Beiträge von Chibi

Zitat von Meeri2

Bei mir ist das schon nach 3 Tagen.. und ich habe nur zwei :?
    Das Einstreu heißt "Chipsi classic"

Da muss ich aber dazusagen, dass ich die Pipiecken bis jetzt nicht extra gereinigt habe. :oops:

Habe ich am Anfang auch icht gemacht in meinem kleinere Eb mit nur 4 Tieren, da roch es erst nache ienr Woche und da sie überall hingepiselt haben, habe ich alles komplett gereinigt.

Jetzt mache ich unter allen Häusern/ Unterständen sauber, dann hält es länger (bei 6qm + Käfige wäre das zuviel Einstreu :oops: )

Versuch es eben mal mit den Pipiecken säubern, wenn es dann besser wird wäre es super :)
    Event. piseln deine auch vermehrt ins Heu, das muffelt wirklich schnell. Dagegen hilft eine Heuraufe bzw. altes Heu entfernen.

LG
    Chibi

Zitat von angelssend

Was verstehst du denn unter schnell?
    Bei meinen 7 fängts wenn man die Pipiecken nicht täglich macht so nach ca 6 tagen mit mufeln an, mit täglich bzw alle 2 Tage Pipiecken ca 10 tage.

Ziemlich das Gleiche hier. Die Quarantäne-Läfige werden alle 3 Tage frisch ausgelegt, der Eb wird alle 2 Tage Pipiecken entfernt, und alle 10 Tage eine Hälfte komplett raus.

Im Normalfall stinkt da dann nichts, es riecht halt nach Heu Streu und Tier ;)

Zitat von jaci

Da versuch ich seid tagen beim vet.amt anzurufen, aber da geht nie jemand ran :(
    Den Zeitungsartikel haben ich nun verschieben lassen.
    Jetzt muss ich nurnoch das vet.amt erreichen :roll:

Das Problem kenne ich, bei mir geht auch keiner dran bzw,. antwortet niemand :? Ich glaube die nehmen meine Anfrage nicht ganz ernst :roll:

Gelungene Überaschung :D Finde ich super, vor allem wenn man ganz genau wie sehr man sich darüber freut :D

Ich würde der Kleinen einen besnderen Namen geben, Taya finde ich auch toll.

Meine Ideen (alle etwas merkwürdig :D):

Kunico
    Amy
    Aila
    Thamy
    Flauschi :D
    Kiss (von Kissen ;))
    Mogele

Zitat von beeRi

Kannst du dann nicht Misa mit einem anderen Schweinchen in einem kleineren Gehege halten? Dann brauchst du dir nicht für die 3qm was überlegen.

Das war auch eine unserer Überlegungen. Aber das will ich ihr ehrlich gesagt nicht antun. Sie braucht die große Gruppe um sich woh zu fühlen.

Der Einzige mit dem das Zusammensetzen möglich wäre ist Light und das wollen wir auf keinen Fall. Wir hatten ja Lights Brüder vermittelt, damit alle drei ihren eigenen Harem bekommen können. Und ihm das nn wieder weg zu nehmen, nachdem er seine Sache so gut macht, nein das wollen wir nicht.

Update Misa und Wolke:

Die beiden wohnen immer noch zusammen im 120er auf Handtüchern. Misas Atemgeräusche sind weg, sie niest nicht mehr, dh die Wahrscheinlichkeit, dass es am Einstreu lag ist sehr hoch.

D.h. die Zweibeiner dürfen sich nun überlegen wie sie 3qm einstreuen ohne Streu zu verwenden :lol:

Bisher haben wir einiges gelesen, von Hanfstreu (hm teuer ?!) bis Maisgranulat (zu hart?). Handtuchhaltung schließe ich eingentlich aus, da ich es eine mega Sauerei finde für Langhaarschweinchen. Ich muss jeden Tag Misas Fell sauber machen, trotz "Sommerfrisur". Sie tritt sich da alles rein :?

Wolke gehts super, ihr Metacam liegt ungebraucht ind er Schublade *toi toi toi. Wenn geklärt ist wie Misa untergebracht wird darf Wolke endlich in die Gruppe ziehen.

Vielen Dank für euer Beileid.

Leider gibt es hier keine Ruhe.

Wir waren heute beim TA mit Bubbles und unsererm neuen Pflegweibchen Betty.

Bubbles wurde gründlich untersucht und geröngt. Die Diagnose:
    Sie hat einen Kreuzbandriß und muss nun allein im Quarantänekäfig sitzen. Sie bekommt gering dosiertes Metacam und in einer Woche halten wir Rücksprache mit unserer TA :?

D.h. wir haben gerade 3 Schweinchen in Quarantäne, 3 oben und 4 unten im Eb - das Wohnzimmer ist fest in flauschigen Pfötchen :roll: :lol:

Ich bin erleichtert, dass es etwas vergleichbares glimpfliches ist (es war auch Tumor, Beinbruch etc im Gespräch). Nun braucht Bubbles Ruhe (sie hat sich mächtig aufgeregt beim Röntgen, die ganze Praxis wurde zusammengebrüllt :shock: )

Momentan schläft sie und erholt sich, ich schau immer wieder nach ihr, da ich so Angst habe was ihr noch passieren kann.

Die Verdauungbeschwerdne kommen davon, dass sie nur seitlch liegt und der Kot gequetscht durch den Darm raus kommt *uff. Also muss man das nicht extra behandeln sondern sie ganz normal füttern, damit sie bei Kräften bleibt.

Es tut mir so leid, fühl dich fest gedrückt!

Liebe kleine Biene hab viel Saß oben auf der grünen Wiese. Ich wünsche dir, dass du viele Freunde dort findest und mit ihnen zusammen herumwuseln kannst. Schick deinem lieben Zweibein bitte einen Gruß, damit sie weiß, es geht dir gut.

R.I.P Biene

Update:
    Mimi wurde in Betty umgetauft und wir waren heute mit ihr und Bubbles beim TA.

Betty ist fit bis auf beidseitige Ovairalzysten. Diese werden nun mit Ovarium 2 mal die Woche behandelt. Ansonsten ist die Hübsche fit und sitzt nun bei Glöckchen mit in der Gruppe, da die untere voll belegt ist.

Bubbles dagegen hat es geschafft unter die Top Ten unserer Krankschweine zu kommen: Wir waren mit ihr beim TA, da sie nicht mehr laufen wollte und massive Verdauungbeschwerden hatte.

Die Hübsche hat sich wohl einen Kreuzbandriß zugezogen :?
    Ich war erst mal total baff, aber nach Rötngen und eingehnder Untersuchung wurde alles andere ausgeschloßen (Tumor, Beinbruch, Entuündung usw.)

Nun sitzt sie in Quarantäne auf Handtüchern und wird mit geringen Dosis Mtacam behandelt. Das Röntgen fand sie total mistig und hat die Praxis zusammengebrüllt wie ein kleiner Mini-Löwe :shock:

Unsere TA kam jedoch super mit der Hübschen zurecht. Die Krönung war, als sich Bubbles beim Flüchten eine Kralle rausgezogene hatte. Alles voll mit Blut und natürlich noch etwas an dem TA rumfummeln musste.

Momentan schläft sie, verständlich nach der ganzen Aufregung *seufz. Sie bleibt nun erst mal eine Woche allein, nächste Woche Montag gibts Rücksprache mit TA, wie es weiter geht.

Im Eb werden nun alle potentielle Fallen entfernt. Ich persönlich habe die Heuraufe vom Ikea in Verdacht, dass Bubbles dort mit ihrem Füßchen hängen geblieben ist und so lange gezerrt hat bis sie frei war :(

Nun kriegen sie wieder heu auf den Boden und einen Höheren Unterstand auf den sie nicht drauf klettern können.

Ansonsten ziehen hier wohl zwei Böckhen zur Vermittlung ein, die wir kastrieren lassen und die zusammen die 6 Wochen hier absitzen können. Da ist nur das Platzproblem zu lösen, da momentan alle Käfige besetzt sind (Dank Bubbles, Wolke und Misa :wink:)

Eigentlich wollte ich einen der Beiden behalten und oben in die Gruppe setzen, aber eine Bekannte von mir hat sich gemeldet, sie muss ihre Gruppe auflösen.
    Ihr Sohn hat nun mit 4 Jahren ND und Allergie bekommen und es liegt (getestet) an dem Heu der Schweinchen :(

Sie wollte die 4 in Aussenahltung nehmen aber bei dem Wetter gehts nicht und der Platz reicht nicht. Sie meinte sie gibt sie lieber ab, als dass die Tiere unglücklich werden müssen.

Ihr Kastrat ist der geborenen Gentelman und gewöhnt den Damen alles zu lassen was sie wollen. In ihrer Gruppe war ein ebenfalls blindes Meerschweinchen, dh er kennt das. Für unsere Gruppe natürlich perfekt, aber für sie tut es mir so leid :(

Der Kleine zieht hier ein, sobald alle vrmittelt sind. Die Gruppe zieht am selben Tag in ihr neus Zuhause, damit keienr alleine sitzen muss.

So, das wars von uns :)

Zitat von Evi :)

Hi,wie der Titel schon sagt weiß ich nicht wann ich meine lieblinge von mama trennen soll! Sie sind 2 1/2 Wochen alt.

Kann mir jemand helfen?!

(hatte schon oft junge möchte nur wissen wann genau :wink: )

Hallo,

wie Aellin bereits schrieb unterstützt dieses Forum grundsätzlich keine Vermehrung. Wir sind einr eines Liebhaberforum. Ernsthafte Züchter mit Ahnung und Zuchtziel sind hier gerne ebenfalls gerne gesehen.

Leider liegt bei deiner Aussage die Vermutung nahe, dass du mit Absicht Nachwuchs hast und nicht züchtest.
    (Für eine Zucht ist grundlegend: Sinnvolles Verpaaren mit Zuchtziel und viel Erfahrung und Wissen um das Thema Meerschweinchen)

Etwas anderes liegt bei Trächtigkeiten vor, die nicht in der Absicht des Besitzers liegen. Hierbei helfen wir sehr gerne.

Es ist wichtig die Geschlechter zu bestimmen, da Böcke ab 250 gr bzw. Alter von 3 Wochen geschlechtsreif werden. D.h. sie können alle Weibchen schwängern, egal ob Mutter Schwester etc.

Die Weibchen können bei der Mutter bleiben. Die Jungs brauche ein Kastraten als Vorbildtier, von dem sie sich alles abschauen können was sie in sozialer Hisnicht dringend benötigen (z.B. Meerschweinchen Verhalten und Kommunikation)

Fragen meinerseits wären:
    - Wie leben die Tiere?
    - Wieviele Meerschweinchen hast du?
    - Sitzen Weibchen und Bock getrennt?

Gruß
    Chibi

Update:

Heute ist ein neues Vermittlungsweibchen zu uns eingezoegen. Nachdem alle anderen Meerschweinchen gestorben oder abgegeben worden sind, war die kleine Mimi als einzige übrig.

Ihre Besitzer waren sehr besorgt um sie und waren erst beruhigt nachdem sie alles anschauen durften wo die Kleine dann wohnen wird und mit wem. Das fand ich echt super toll :)

Nun durfte sie zu uns ziehen und wird nach ihrem Check-Up am Montag zu Lights Gruppe ziehen, bis sich ein endgütliges Zuhause für sie findet.

Mimi ist 6 Jahre alt augenscheinlich gesund und sehr munter. Ich würde als kleines Mischi-Schweinchen beschreiben, sowohl mit einem Crested-Krönchen, als auch einem Rücken-Iro und in fast komplett schwarz.

Fotos folgen morgen oder am Montag je nach Möglichkeit ;)

LG
    Chibi