Beiträge von futtersklavin

    Hallo Neuschwein,


    ich kann dich echt so gut verstehen. Bekomme auch immer eine Nervenkrise, wenn eines meiner Schweine in den OP muss.
    Mein Kastrat Teddy musste damals wegen einem Grützbeutel operiert werden. Am selben Tag hatte ich zwei Prüfungen in der Uni und ich konnte mich gar nicht konzentrieren. Als ich heim kam meinte meine Mutter, dass er es nicht überlebt hat. Einer der schlimmsten Tage :cry:
    Seitdem krieg ich echt die Krise. Erst letztens musst Nanni eine leichte Narkose bekommen, weil sie ein Röntgenbild vom Kiefer brauchten. Ich war dann den ganzen Tag zu nichts in der Lage.
    Andererseits geht es manchmal nicht anders, wenn du jetzt bei so vielen Tierärzten warst und sie alle derselben Meinung sind. Ich würde Teddy auch heute noch operieren lassen, weil es eben keine andere Möglichkeit gab, sonst hätte sich der Grützbeutel sehr wahrscheinlich nur entzündet.
    Es ist echt so schwer. Das Problem ist das die Schweinis sehr schnell auskühlen, weil der Kreislauf durch die Narkose nicht richtig funktioniert. Deswegen ist ein Snuggle Safe oder eine Wärmflasche nach der OP sehr wichtig.
    Ich würde die Operationen machen lassen...


    Drücke euch ganz fest die Daumen!


    Liebe Grüße,
    Futtersklavin

    Oh man, da hilft wohl nur Tierarzt-Wechsel :roll: Scheinbar möchte die TÄ kein Geld verdienen...
    Tut mir Leid für dich und dein Schweinchen, dass ihr an eine "Koryphäe" der Tierheilkunde geraten seid.
    Zur Zeit liest man aber öfter, dass die Tierärzte den Schweinchen die Hormontherapie bei Zysten verweigern. Woran könnte das liegen? Vielleicht ein Zufall?


    Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Tierarzt und Gute Besserung fürs Schweinchen!


    Liebe Grüße,
    Futtersklavin

    Hallo und herzlich willkommen im Forum,


    ich wohne in Nürnberg und muss leider sagen, dass es hier in den Tierkliniken etwas teuer ist. Ich hatte für die Kastration von Feivel (Tierklinik U.Heim, Strudelweg 48, 90765 Fürth) zwischen 60 und 70 Euro bezahlt, da bin ich mir nicht zu 100% sicher. Für die Kastra von Kalle (Tierklinik Hagmayer & Fruth, Obermaierstr. 10, 90408 Nürnberg) hatte ich sogar rund 90 Euro für alles zusammen gezahlt. Beide Katrationen sind aber problemlos verlaufen und sonst war auch alles in Ordnung.
    Mittlerweile gehe ich in diese Tierarztpraxis, mit der ich sehr zufrieden bin: http://www.tierarzt-probst.de/ (Wie viel hier eine Katration kostet, weiß ich leider nicht, aber fragen kostet ja nichts :wink: )


    Ich hoffe ich kann das alles so schreiben, mit den Tierkliniknamen, ansonsten werde ich es ändern...


    Liebe Grüße,
    Futtersklavin

    Hallo,
    ich habe hier das selbe Problem mit den Unmengen an Einstreu-Müll. Deswegen, habe ich drei meiner Etagen vom EB und den Dauerauslauf mit Decken ausgelegt.
    Im Dauerauslauf sind das alte Laken bzw. Bettbezüge, die einfach leicht mit einer Bürste von Heu, Streu usw. gesäubert werden können. Zusätzlich habe ich zwei flache große Schalen (1x quadratischer Blumenuntersetzer + Kotwanne aus einem alten Stall), wo sie hauptsächlich ihre Geschäfte verrichten.
    Die drei Etagen hab ich mit einer Schicht Fleece-Decke, darüber 4-5 Schichten alte Handtücher und als Abdeckung wieder alte Kissenbezüge ausgelegt. Jeden Tag fege ich die Köttel, Heu und sonstiges mit dem Handfeger schnell ab.
    Insgesamt wechsel ich die Tücher dann alle drei Tage aus und wasche sie bei 90 °C.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :D


    Liebe Grüße,
    Futtersklavin

    Hallo PinkiFly,


    dein EB gefällt mir super gut. Das mit der Rampe hast du prima hinbekommen :wink:
    Du könntest Innenarchitektin oder Dekorateurin oder sowas werden.
    Ich freu mich auf mehr Fotos, auch wenn dann die stolzen Bewohner da sind.


    Liebe Grüße,
    Futtersklavin

    Hey,
    ich würde die Antworten, die teilweise sehr drastisch formuliert sind, nicht böse nehmen. Leider kochen bei dem Thema "Meerschweinchen-Vermehrung" schnell die Emotionen hoch, da es oft Leute gibt, die keine Ahnung vom Züchten haben und dann trotzdem mit Absicht Meeri-Babys wollen. Später zeigen sie sich dann nicht einsichtig oder provozieren.
    Bei dir ist es scheinbar nicht der Fall und ich denke, dass der Titel "Mein Meerschweinchen wird nicht schwanger" etwas unglücklich gewählt war. Denn da läuten bereits die Alarmglocken bei Vielen, die im Meerschweinchenschutz aktiv sind.
    Das dein Weibchen eigentlich ein Männchen sein sollte, tut mir leid, aber so etwas passiert leider auch viel zu häufig.
    Ich hoffe du kehrst dem Forum nicht gleich wieder den Rücken zu, sondern schreibst und liest öfter noch mit.


    Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag,
    Futtersklavin

    Hallo "manumaus",
    ich habe letztes Jahr auch einen, über 4 Jahre alten Bock kastrieren lassen und der hat es gut verkraftet. Eine Kastration ist ein Routineeingriff. Es kann vorkommen, dass das Böckchen die OP nicht überlebt, aber das ist selten. Schließlich kann es ja auch vorkommen, dass man das Schweinchen aufgrund eines Tumors o.ä. operieren lassen muss und dann kann man das auch nicht aufs Alter schieben. Manche Schweine werden sogar acht Jahre und älter.
    Ich hoffe, dass du dich gegen "Vermeerung" entscheidest und vielleicht noch dem ein oder anderen Schweinchen aus dem Tierheim bzw. einer Notstation ein schönes zu Hause schenkst.


    Liebe Grüße,
    Futtersklavin

    Hallo,


    wieviel hat er denn abgenommen und in welchen Zeitraum? Er könnte erkältet sein oder vielleicht ist mit den Zähnen was nicht in Ordnung. Also würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.


    Ich wünsche Antonio gute Besserung :wink:


    Liebe Grüße

    Das ist ja ein hübsches Kerlchen und er ist so schön propper.
    Schön, dass ihr ihn da raus geholt habt :D
    Und Atze ist ja mal ein cooler Name 8)


    Ich wünsche dem Kleinen alles Gute und ein schönes Schweineleben :wink:

    Das ist doch schon mal schön geworden. Und mit der Weidenbrücke als Übergangslösung können die Schweine doch erstmal leben.
    Süße Schweinchen hast du (ich habe auch eine Coco :wink: ).
    Ich teile mir übrigens auch mein Zimmer mit den Schweinen und habe ihr Bodengehege in meinen Arbeitsbereich integriert oder andersrum. Damit bin ich sehr glücklich, denn wenn ich eigentlich was für die Uni machen müsste und ich gerade gar keine Lust habe, dann kann ich Schweine-TV gucken :lol:


    Liebe Grüße