Beiträge von Lady Lucie

    Wenn das Schwein frisst und nicht abnimmt, würde ich da ehrlich gesagt nix machen lassen... Nicht das das Schwein nach der OP nicht mehr richtig fressen will... bzw da dann Probleme auftauchen... Aber musst du entscheiden ;)

    Ist dein Schwein männlich oder weiblich? Hatten vor kurzen auch ein Meeri (Bock) mit einem Blasenstein, der kurz vor der Harnröhre saß.


    Das Problem ist halt, wenn der Stein in die Röhre rutscht, kann man nix mehr machen, außer das Schwein erlösen. Bei weiblichen Meeris kann es sein, dass der Stein (wenn er nicht so riesig ist) von selber raus kommt (muss aber nicht), weil der "Weg" nach außen relativ kurz ist und ein wenig "elastischer". Beim Bock ist das Problem, dass wegen dem Penis wenig Platz ist, dass sich da was "dehnen" kann und der Weg ist auch länger. Das heißt bei Böcken ist die Chance das der Stein "von selber rauskommt" viel geringer als beim Weibchen.


    Unser Bock hat auch gejammert beim Pinkeln. Dann hat er auch das Fressen eingestellt. Haben zugefüttert etc. Er hat auch Schmerzmittel, AB usw bekommen. Doch leider ist der Stein dann in die Röhre gerutscht und wir mussten ihn gehen lassen....


    Also warte bitte nicht zulange... Alles gute deinem Schwein

    Bitte lass es. Lass den Bock kastrieren. Du kannst wegen "nur mal Babys, weil sie so süß sind" das Leben der Mutter + Babys gefährden. Wenn die Mutter stirbt, musst du die Babys aufziehen, Regelmäßig füttern etc. Nimm doch ein junges Schwein aus einer Notstation auf. Und bring doch das Leben von deinem Schweini nicht in Gefahr... Es gibt doch soo viele Schweinchen die auf ein schönes Zuhause warten...

    Bitte bitte lass dein Schwein nicht decken. Wegen einmal Nachwuchs kann sogar die Mutter sterben, denn nicht immer klappt alles ohne Komplikationen. Willst du das deinem Schwein wirklich antun? Oder die Babys kommen warum auch immer zu früh auf die Welt. Wer braucht das schon, nicht lebensfähige Babys, vllt sogar noch nackt, weil sie einfach noch bisschen "gebraucht" hätten...
    Kennst du die Eltern der Schweine, hast du Stammbäume? Nicht das Schimmeltiere oder Dalmatiener drinnen stecken. Dann braucht man nur Pech haben und schon kommen Lethal whites auf die Welt. Blinde, taube Babys mit 3 Beinen oder sonstigen Missbildungen.
    Bitte überlege es nochmal... Schenke doch einem schwangeren Weibchen aus einer Notstation ein Zuhause... oder such dir eine Notstation die gerade Babys zu vermitteln hat...

    Wenn nur der Kastrat anwesend war dann kann das Weibchen eigentlich nicht trächtig sein und ich nimm mal an, dass die Kastration schon länger her ist. Es können sich Zysten gebildet haben. Bitte berichte mal, wenn du beim TA warst, was das Schwein nun hat. Ich hoffe nun echt mal nicht, dass sie schwanger ist (ist ja egt eh so gut wie unmöglich). Auf jedem Fall wäre es viel viel zu gefährlich für das Weibchen ....


    Und ja, normalerweise sind auch Ninchen KEINE Einzeltiere... Und Meerschweinchen sind da kein Ersatz...

    Es kann durchaus sein, dass das eine Mädel was eingeschleppt hat. Woher hast du sie denn?? Es kommt oft vor, dass kranke Tiere verkauft werden.


    Alles muss aber nicht von dem Mädel kommen. Wie sieht denn das Außengehege aus??? Auf jedem fall müssen Schutzhütten zur Verfügung stehen, dass sich die Schweinchen schützen können (vor Wind und Wetter). Die Milben KÖNNEN mitgebracht sein, MÜSSEN aber nicht. Können auch von Heu etc kommen. Und der Pilz vermute ich mal durch das Kratzen wegen der Milben.


    Dann noch etwas: Wisst ihr überhaupt etwas über die Herkunft der Schweine??? Und über die Farbe, Genetik, etc?? Nicht das verdeckter Schimmel (oder Dalmatiener) drinnen steckt und zum Schluss noch "behinderte" oder nicht lebensfähige Babys fallen, wenn ihr schon Babys haben müsst. Außerdem was macht ihr, wenn euere 3 Weibchen alle zwischen 3-4 Babys bekommen??? Rechnen wir mal mit 4. Dann würden 12 Babys fallen. Da sind dann natürlich auch einige Böcke dabei. Die dann kastriert werden müssen bzw auch rechtzeitig getrennt werden müssen. Habt ihr genug Platz?? Außerdem sollten die Mädels nicht älter als 1 Jahr sein.

    Die Maden könnten in den After der Tiere kriechen und sie von innen her auffressen. Wunden an den Tieren sind dann auch gefährlich.


    Du kannst es auch mal mit Schlagweiß aus der Taubenzucht versuchen, es soll gut trocken halten und etwas geruchsfreier machen. Einfach dünn unter die Streu streuen.


    Oder mit "Stallsuper" aus dem Pferdebedarfshandel versuchen.


    Aber im Sommer öfters misten ist am Besten.

    Ich rate davon ab, die Weibchen einfach nur mal decken zu lassen. Dabei kann viel zu viel schief gehen. Wenns richtig schlimm kommt verlierst du Mutter und Babys. Also riskiert es NICHT.


    Darüber hinaus werden sich die Böcke danach nicht mehr vertragen. Dann sitzen Beide alleine. Außerdem kann es sein, dass der Wurf ein reiner Böckchen wurf ist. Was tutst du dann??? Viele Böcke auf einer Fläche geht oft nicht gut. Und auch wenn du/ihr die Böcke kastrieren lasst und diese Kastraten nach der Kastra-Frist zu den Weibchen setzt, kann es auch zu Streit zwischen den Kastraten kommen.


    Überlegt euch das. Außerdem solltet ihr wissen, was hinten bei den Schweinchen "drinnensteckt". Nicht das Gene zusammentreffen, die behinderte Babys zum Vorschein bringen. Diese sterben auch oft, weil die Organe noch nicht richtig ausgebildet sind, also die Babys wären dann nicht lebensfähig.

    Ich kenn jemanden (aber nicht persönlich), bei dem ist der Marder zu den Schweinchen ins Freilaufgehege eingedrungen. Der Marder hatte sich durch das Gitter gebissen. Ich würde da auf jedem Fall drauf achten, dass der Marder nicht an die Tiere drann kommt. Marder solln ja recht schlaue Tiere sein.


    Helfen sollen Bewegungsmelder. Die Marder scheinen kein Licht zu mögen. Allerdings muss der in einem bestimmten Winkel angebracht werden, ansonsten geht der Melder schon an, wenn sich nur die Meeris bewegen.


    Was für einen Stall habt ihr denn???

    Hab mal noch jemanden gefragt, die schon mal ein Zwitter hatte. Sie meinte, dass Zwitter bei Meeris nicht wirklich mediznisch nachgewießen sind. Bei 99% handelt es sich um Mädels mit entartetem Hormonhaushalt.
    Wenn das Meeri beim Berühren des Knubbels zuckt, kann eine hormonell bedingte Veränderung der Eierstöcke vorliegen, die zu dem Knubbel führt. Solche Mädels werden dauerbrünstig. -->Ist kein Zwitter, aber die Eierstöcke müssten untersucht werden. Reagiert sie bei Berührung nicht mit zucken, dann muss der Testeron-Spiegel getestet werden.
    Aber sagen obs stimmt, kann ich nicht. Also keine Garantie.

    Ich denke , am besten mal zu einem Meeri erfahrenen TA gehen mit dem Meeri. Ein TA müsste ja durch Untersuchungen sprich Ultraschall oder so herausfinden können, ob die Hoden richtig ausgebildet sind oder nicht. Was ich aber bei dem Meeri nicht denke (also das die Hoden richtig ausgebildet sind), da es ja mit einem anderen Weibchen zusamm gelebt hat, welches, wie ich das so rauslese, keinen Nachwuchs bekommen hatte. Ich denke jetzt aber schon, dass Hoden vorhanden sind. Eieerstöcke müsste der TA ja auch ertasten können, wenn welche vorhanden sind. Also ich würde mit dem Meeri mal zu einem Meeri erfahrenen TA gehen, der müsste ja da mehr zu sagen können.

    Für mich siehts von den Bildern her aus, als wäre das Meeri ein Zwitter. Dadurch sollte auch das "ruhige" Verhalten auf den anderen Bock geklärt sein und warum es aussieht, als hätte das Meeri keine Hoden. Es kann wirklich mit einem anderen Weibchen zusammen gelebt haben. Dieses hat wahrscheinlich dann keinen Nachwuchs bekommen, da die Hoden beim Zwitter zwar manchmal vorhanden sind, aber eben nicht richtig entwickelt sind. Es kann auch eine Gebärmutter und Eierstöcke haben, aber muss jedoch nie Nachwuchs bekommen können, also es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit unfruchtbar.

    Und plötzlich ertönt ein für die Meeris sehr unbekanntes Geräusch und sie sind weg. Meeris können auch leicht in Panik geraten. Lass sie lieber nicht frei laufen. Nimm wie vorher schon geraten Gitterelemente eines Freilaufes mit und stell den auf der Wiese auf. Dann sind deine Meeris viel geschützter.