Beiträge von Wiesel

    Zitat von schweinii

    weil sie das ganze haus zusammenquitschen und wecken?! mich stört es nur ein bisschen weil sie immer betteln wenn sie hunger haben und merken ich bin im zimmer...


    Na, da mußt du durch, irgendwann merken deine Schweinchen schon, dass sie bei dir mit betteln-quicken nicht weiterkommen. Wenn sie immer reichlich Heu zur freien Verfügung haben, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Allerdings wo ist den das Problem, morgens gegen 7 Uhr mal eine Möhre in den EB zu werfen? :wink:
    Aber, wenn du umstellen möchtest, dann bitte so wie Mäusle schon geschrieben hat, nich von jetzt auf gleich, sondern in kleinen Schritten.

    Erstmal ganz tief durchatmen :wink:
    Nur keine Panik! Also, Böckchen können sich in ihrer Rappelphase so heftig wegen der Rangordnung streiten, dass du sie ausseinander setzen mußt. Können, muß aber nicht sein.
    Auseinandersetzen mußt du sie nur, wenn sie sich wirklich richtig blutig beißen. Hinterher laufen, anbrommseln, aufreiten, mal anzicken ist normal, wenn sie genügend Platz haben um sich aus dem Weg zugehen, schaffst du eine gute Grundlage um den Beiden ein glückliches Leben (gemeinsam) zu bieten.
    Für den Fall, dass sie sich wirklich so heftig streiten, dass du sie trennen mußt, ist es besser wenn sie kastriert sind, somit könntest du einen in gute Hände vermitteln und dem anderen ein Weibchen gesorgen. Auf, falls eins deiner Schweinchen frühzeitig sterben sollte, ist es einfacher wenn der Übriggebliebene kastriert ist, dann ist die nächste Vergesellschaftung mit einem Weibchen viel einfacher als z.B. mit einem Babyböckchen.


    Mit dem "verloren" bei jungen Meeris ist gemeint, dass sie kein älteres Tier haben an dem sie sich orientieren können und Sozialverhalten etc lernen können... wie alt sind deine Beiden?


    edit: Na, da waren jetzt einige schneller :oops: Als ich anfing zu schreiben standen hier noch gar keine Antworten...

    Nein, weil... ehrlich?! Meine Schweinchen da zu blöd zu sind, die haben nämlich Angst vor dem Klickergeräusch, selbst wenn ich´s mit einem Kugelschreiber mache... sie flitzen weg und deshalb verbinden sie es auch nicht mit lecker Futter :roll: Aber egal, wenn ich mal ein anständiges Klickertraining machen möchte, dann schaffe ich mir einen Hund an :P Außerdem haben meine Schweinchen so viel mit sich selbst zu tun (fressen, schlafen, brommseln, wegflitzen, putzen etc), die haben überhaupt keine Zeit zum Klickertraining :wink: und für Futter machen meine sowieso Männchen etc, dass reicht mir dann auch. Aber, diesen Trick mit dem Drehen, den würde ich ihnen so gerne beibringen, aber ab einem bestimmten Winkel mit meiner Hand über ihnen bekommen sie Angst und laufen weg :cry: Hat da einer von euch vielleicht einen Tipp für mich?????

    Was hat denn der TA dazu gesagt? Normalerweise sagen die bei der Behandlung, ob man irgendwann wiederkommen muß oder ob das Präparat nur einmal aufgetragen werden soll.
    Wenn du dir unsicher bist, am Besten nochmal Rücksprache mit deinem TA halten.