Beiträge von Chibi

    OT: Da es ja laut Vorbesitzerin anscheinend ganz ohne Vater abgelaufen ist *hüstel*, wird es eine jungfräuliche Geburt - vllt. solltest du eines der Welpen Jésus nennen 8)


    Man, sie spannt uns echt auf die Folter, dabei sieht sie schon so aus, als würde sie jede Sekunde werfen :D


    Woher weißt du das? Von Kollegen oder von dem chef selbst? Ich würde zusammen mit deiner befreundeten Kolleging zum chef, die sache aus eure Sicht erklären und dann ein gemeinsamen Gespräch mit der Kollegin wünschen, um alles zu klären.
    Ich kann es nicht leiden wenn man hinten herum lästert etc. ich kläre sowas dann gerne persönlich, aber gerade wenn sie hinten rum bereits gelästert hat ist es wichtig gegenüber dem chef das alles zu klären, um begative Konsequenzen für euch zu vermeiden.

    Herzlichen Glückwunsch, die Kleine ist ja sowas von schwanger :lol: Ich tippe auf 4 Welpen.


    Wenn du bereits Bewegungen erkennen kannst würde ich mal auf die letzten 2 Wochen der Schwangerschaft tippen.
    Nach der Schambeinfuge tasten würde ich dir jedoch eher nicht raten, da das für das Schwein meistens mit Stress verbunden ist (kein Mädel hält da gerne still, wenn Zweibein rumtastet) und für einen Laien ist es auch schwer daran etwas abzulesen :)


    Am besten einfach damit rechnen dass es jederzeit losgehen kann und ihr viel Ruhe gönnen und nicht ständig neugierige Zweibeiner vorm Eb, da verzögert sich nur alles ;) Schweine gebären am liebsten bei kompletter Stille (z.B. nachts) und wenn sie sich absolut ungestört fühlen.


    Alles Gute!


    Grüßle,
    Chibi

    Zitat von Auriel

    weil gerade nach 6 einhalb Jahren meine Beziehung in die Brüche gegangen ist....


    Es tut mir sehr leid für dich und ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. Such wenn es jetzt nicht so aussehen mag, es wird leichter werden!

    Zitat von angelssend

    Tja gute Frage, gehört hab ich auch noch nie das man die Hoden drin lässt.


    Das es Kastraabzesse sind konnte sie ausschließen? Die können ja bis zu einem Jahr nach der Kastra auftreten


    Genau das würde ich ebenfalls dringend abklären! Für mich klingt es eher danach, dass da bei der Kastration etwas nicht ganz richtig gelaufen ist :?

    Hm, ich finde, wenn es offene Unterstände sind dann nimmt es ja wirklich wenig Lauffläche weg :) Schwierig ist es natürlich, wenn überall Kuschelsachen etc rumliegen.


    Es ist halt auch so je ältere die Tiere werden, desto wichtiger finde ich ruhige Liegeplätze die ebenerdig sind, das nimmt auch einiges an Platz weg.

    Zitat von cornelia0601

    Chibi, Tipps brauche ich bestimmt noch 248 Stück... :roll: Allerdings fällt mir jetzt erstmal nicht mehr viel ein, was ich noch fragen könnte...


    Das kommt dann aber ganz sicher in den nächsten Tagen... :wink:


    Alles wird gut, einfach PN schreiben wenn ich dir helfen kann ;)

    Zitat von cornelia0601

    Irgendwo hofft ja noch ein kleiner Teil meines Gehirns, dass Erna einfach fett wird... :?


    Den Gedanken kenne ich :) Ich hab den auch erst verworfen, als dann die Kleinen im Eb herum wuselten :lol: Brauchst du noch mehr Links bzw. Tipps?

    Zitat von cornelia0601

    Das macht mir auch Sorgen... Wenn Ernas Mutter angeblich allein gesessen hat, kann der Vater von Ernas Babys ja eigentlich nur ihr eigener Bruder sein... :?


    Hallöle,


    erst mal keine Panik auch bei Familiendeckung (d.h. vom Bruder oder Papa) verläuft an sich meistens alles gut. Meine Mädels wurden vom eigenen Papa gedeckt und alles lief gut ab. Es ist gut sich auf alles vorzubereiten, aber am wichtigsten sich selbst keine Panik zu machen :)


    Grüßle,
    Chibi

    Zitat von Jasper+Rosalie

    meine Schweinchen heute pöse zu mir sind... bin seit 4.45 wach. Es wird gemeckert, Sachen verrückt, genagt und gebrommelst, nur Gerti ist lieb. Also Meerieliebe heute nur bei 80% :twisted: . Gehe dann frustmässig Schnee schibben, es sind Maaassen die Nacht runtergerieselt...


    Oh ja, das kenne ich :roll: Ab und zu flippen sie völlig aus, rempeln alles an und sind so dermassen auf Radau aus, dass ich mit Kopfhörern schlafe. das passiert im Normalfall wenn mehr als nur ein Mädel zur selben Zeit brünftig werden :?

    Japs, wäre gut wenn du in die Nachwuchs-Ecke gehst oder auch den Titel hier einfach veränderst so ala "Suche Unterstützung bei Ernas Schwangerschaft"


    TA-Besuch ist nicht notwendig, solange alles ok ist. Wenn sie aufgeplustert nur noch in der Ecke sitzt und apathisch wirkt - ab zum TA. Bei Durchfall etc. ab zum TA. Ansonsten alles vermeiden was Stress macht.


    Lieber zu jung als zu alt. Junge sozialisierte Mütter machen alles super, das meiste ist reiner Instinkt, sodass eine junge Mama auch ganz gut klar kommt. Es kann sein, dass die Kleinen zu leicht sind und die Mama selbst wird nach der Geburt auch viel Futter benötigen um rasch Reserven aufzubauen.


    Daher bitte besonders die Thematik Päppeln durchlesen. Aber du hast noch genug Zeit um alles vorzubereiten und ich schreibe dir gerne alles was ich gemacht habe und was ich weiß (bisher drei Geburten hier gehabt und alles gut gegangen :))


    Aber nun erst mal ab ins Bett und alles verdauen ;)