Beiträge von futtersklavin

    Hallo Anke,


    leider (oder zum Glück) kenne ich mich mit Blasenkrankheiten nicht so aus. Aber Lys konnte dir da zu Glück weiterhelfen. :wink:
    Was ich mich jetzt frage ist, warum du zusätzlich Vitamin C geben musst, wenn du doch Paprika fütterst? So weit ich weiß deckt bereits ein kleines Stück pro Schwein und Tag den Tagesbedarf. Außerdem verwerten es die Tiere doch besser, wenn sie ihre Nährstoffe über das Futter aufnehmen. Die Schweinis können es doch eh nicht speichern. Brokkoli enthält z.B. auch sehr viel Vitamin C, die Kehrseite ist jedoch, dass er auch stark Calciumhaltig ist.
    Da Brenesseln harntreibend sind, denk ich mal dass der für dieses Wochenende aussreicht. Bei dem anderen weiß ich nicht was der alles enthält.
    Wie geht es den Wutzen? Ich hoffe sie fressen noch und sind einigermaßen fit.


    Gute Besserung für die Beiden und ich hoffe die anderen haben nichts.


    Liebe Grüße

    Hallo,
    hast du denn kein Schmerzmittel vom TA bekommen?
    Kräuter, die Schmerzen lindern kenn ich jetzt nicht. Aber appetitanregend ist z.B. Dill. Aber auch andere Kräuter, wie Petersilie und Basilikum, werden gern genommen. Um den Brei etwas schmackhafter und nährstoffreicher zu machen, würde ich noch frisches Gemüse pürieren, wie Fenchel, Möhren, Gurke, Paprika, Kräuter und das unter den Instant-Brei rühren. Wichtig ist noch etwas stabilisierendes für die Darmflora, wie Köttel von gesunden Schweinchen (kannst du mit in den Brei mischen)oder Bene Bac.


    Gute Besserung für dein Schweinchen!
    Manchmal dauert es ein paar Tage nach der Zahn-Behandlung, bis sie wieder fressen und dann fangen sie ganz plötzlich wieder an.


    Liebe Grüße

    Frische Kräuter, wie Dill, Petersilie und Basilikum sind auch appetitanregend, kannst du vielleicht morgen was besorgen.
    Wann muss er denn wieder zum Tierarzt und was macht das Beinchen? Ich hoffe es sieht schon besser aus.
    Ich denke es kann auch von dem ganzen Stress der Krankheit kommen und noch dazu die Hitze, dass er keinen Hunger hat bzw. fressunlustig ist.

    Hallo Namida,
    hab bis jetzt immer still mitgelesen.
    Ich würde ihn an deiner Stelle päppeln, die Verdauung darf nicht zum erliegen kommen. Wie ist das mit der Halskrause, muss er die 24 h tragen?
    Hast du vielleicht Erbsenflocken oder sonst etwas worauf er ganz wild ist?


    Ich drücke Pucky ganz fest die Daumen

    Hallo,
    kann auch sein das die Damen brünstig sind. Hier geht auch manchmal die Post ab, wenn zwei Damen in der Gruppe ihre Phase haben.
    Ich würde mich auch meinen Vorrednern anschließen und erstmal abwarten, ob sich das heute im Laufe des Tages wieder beruhigt.
    Aber trennen würde ich sie auf keinen Fall, dass ist viel zu stressig und sie wissen gar nicht warum und so lange sie sich nicht beißen... Wir Menschen streiten doch auch manchmal 8)


    Liebe Grüße

    Das ist aber gemein. Ich kenne das auch, weil die Apfelbäume eigentlich im Frühjahr geschnitten werden, wollen Apfelbaumbesitzer keine Zweige rausrücken. :evil:
    Aber Haselnuss hast du doch bestimmt in der Nähe? Die gibts doch eigentlich wie Sand am Meer. Bei uns wachsen die im Park...

    Hallo,
    das sieht doch jetzt voll super aus. :wink: Die Schweinchen werden sich bestimmt mit Popcorn-Flitze-Aktionen bedanken. Ich finde es toll, dass du die Ratschläge angenommen hast, um deinen Schweinis ein schöneres Gehege zu bieten.
    Zu den Knabberstangen: Es gibt doch auch gesunde Nagerstangen aus getrockneten Kräutern. Ansonsten lieben die Schweine auch frische Zweige mit Blättern von der Haselnuss oder vom Apfelbaum z.B. (es gibt hier auch eine Futterliste, wo weitere Bäume drauf stehen, die sie fressen dürfen). Wenn die Zweige dann ein paar Tage im Gehege liegen und die Schweine dann die getrockneten Blätter knabbern, hört es sich immer so an als würden sie Chips essen. Voll süß!


    Liebe Grüße,
    futtersklavin

    Hallo,
    Meerschweinchen sind Rudeltiere. Sie haben ein ausgeprägtes Sozialleben und besitzen sogar ihre eigene Sprache um miteinander zu kommunizieren.
    Ein Meerschweinchen alleine zu halten ist Tierquälerei, da es vereinsamt und verkümmert. Du musst dich doch nur mal in die Lage des Schweinchens versetzen. Willst du alleine in einem Käfig leben, ohne jemanden der sich mit dir unterhält? Gut ab und zu wird dein Käfig sauber gemacht und du bekommst auch regelmäßig zu fressen. Der Mensch kann den Partner aber nicht ersetzen, denn er spricht nicht die selbe Sprache und wirkt noch dazu bedrohlich, wenn er versucht das kleine Schwein im Käfig einzufangen oder zu streicheln, da Meerschweinchen Fluchttiere sind.
    Nur weil "früher" etwas so oder so gehandhabt wurde, heißt es ja nicht gleich, dass es gut war. Wenn immer alles so wie "früher" bleiben würde, dann würden wir immer noch in Höhlen leben.


    Und mal ernsthaft, ohne dass ich es böse meine: Woher weißt du oder deine Mutter, ob das Meerschweinchen, die Maus oder das Kaninchen alleine wirklich glücklich war? Sie konnten ja schlecht mit euch reden, oder?


    Liebe Grüße,
    futtersklavin

    Huhu,
    auf das Röntgenbild würde ich auf jeden Fall bestehen, damit man auch sieht was es ist und nicht einfach auf Verdacht hin gehandelt wird!
    Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, ich hatte hier weder Blasen- noch Gebärmutterentzündung. Aber ich schätze schon, wenn es zu einer OP kommt, dass es um die 100 Euro kosten könnte.


    Ich drücke klein Fiffi ganz fest die Daumen, dass es ihr schnell besser geht und alle Behandlungen gut übersteht.


    Liebe Grüße,
    futtersklavin

    Ich muss mich auch nochmal meinen Vorrednern anschließen. Bitte unterstütze nicht die massenhafte und tierquälende Vermehrung von Zoofachgeschäften. Tiere sind dort nur Ware, die Profit bringen sollen. Meerschweinchen die nicht verkauft werden können, müssen oft als Reptilienfutter enden.
    Zudem können sie krank sein: Milden, Hautpilz usw. sind keine Seltenheit aufgrund von Stress und schlechten Immunsystem. Oft werden auch trächtige Tiere verkauft oder die Geschlechter wurden falsch bestimmt!


    Manche Notstationen kommen einem übrigens auch entgegen und bringen die Tiere nach Hause.

    Hallo Doreen,
    In einer Notstation oder in einem Tierheim gibt es aber auch ganz viele arme Böckchen, die bereits kastriert sind. Viele sind sogar noch jung. Und ein Mädel findet sich dort bestimmt auch.
    Das beste an allen ist aber, dass man immer eine Meerschweinchengerechte Beratung dazu bekommt. :wink:


    Liebe Grüße

    Hallo Yavanna,


    das ist ja blöd mit Hagebutte (cooler Name 8) ). Als meine Schweinedame Hanni mal Zysten hatte, war sie auch so unmöglich und hat alle tyrannisiert. Sie zeigte eigentlich auch nicht die typischen Symptome, wie den Haarausfall, hatte aber geschwollene Zitzen (mit Milch).
    Wie sehen denn die Zitzen von Hagebutte aus?
    Vielleicht könnte es auch andere körperliche Ursachen geben, die das aggressive Verhalten erklären?
    Ich hab hier auch eine Schweinedame sitzen, die einfach keine anderen Weibchen mag. Es ist nicht so, dass sie die permantent hin und her scheucht, aber wenn sie ihre Ruhe haben will, dann wird gezwickt und die andere trollt sich. Sie ist aber schon von klein auf so und mit der Zeit haben sich die Weiber arrangiert.
    Bei Hagebutte kann man das so nicht sagen, wenn es erst 1,5 Monate gut geht... Und sie bebrommselt doch auch den Kastraten?


    Ich würde Hagebutte trotzdem mal den Tierarzt vorstellen. Wenn sie Zysten haben sollte, dann muss man ja nicht gleich kastrieren. Es hilft ja z.B. auch Hormontherapie.


    Mit Bachblüten kenne ich mich leider nicht aus, hab ich noch nie ausprobiert. :wink:


    Viel Glück!


    Liebe Grüße,
    futtersklavin

    Hallo,


    vielen lieben Dank für die Komplimente, ich werde sie weiterleiten.


    honey1988: Ich kann dich beruhigen, hab dir Mia nicht geklaut (jedenfalls noch nicht). :wink: Aber die beiden könnten Geschwister sein. Süße Punker hast du da.


    Chrissi89: Danke für den Hinweis. Da der Graue Star ein Symptom von Diabetes sein kann, habe ich sie schon vor ein paar Jahren beim Tierarzt darauf untersuchen lassen. Aber der Befund war negativ. Ich tippe mal darauf, dass es erblich bedingt ist, weil die Hornhaut schon in Lunchens ersten Lebensjahr immer trüber wurde.