Beiträge von futtersklavin

    Hallo,
    oh man ist das krass!!! :cry: Was für ein Glück, dass du die armen Böckchen gerettet hast.
    Das Immunsystem der beiden muss ja im Keller sein. Da wären Aufbauspritzen echt angebracht. Aber hat der Tierarzt wahrscheinlich gegeben.
    Was bekommen die beiden denn gegen die Kokzidien?
    Hab mal gelesen, dass Oregano unterstützend wirkt gegen Darmparasiten. Aber ganz wenig, da sie das höchstwahrscheinlich nicht kennen. Erbsenflocken würde ich auch noch nicht geben. Erst in ein paar Wochen, wenn der Darm wieder gesund ist. Am wichtigsten ist Heu und Fenchel und Möhren kannst du ja auch schon langsam anfüttern. Das müssten sie eigentlich vertragen. Salbeitee ist auch gut für Darmerkrankungen (hatte ja Jasper+Rosalie schon geschreiben).
    Achso: Du kannst ja erstmal Pappkartons nehmen und Häuschen daraus basteln. Die kannst du dann entsorgen, wenn die Kokzidien überstanden sind. Dann musst du nicht die Häuschen ausbacken.


    Liebe Grüße und ganz viel Glück für die Böckchen!

    Hallo,


    ich hab auch einen EB aus Holz und PVC als Untergrund. Die Fugen zwischen PVC und Holz hab ich auch mit Aquarium-Silikon abgedichtet. Durch das Einstreu ist es den Schweinen praktisch unmöglich daran zu kommen.


    Liebe Grüße,
    Futtersklavin

    Huhu,


    das ist wirklich ein gutes Zeichen :D Und dickes Lob an Franz. Er hat sich wohl ein dickes Extra-Leckerchen verdient. Hoffentlich geht es weiter bergauf.
    Was machen die Lymphknoten, kannst du noch eine Schwellung fühlen?


    Daumen sind gedrückt :wink:


    Liebe Grüße

    Zitat von Neuschwein


    Da hat unser Tierarzt leider keine Ausbildung. Im Moment kann ich mir das auch schlecht vorstellen, denn die Zysten liegen ja direkt unter der Haut und sind ziemlich prall. Ich weiß zwar, dass die Nadeln bei der Akkupunktur superdünn sind, aber das ganze Schweinchen ist durch die Zysten ja irgendwie "verschoben", meinst du das klappt dann trotzdem?


    Ich dachte es wäre einen Versuch wert, wegen der Weigerung der TÄ mit der Hormontherapie. Ich weiß nur, dass die Nadeln bestimmte Punkte am Körper reizen, um eine bestimmte Blockade, in dem Fall die Eierstockzysten, zu lösen. Ob das klappt kann ich leider nicht sagen. Ich wollte dir nur von meinen positiven Erfahrungen berichten.


    Drücke weiterhin die Daumen :wink:
    Liebe Grüße

    Naja, ich dachte man gibt immer mindestens fünf Tage, damit es wirkt. Aber wenn es der Tierarzt, wegen dem Durchfall nicht mehr gibt, hat er bestimmt seine Gründe.
    Päppelst du die Maus eigentlich noch zusätzlich, damit sie ihr Gewicht hält? Das krasse ist ja immer, dass die so schnell abbauen vom Gewicht her, wenn sie krank sind. :(
    Hoffentlich beschützt der Kastrat Claire weiterhin so fleißig. :D

    Hallo,


    man das ist ja ärgerlich mit den Tierärzten. Ich verstehe nicht wieso sie nicht vom einfachsten ausgehen, nämlich einer Erkältung und gleich wieder so ne Horrordiagnose stellen, die einfach niederschmetternd ist...
    Hat denn Claire nur zwei Tage Antibiotika bekommen? Der Durchfall könnte daher kommen, das das Antibiotika auch die guten Darmbakterien angreift. Deswegen sollte man zwei Stunden nach der Gabe zusätzlich gute Darmbakterien geben, z.B. Bene Bac.
    Das mit dem Mobben ist leider normal, denn es ist ein natürlicher Schutz des Rudels, das kranke Schweinchen auszuschließen :( Trotzdem würde ich sie nicht von der Gruppe trennen. Wenn es noch schlimmer wird, dann würde ich sie mit einem Schwein aus der Gruppe, mit dem sie am besten klar kommt, eine Zeit lang zusammen setzen.


    Drücke ganz fest die Daumen, dass Clairchen wieder gesund wird!!!!!

    Hallo,
    wo hast du denn die Schweinchen stehen? Manche sind halt extrem fordernd :roll: Ich hab hier auch so Exemplare, aber mich stört das nicht so: Da hilft nur ignorieren und sich nicht breit schlagen lassen, sonst wissen sie wie sie dich halten müssen. Bist schließlich ihr Futtersklave.
    Vielleicht hilft es ja, wenn du das Futter versteckst. Z.B. gibt es hier einige Anregungen: https://www.sifle.de/Versaute-Spiele.htm
    Dann sind sie etwas mehr beschäftigt und nach dem Fressen evtl auch müder. :wink:


    Liebe Grüße

    Guten Abend,


    wenn alle Stricke reißen, dann frag doch mal nach Akupunktur: Hanni hatte damals 4 Nadeln gesetzt bekommen: eine in den Bauchnabel, je eine in die Innenseite der Oberschenkel und eine am Po (die Stelle, wo manche Schweine wie so ein kleines Loch haben). Bei uns macht das die Tierärztin und Tierheilpraktikerin in derselben Praxis. Sie hatte mir dann noch erzählt, dass sie mit einem älteren Schweinchen mit 6 Jahren, dass auch schlimmen Haarausfall hatte, erfolgreich war. Die wollten das auch nicht mehr operieren lassen. Bei uns hatten zwei Anwendungen genügt. Wenn es akut ist, dann einmal die Woche, 4 Wochen lang.
    Die Nadeln blieben so 20 min drin. Optimal ist es, wenn sie von selber raus fallen. Das Schwein war erstaunlicherweise ziemlich entspannt und hat nebenbei gefressen :shock:

    Hallo,


    oh man, deine Dame hats ja ganz schön erwischt. Ich verstehe irgendwie nicht, warum die Tierärzte keine Hormontherpie versuchen :? Ich denke es wäre doch einen Versuch wert, wenn die Homöopathie nicht anschlägt und die OP erhebliche Risiken mit sich bringt. Wo wohnst du denn? Vielleicht kann jemand aus dem Forum einen TA empfehlen oder du schaust mal hier: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
    Ich hatte hier auch schon Zysten und vier Auswahlmöglichkeiten: Homoöpathie, Hormontherapie, Kastration und Akupunktur.
    Hab mich dann für letzteres entschieden und Erfolg. Aber die Zysten waren bei meiner Schweinedame bei weitem nicht so krass ausgeprägt.


    Viel Glück fürs Schweini!


    Liebe Grüße,
    Futtersklavin

    Ach Gottchen sind die süß :shock:
    Tut mir leid mit Angel :( Dein Elvis ist ja wirklich ein Prachtkerl (haben will :D ). Auf dem zweiten Bild ist er ganz schön laaang. Die anderen Beiden sind natürlich auch bildschön. Lilly ist wirklich klein geblieben.


    Den Titel kannst du glaub ich ändern, wenn du das erste Thema bearbeitest. Da gibt es doch so ein Button?


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich hab dazu auch mal ne Frage: Und zwar hab ich so urindichte Kuscheldecken für die Häuschen mit ner Wachstuchtischdecke drin. Jetzt trau ich mich aber nicht die über 40 °C zu waschen :?
    Kennt ihr irgendein Waschmittel, Fleckensalz etc., das alle Flecken entfernt (z.B. Tomatensaft :roll: )?
    Ich war natürlich so intelligent und hab einen relativ hellen Stoff gewählt.


    Liebe Grüße

    Zitat von Chocolate

    @ Futtersklavin: Nee, Haarausfall hat sie gar nicht. Und sie frisst ganz normal :)


    Sorry, hab mich verlesen :oops:
    Ich würde dir aber auch raten, mal in die TK zu fahren, um endlich Gewissheit zu haben, was dein Schweinchen wirklich hat. Zum Glück scheint das Schmerzmittel anzuschlagen, aber es behandelt ja nur die Symptome und nicht die Ursache der Erkrankung. Könnte mir auch vorstellen, dass die Zysten Schmerzen verursachen, wenn sie auf innere Organe drücken.


    Viel Glück :wink:

    Hallo,


    das ist ja jetzt blöd mit der zweiten Meinung. So etwas nervt mich immer tierisch. Jedenfalls habe ich noch nie erlebt, dass ein Schwein mit Schmerzen andere jagt. Eher ziehen sich dann zurück und werden von den anderen Schweinchen gemobbt. Die Symptome klingen doch viel mehr nach Zysten, auch wegen dem Haarausfall. :? Manchmal sind die Zysten doch auch so klein, dass man sie gar nicht fühlt?
    Hat sie denn mal ein Röntgenbild gemacht oder Ultraschall oder hat die TÄ eine Urinprobe genommen?
    Könnte sein, dass das Schmerzmittel auf den Magen schlägt und sie dann evtl. nichts fressen will. Hast du Bene Bac oder ähnliches da?


    Gute Besserung fürs Schweinchen :wink:
    Liebe Grüße