehen und Babyläden plündern :mrgreen:

    Hallo!


    Mäusle, danke für die Tipps und den Link! Das ein Großteil vom Alkohol verkocht ist mir schon bewusst. Aber ich arbeite an einer Förderschule und sehe da jeden Tag welche Folgen u.a. Alkohol- und Drogenkonsum während einer Schwangerschaft haben kann. Deswegen habe ich mir geschworen auf jeden vermeidbaren Tropfen zu verzichten, auch wenn es ein noch so kleines Tröpfchen in Soße ist. Vielleicht sollte ich einfach den Weinkeller abschließen und den Schlüssel verstecken :lol:


    Familie einweihen: Ihr habt das so früh gleich gesagt? Ich weiß nicht... dann wird es so real. Bis jetzt ist es für mich nur ein kleiner Zellhaufen, der sich munter teilt. Wenn ich meine Familie einweihe wird es bestimmt gleich "Baby". Es rechnet auch keiner ernsthaft damit. Im Moment ist meine Familie mit der Hochzeit meines Bruders im übernächsten Jahr beschäftigt. Mein Freund ist katholisch, seine Familie rechnet also traditionell erst mit Hochzeit und DANN mit Nachwuchs.
    Eine meiner Omas ist der Überzeugung, nicht mehr lange zu haben und hätte vorher unbedingt noch gerne ein Urenkel. Sie würde sich also wahrscheinlich unwahrscheinlich freuen- wenn der kleine Zellhaufen dann aber doch kaputt geht wäre sie vermutlich im gleichen Maß am Boden zerstört.
    Außerdem wäre ich im engen Familienkreis die Erste. Ich würde es ja am liebsten erst sagen, wenn es auf jeden Fall eine Überlebenschance hätte, aber ich fürchte dass ich es bis dahin nicht verbergen kann :lol:


    Nikolaus Scheint bei euch allen ja ein wirklich gemütliches kleines Fest gewesen zu sein. Rezas Reaktion klingt total putzig :D


    Ich wollte eigentlich heute endlich mal zu meiner Ärztin um alles offiziell zu haben. Ihre und meine Arbeitszeiten kollidieren so großartig, dass ich es nur montags schaffen würde. Stattdessen saß ich dann heute mit Opaschwein Buddy beim Tierarzt. Der arme kleine Kerl musste in Narkose zum Zähnchen sanieren und bis ich wieder zu Hause war hatte die Ärztin natürlich zu. Erste Lektion fürs kleine Zellhäufchen: kranke Schweinchen gehen immer vor :oops: :mrgreen:

    Guten Morgen!


    Rieke: 7 Kalender? Wahnsinn! Ich habe nur einen und kann mich schon nicht entscheiden, wann ich das Türchen aufmache. Schaffst du immer alle 7?


    Hermine: Geplant war es schon, ich hatte nur gehofft, dass die Bastelphase länger dauert damit ich mich noch ein bisschen an den Gedanken gewöhnen kann. Vor einem knappen Jahr hieß es noch, es wäre bei uns "schwierig bis unmöglich" eigene Kinder zu bekommen. Dafür hat es dann jetzt schon nach 3 Monaten geklappt und ich bin ein bisschen mit der Gesamtsituation überfordert. Bei uns ist mein Freund derjenige, der unbedingt Kinder haben möchte, ich hätte lieber Pflegekinder gehabt um nicht schwanger sein zu müssen :lol: Aber wenn das alles gut geht habe ich ja noch ein paar Monate Zeit um mich mit dem kleinen Zellhaufen zu arrangieren.


    War eigentlich eine von euch über Weihnachten/Silvester schwanger ohne dass die Familien schon davon wussten? Gestern auf dem Weihnachtsmarkt konnte ich ja noch anbieten zu fahren und hatte damit einen Grund, den Glühwein abzulehnen. Bei der abendlichen Runde Glögg wurde es dann schon schwieriger. Meine Schwester plant jetzt schon zu Silvester wieder mit mir traditionell Feuerzangenbowle zu machen, vom Anstoßen um Mitternacht mal ganz zu schweigen. Beim Weihnachtsessen wird jede Soße mit Wein oder ähnlichem zubereitet, u.s.w. Ich trinke eigentlich sonst kaum Alkohol, mal abgesehen von dem einen oder anderen Cocktail übers ganze Jahr. Aber gerade in der Adventszeit bis Silvester häuft es sich dann doch. Ich hab irgendwo gelesen, dass das Fehlgeburtsrisiko erst ab dem 3. Monat sinkt und wollte es erst dann allen erzählen, das wäre aber erst Ende Januar. Es ihnen jetzt schon zu sagen und dann erzählen zu müssen, dass es doch schiefgegangen ist, ist aber auch total blöd. Hach, schwierig.


    Heute gehen wir erst mal das jährliche Familienfoto machen und wenn alles gut geht schummelt sich ganz heimlich und unsichtbar ein 6. Familienmitglied mit aufs Bild :mrgreen:

    Mist, ihr scheint euch ja alle einig zu sein. Es ist ein Frühtest gewesen, aber überfällig bin ich schon seit fast 2 Wochen (ich Großmeister im Tatsachen ignorieren :oops: ).
    Mein Freund hat gestern abend auch noch einen ordentlichen Test, also mit Digitalanzeige, mitgebracht der das gleiche behauptet wie ihr. Er freut sich jetzt wie ein Schneekönig über "sein" Weihnachtsgeschenk :lol:
    Ich finde ja die Vorstellung, dass da etwas in mir drin vor sich hinwächst noch eher gruselig.


    ich: Aaaahhhhh! Dann werden 2 an die zukünftigen Großeltern verschenkt :mrgreen:

    Hallo ihr Lieben!
    Ich könnte mal eure Hilfe im Streifenlesen gebrauchen.



    Für mich sind das ziemlich eindeutig 2. Mein Freund hat als erstes vollkommen überzeugt 3 gesehen, danach nur noch einen und war dann glaube ich überfordert :lol:


    Die einzige Frauenärztin hier im Ort hat aber auch so blöde Öffnungszeiten, dass ich es erst Mitte nächster Woche nach der Arbeit dahin schaffe.


    Könnt ihr das vielleicht genauer deuten? Die Auswahl ist schwanger, nicht schwanger oder dreiköpfige Raupe :shock:


    AhrGans: Das sind aber schöne Kalender. Die kleinen Schubladen da dran, hach...

    Uff, das ist aber ein SEHR spezielles Thema!
    Für Hunde/Katzen gibt es extra Flugtaschen, ich weiß aber nicht, ob das nicht zu instabil ist?


    Also so was hier: http://www.schlaraffenhund.de/…t-schale-45-x-35-x-20-cm/


    Sieht allerdings ganz schön fies aus für 2 Schweinchen über mehrere Stunden. Wie lange dauert denn der Flug? Wenn sie da das ein oder andere Mal reinpieseln riecht das ja möglicherweise auch schnell komisch in einer Stofftasche :?

    Liebe Katrina,
    vielen Dank schon mal für das Angebot! Ich bin ganz begeistert :D


    Da die beiden in ihrem fortgeschrittenem Alter sowieso nicht mehr so viel rumrennen reicht ihnen bestimmt auch ein kleineres Plätzchen aus. Ich melde mich dann auf jeden Fall noch mal!


    LG, Tine

    Hallo!
    Ich suche eine nette Urlaubsbetreuung für unsere kleine Invalidengang in und um Magdeburg.
    Es geht um den Zeitraum vom 26.07. - 05.08., also insgesamt 11 Tage.


    Bei den Schweinchen handelt es sich um die Böckchen Buddy (8 Jahre, der Chef links im Bild) und Mucki (5 Jahre, der kleine Schüchterne rechts).
    http://abload.de/image.php?img=image2wlfx.jpg


    Sie sind eigentlich unkompliziert und freuen sich über jedes Löwenzahnblatt, das sie kriegen können. Leider haben beide aus unterschiedlichen Gründen Probleme mit den Zähnchen. Das lasse ich aber am Freitag, bevor es in den Urlaub geht, noch richten, sodass es in den 11 Tagen keine Probleme geben sollte (es ist danach immer für 4 Wochen in Ordnung). Sie können also dann gut fressen, das Gemüse müsste aber in mundgerechte Häppchen geschnitten werden. Ansonsten sind sie munter, verfressen und Wiese geht immer :D
    Weil es aber trotzdem nicht schaden kann, wenn jemand mit Schweinchenerfahrung einen Blick auf die beiden werfen kann, würde ich mich wirklich freuen, wenn sich hier jemand finden würde.


    Eine Aufwandsentschädigung ist selbstverständlich eingeplant.


    LG, Tine

    Hey,
    da bist du ja wirklich über viele Umwege zu deinen Schweinchen gekommen. Trotzdem finde ich es schon mal toll, dass du dich wenigstens über die Haltung etc. informierst und den Kleinen das Leben schön machen willst.


    Zu deinem Problem: bei Vergesellschaftungen ist wirklich alles möglich (egal in welcher Konstellation). Von blutigen Beißereien bis hin zu völlig entpanntem Beschnuppern. Dass dir nun als Anfänger ausgerechnet Ersteres passiert ist natürlich blöd. Aber da hilft trotzdem nur "Augen zu und durch". Da du beide Tiere bei diesem ominösen Händler geholt hast sind sie vermutlich auch noch relativ jung und wurden nicht richtig sozialisiert. Sie wissen dann gar nicht, wie man sich anderen Schweinchen gegenüber verhält. Deswegen wäre es hilfreich, einen älteren Herren mit entsprechenden Erfahrungswerten dazu zu setzen. Wenn das finanziell nicht möglich ist, kannst du nur hoffen, dass deine beiden sich so irgendwie zusammen raufen.


    Wie groß kannst du denn das Gehege machen? Mach es so groß wie möglich wenn du sie wieder zusammensetzt. Häuschen mit nur einem Eingang raus (da kann einer den anderen in die Ecke treiben), besser sind viele Tunnel, Röhren und Häuser mit 2 Eingängen. Große Heuberge und Futter verteilen (an mindestens 3 verschiedenen Stellen). Versuch alles so hinzustellen, dass sie sich nicht zwangsläufig immer sehen, sondern es Rückzugsmöglichkeiten gibt, die nicht sofort einsehbar sind. Dann beide reinsetzen. Wenn es wieder heftig wird und du das nicht mit angucken kannst ist es besser du verlässt den Raum anstatt die Schweinchen wieder zu trennen :wink:
    Solange es keine blutenden Wunden gibt ist alles ok!

    Hallo Lilie,
    ich hätte noch ein paar Erfahrungswerte, die dir deine Entscheidung vielleicht leichter machen.


    Bei meinem Buddy fing es ähnlich an wie bei Feline. Er war super verfressen, nahm aber langsam und stetig ab. Von anfangs 1250g auf knappe 800g. Mehrere Tierärzte fanden keine Ursache. Irgendwann stellte er das Fressen ein, wir mussten ihn päppeln und er hatte einen Kreislaufkollaps. Ein großes Blutbild ergab: nichts, außer leicht erhöhten Entzündungswerten.
    Die nächste Tierärztin entdeckte dann eine kleine Beule an seinem Hals und sie riet uns zur OP und das "was auch immer" erst danach untersuchen zu lassen.


    Wir hatten also ein 7 Jahre altes Häufchen Elend, das gerade einen Kreislaufkollaps gerade so überlebt hat und sehr abgenommen hatte. Und nun sollten wir entscheiden, ob wir ihn operieren lassen oder nicht. Wir entschieden uns dafür.
    Er wachte wieder auf und erholte sich langsam. Das Labor ergab einen bösartigen Schilddrüsentumor, der besonders schnell streut (bevorzugt in die Lunge) und bei dem nur eine Überlebensrate von ca. 4% prognostiziert wird.
    Das war vor gut einem Jahr. Heute ist Buddy 8 Jahre alt, wiegt 1100g und ist quietschfidel. Bislang konnten keine weiteren Metastasen gefunden werden und selbst der Schilddrüsenwert ist stabil, obwohl ihm bei der OP die halbe SD entfernt wurde. Wir hatten wahrscheinlich wahnsinniges Glück, dass der Tumor komplett entfernt werden konnte bevor er anfing zu streuen und dass Buddy das alles so verkraftet hat. Aber ich bin froh, dass wir uns dafür entschieden haben. Wir hatten bei der Tierärztin aber auch von Anfang an ein sehr gutes Gefühl, wurden kompetent beraten und waren uns sicher, dass sie bei der OP zumindest alles versuchen würde, um Buddy zu helfen.


    Wie auch immer du dich entscheidest: du kannst keine "falsche" Entscheidung treffen. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile und leider erfährt man ja nie, wie es mit dem anderen Weg ausgegangen wäre.


    LG, Tine

    Hallo Manfred,


    oje, diese Zahngeschichten sind wirklich fies und leider auch hartnäckig.
    Bekommt Lissi denn aktuell etwas gegen die Entzündung? Wenn ich das richtig verstanden habe hat sie nur ein mal ein Depot-AB bekommen und danach nur noch Schmerzmittel? In dem Fall würde ich darauf bestehen noch ein Antibiotikum zu bekommen. Der Stoffwechsel von Schweinchen ist so rasant, dass es bei ihnen kein AB mit Depotwirkung gibt. Das muss wirklich täglich gegeben werden. Wenn das jetzt nur einmalig gegeben wurde würde ich auch ein anderes nehmen, da einige Bakterien nun vielleicht schon resistent gegen das erste sind.


    Wegen der kleinen trockenen Köttel könntest du ihr beim Päppeln separat lauwarmen Fencheltee mit einer Spritze anbieten. Womit päppelst du denn?


    Daumen für deine Lissi sind jedenfalls gedrückt!


    LG, Tine

    Hallo!
    Der Schilddrüsenwert ist also im Normbereich, du sollst aber trotzdem Tabletten geben? Und wird an dem Tumor irgendwas gemacht oder ist das alles noch so wie vor einem Monat?
    Irgendwie klingt das alles ein bisschen nebulös.


    Ich habe auch einen 7jährigen Rentner mit bösartigem Schilddrüsentumor. Der wurde umgehend entfernt und ist bis jetzt (*3x auf Holz klopf*) nicht wiedergekommen. Das Problem an den bösartigen ist nämlich, dass sie unglaublich schnell streuen, bevorzugt in die Lunge aber eben auch in andere Bereiche. Anfälle wie du sie beschreibst hat meiner aber gar nicht.


    Ich würde auf jeden Fall noch mal abklären lassen um was es sich da an der Schilddrüse handelt! Wir haben das direkt rausmachen lassen (was nicht da ist kann keine Probleme verursachen) und im Labor stellte sich dann eben heraus, dass es ein Tumor war. Woher die Anfälle kommen und ob es zwischen denen und der Schilddrüse einen Zusammenhang gibt kann aber nur ein guter Tierarzt klären. Aber diese ständigen Anfälle sind ja auch kein schöner Zustand für deine alte Dame.

    Liebes Mäxchen,
    Da bist du ja wirklich in einer äußerst blöden Situation. Aber ich versichere dir, dass ein Großteil der Frauen sich schon mal in einer ähnlichen Lage befand. Verhütungspannen passieren früher oder später jedem mal.
    Aber du hast mittlerweile alles getan, was du noch tun konntest. Jetzt hilft wirklich nur noch abwarten, auch wenn dadurch die Panik nicht gerade weniger wird.
    Übrigens kann sich durch den massiven Stress, den du anscheinend hast, die Blutung zusätzlich verschieben. Versteif dich also lieber nicht darauf, dass sie pünktlich kommt und dir damit signalisiert, dass du nicht schwanger bist. Sicherer ist es in ein paar Tagen einen Schwangerschaftstest zu machen. Oder kauf einfach eine Großpackung und mach jeden Tag einen. Die sind zwar jetzt zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehr aussagekräftig, aber ich fand es irgendwie beruhigend zu wissen "ha, heute noch nicht schwanger" :oops: