Beiträge von futtersklavin

    Hallo Neuschwein,
    also erstmal wollte ich dir schreiben, dass ich mich sehr für euch freue, dass die beiden die OP überstanden haben. :D
    Wegen dem Gewicht: Es ist schonmal gut, dass du regelmäßig wiegst, um einen guten Überblick zu bekommen. Ein Anruf beim Tierarzt, wegen der Infusion, kann bestimmt nicht schaden.
    Allerdings kommen da auch viele Faktoren zusammen: die Kastration, die OP an sich, die Infusion und weniger FriFu. Das alles beeinflusst das Gewicht.
    Ich bin immer wieder sprachlos, wie schnell die Schweinis an Gewicht verlieren, wenn sie mal krank sind oder halt einen schweren Eingriff hatten.
    900g sind jetzt noch nicht so dramatisch, aber behalte es gut im Blick.
    Du machst das schon. :wink:


    Gute Besserung für die beiden und hoffentlich verheilen die Wunden super gut (das muss der Körper der Kleinen ja auch noch schaffen)!


    Liebe Grüße,
    futtersklavin

    Hmm, hat sie seit Sonntag gar nichts mehr selbst gefressen? Wichtig ist nämlich, dass sie mehr Rohfasern bekommt, die im Heu sind. Kannst du evtl. noch Heukrümel oder getrocknete Kräuter in den Päppelbrei mixen. Natürlich sind auch frische Kräuter super: Dill, Petersilie, Basilikum, Oregano (gut bei Darmkrankheiten).
    Wenn sie Blähungen hat, dann musst du dagegen umbedingt was geben. Sab Simplex aus der Apotheke ist da schonmal sehr gut. Von den Blähungen bekommt sie Bauchweh und deshalb will sie nichts fressen. Am besten mit der Einwegspritze, falls du welche hast, aufziehen oder in den Brei mischen. Dosierung kommt auf das Gewicht an. So 0,3ml mehrmals täglich kann man glaub ich schon geben. Davon müsste das Bäuchelchen schonmal weicher werden.
    Was auch noch gut für den Darm ist, ist Salbeitee und Heilerde ultrafein (auch in der Apotheke oder Drogeriemarkt).
    Mit Rodicare meinst du das Mittel für die Darmsanierung oder den Brei?

    Hallo,


    wie Eladriel schon geschrieben hatte, würde ich auch ein Schwein aus der Gruppe dazu setzen. Allein sein bedeutet für Schweinis einen noch größeren Stress.
    Was war denn die Ursache für den Durchfall? Wurde der Kot untersucht?
    Was hast du denn für Medikamente gegeben und wenn Peach seit Sonntag nicht mehr frisst, hast du sie dann gepäppelt?


    Sorry wegen der vielen Fragen, aber um dir helfen zu können, muss man das wissen :wink:


    Liebe Grüße,
    futtersklavin

    Hallo Neuschwein,


    oh man, heute ist es also so weit. Ich kann so gut verstehen, wie schwer es für dich ist. Die Zeit, in der man auf den Anruf wartet, ist echt so schlimm. Vorallem weil man nicht weiß, ob man gute oder schlechte Nachrichten bekommt.
    Wenn sich also bei dem Schweinchen mit den Zysten herausstellen sollte, dass sie Tumore hat, dann wäre das Einschläfern eine Erlösung für sie. Denn dann müsste das Schweinchen doch unter riesigen Schmerzen leben und das ist doch nicht wirklich lebenswert.
    Andererseits hattest du doch immer geschrieben, dass die Schweine sonst fit sind, also hat sie vielleicht keine Tumore.
    Bitte mach dich nicht verrückt (ich weiß das ist viel zu einfach gesagt)! Schließlich gibt es keinen anderen Weg, als diese OPs.


    Ich drücke den Schweinchen ganz fest die Daumen!


    Liebe Grüße,
    futtersklavin

    Hallo Naro,
    Haarlinge und Milben sind bei den Schweinis überhaupt nicht schlimm. Die sitzen sowieso in jedem Heu. Wenn die Schweinis unter Stress stehen --> siehe der Umzug zu euch und je nachdem wie die Haltung vorher war, dann ist das Immunsystem schlechter und die Tiere können das dann nicht richtig abwehren und so siedeln sich die Tierchen im Fell oder in der Haut (bei Milben) an. Ein SpotOn (z.B. Stronghold oder Advocate) hilft da eigentlich immer schnell und zuverlässig.
    Ich verstehe nicht warum man so übertrieben reagieren muss (ich meine die Kindergärtnerin). Milben leben doch auch überall: in Teppichen, in Matratzen. Und anderes "Viechzeugs" wie Haarlinge oder Läuse kann man auch nicht dauerhaft ausrotten...
    Zum Hund: Die Schweine leben bei mir mit im Zimmer und unser Familienhund (Beagle) darf hier nicht mehr rein, da er die Schweine als Beute sieht. Ich habe aber auch schon gehört, dass Hunde mit Hüteambitionen, die Schweinchen als ihre Schafherde betrachten und sie gerne bewachen. Da muss man dann aufpassen, dass er nicht zu arg seine Ressourcen beschüzen will.


    Liebe Grüße,
    futtersklavin

    Hallo,
    süße Schweinchen-Boygroup und schöne Schweinchengeschichten :D
    Ich hatte auch mal so ein Meckerschwein wie Elvis, vor allem wenn es Futter gab und die anderen ihr zu Nahe gekommen sind, hat sie die wie wild beschimpft :shock:


    Viel Spaß mit den Jungs und Liebe Grüße,
    Futtersklavin

    Hallo,
    wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, willst du ein Brett im Käfig befestigen, dass gleichzeitig Etage und Unterstand ist?
    Vielleicht kannst du dir im Baumarkt aus unbehandelten Holz ein Brett zuschneiden lassen, dass so 50x40cm groß ist. Dann gibt es so Haken die du rein schrauben kannst und dann kann man das Brett ganz einfach am Gitter befestigen. Wenn deine Schweine dann größer sind, kannst du es dann einfach höher hängen.
    Wie groß sind denn deine Schweinchen jetzt? Wenn sie noch auf deine Hand passen, dann würde ich das Brett nicht höher wie 15cm aufhängen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Liebe Grüße,
    futtersklavin

    Es kommt darauf an, welches Buch. :wink:
    Hast du es in der Zoohandlung gekauft? Viele Ratgeber sind nämlich veraltet. Ich hatte als Kind auch ein solches von GU. Da standen z.B. Angaben wie: Meerschweinchen können mit Kaninchen zusammenleben, Meerschweinchen lieben es gestreichelt zu werden und noch dazu standen "Ratschläge" zur "Züchtung" von Meerschweinchen darin. Das geht gar nicht!!!!!
    Hier findest du geeignete Literatur: Empfehlenswerte Literatur
    Ich hoffe die Böckchen vertragen sich, aber scheinbar sind sie gerade dabei sich zu zerstreiten. Beide stehen deshalb unter Dauerstress. Wenn sie sich blutig beißen, solltest du sie trennen.


    Liebe Grüße

    Hey Nemo&Chrunchy,


    ich würde jetzt erstmal nichts überstürzen. Dein Männchen wurde erst letzte Woche kastriert und darf sowieso erst in fünf Wochen zu Damengesellschaft.
    Ich habe hier auch zwei Weibchen von der Kleintierhilfe-München und dort kannst du anrufen. Sie haben nämlich eine ganz tolle Beratung. Bitte keine Tiere mehr aus der Zoohandlung/ Baumarkt.
    Der Baumarkt ist aber für etwas anderes gut: Dort kannst du für ein paar Euro Rest-PVC kaufen (ca. 2-3qm), etwa 12 HDF-Platten in der Größe 40x50cm (kann man sich zuschneiden lassen) und Gewebeklebeband (das ist echt nicht teuer). Dann kannst du dir ein Klappgehege bauen, wie man es auch bei https://www.diebrain.de findet. Dann haben die Böcke erstmal Platz um sich aus den Weg zu gehen und du kannst in Ruhe überlegen, wie es weiter gehen soll.


    Edit: Das hier kann dir auch weiterhelfen: https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    Liebe Grüße,
    Futtersklavin

    Boah, der EB ist ein Traum. Und alles ist so schön farbenfroh. :D
    Die Schweinis sind natürlich auch superhübsch. Ist Sunny komplett weiß?
    Echt toll :wink:


    edit: Hab grad noch dein Video angeschaut, da hast du dir echt Mühe gegeben und alles total gut erklärt. Mit gefällt die Idee, wie du die Rampe befestigt hast :wink:


    Liebe Grüße,
    Futtersklavin

    Hallo Caveman,


    hast du vielleicht ein paar Kartons übrig? Dann kannst du mehrere Eingänge rein schneiden, z.B. mit einem Teppichmesser, und die im Zimmer verteilen, damit sie sich darunter verstecken können (als Übergangslösung). Die Schweinchen sind ja noch sehr klein, noch nicht lange bei dir und noch dazu sind es Fluchttiere, die sich im großen Zimmer ungeschützt fühlen (deswegen auch die Gurr-Laute).


    Vielleicht kannst du in einem Tierheim oder einer Notstation in der Nähe nach einem älteren Kastraten Ausschau halten, der ihnen so ein bisschen die Welt zeigen kann und ihnen Sozialverhalten vermittelt.
    Den Käfig würde ich abschaffen, wenn der zu klein ist und erstmal ein Klappgehege mit PVC oder Teichfolie als Boden bauen.


    Hab auch deinen anderen Thread gelesen, deswegen ist meine Antwort etwas gemischt :wink:


    Liebe Grüße,
    futtersklavin

    Hallo Vanessi,


    sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht, wieso du die Einstreu weg lassen willst, wenn du nur auf Heu allergisch bist :?
    Die Decken von Ikea habe ich hier auch und das Problem ist, dass die keine Feuchtigkeit aufsaugen (was schlecht ist, wenn die Schweine häufig an eine Stelle am Tag piseln und ein nasser Po begünstigt Blasenerkrankungen), also habe ich darüber noch 3-4 Schichten Handtücher und darauf Bettlaken, die man leichter abbürsten kann. Auf dem Fleece bleiben Haare, Heu und Futterreste außerdem viel stärker hängen. Bei mir ist auch nur teilweise das Gehege mit Tüchern ausgelegt. Ich finde Einstreu von der Hygiene in der Wohnungshaltung am besten.


    Liebe Grüße,
    futtersklavin

    Hallo,
    mir hat auch mal eine Tierärztin geraten, ich soll keinen Löwenzahn (wegen hohen Calcium-Gehalt) und kein Gras (weil es gärt) füttern :roll:
    Ich glaube meine Schweine hätten ihre Sachen gepackt und wären gegangen, wenn ich darauf gehört hätte.
    Der Witz ist ja, dass ich dann auch kein Heu füttern dürfte, wegen dem hohen Calcium-Gehalt :shock: (Davon hat sie aber nichts gesagt)
    Jedenfalls brauchen die Schweine ihr Gemüse. Schließlich brauchen sie Nährstoffe, z.B. Vitamin C, da sie es, wie wir Menschen nicht selbst herstellen und speichern können. Da viele Schweinchen nicht wirklich viel trinken, brauchen sie auch ihr Gürkchen, um z.B. die hohen Calciumwert des Heus auszuspülen.
    Die meisten Tierärzte, bei denen ich war, raten: Die Schweinchen brauchen eigentlich nur Rohfasern, sprich Heu und Wasser. Was soll denn das für eine Abwechslung sein? (Wir essen doch auch nicht jeden Tag das selbe?)
    Vielleicht kennt ja jemand eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema.

    OT: Man sieht es auch beim Thema Hund und Ernährung: Manche Tierärzte empfehlen Trockenfutter, andere Rohes Fleisch und wieder andere Nassfutter. Selbst da scheiden sich die Geister.


    Liebe Grüße,
    Futtersklavin

    Hey,
    das klingt doch schonmal gut, wie du das Krankenlager planst. Und wenn die mit Inhalationsnarkose und Wärmflasche operieren, hört sich das auch erstmal beruhigender an.
    Als ich Kalle nach der Kastration abgeholt hatte war der eiskalt :shock: Aber er hat es geschafft.
    Wenn deine Schweine auch sonst fit sind, dann sind die Chancen, dass sie die OP überstehen doch recht hoch (jedenfalls hoffe ich es sehr).


    Liebe Grüße,
    futtersklavin