Beiträge von Wiesel

    Hallo,
    Ich würde eine Schutzgebühr in Höhe der Kastrakosten nehmen, eine Vorlage vom Schutzvertrag gibt es hier im Forum. Tierschutzvertrag
    Am Besten stellst du rechtzeitig Bilder hier in den Vermittlungsthread, leider sind männliche Schweinchen nicht so einfach zu vermitteln :(

    Das Verhalten wird durch eine Kastration nicht verändert, die beiden werden um das Weibchen kämpfen!
    Sie werden sich wahrscheinlich jetzt auch nicht mehr vertragen, selbst wenn du das Weibchen weggibst.


    Das einfachste wäre, du besorgst noch ein Weibchen, wartest die Kastrafrist ab und machst dann 2 Gruppen. Je ein Kastrat + Weibchen. Falls das nicht gehen sollte, Platzmangel etc, wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich von einem Kastraten zu trennen.

    Hat vorhin 1/2 Tablette bekommen... jetzt liegt sie unter der Heuraufe, knabbert etwas Heu + Gurke. Denke ich geb ihr gegen 24Uhr, wenn ich ins Bett gehe nochmal 1/2 oder 1/4 Tablette, damit sie wirklich erstmal keine Schmerzen mehr hat.


    Nee, langweilig wird es mit meinen Stinkern wirklich nicht, obwohl ich gegen Langeweile echt nichts hätte.


    Mh, wo genau find ich denn das Knie hinten bei meinem Schweinchen?

    Kreuzbandriss :shock: oh, wie geht es denn deiner kleinen Maus?


    Hab Sunny jetzt wieder zu ihrer Gruppe gesetzt, sie humpelt durch die Gegend, mal belastet sie gar nicht sondern zieht den Fuß an. Leider muß ich jetzt dazu sagen, dass sie vor dem einreiben mit der Salbe nur leicht gehumpelt hat, jetzt aber wieder auf drei Beinen läuft :shock: Der Fuß fühlte sich genauso an wie der andere, eher kälter.


    Ist es sehr schlimm, wenn sie sich die Salbe abschleckt? Verhindern kann ich es ja sowieso nicht.


    Danke erstmal für alle eure Antworten :)

    Hab jetzt Tabletten & Salbe! Sind die Tabletten wasserlöslich oder muß ich die kleinbröseln?
    Sunny macht mir gerade etwas Sorgen, sie sitzt unterm Unterstand und macht Beruhigungslaute :shock:
    Werd sie mir gleich mal einfangen.


    edit: Ok, Tablette löste sich sehr gut im Wasser und Sunny hat es sogar freiwillig aus der Spritze geschlabbert (ein Wunder :P ), hab ihr jetzt mit der Salbe das ganze Bein eingerieben und speziell die Pfote. Jetzt sitzt meine kleine tapfere Maus erstmal in der Transportbox und futtert eine extra Portion Gras + Kräuter. Jetzt hoffe ich, dass es ihr schnell wieder besser geht und ich ihr den TA-Stress ersparen kann bzw. wir auf unsere TÄ warten können.

    Also, sie belastet zwar noch nicht richtig den rechten Hinterfuß, aber sie läuft wenigstens nicht mehr dreibeinig durch die Gegend, gerade hat sie sich ins Heu gelegt und futtert, allerdings sieht Maya wohl eine Chance in der Rangordnung aufzusteigen, jetzt wo Sunny etwas gehandicap ist :roll:


    Nadine: Wegen dem Traumeel, da würde ich lieber Tabletten holen, denn ich weiß ja gar nicht an welcher Stelle sie genau Schmerzen hat. Wie mache ich das denn mit der Dosierung?

    Oder warum werden sie immer krank wenn gerade der TA geschlossen hat :roll:
    Bis vor einer Std war alles ok und nun komm ich gerade mit lecker Gräsern rein, da merke ich das Sunny irgendwie humpelt. Hab sie dann eingefangen und mir ihre Hinterbeine angeschaut, mal vorsichtig abgetastet, sie zeigte keinerlei Schmerzreaktion, aber dann hab ich sie zurückgesetzt und seitdem humpelt sie oder läuft auf drei Beinen :shock: Jetzt ist sie gerade auf den Unterstand gesprungen und hat sich dort hingelegt, na ja, wenn sie noch springen kann.
    Werde das Ganze jetzt mal beobachten, wenn sie irgendwann fertig ist mit schlafen und hoffen das sich sich da nur irgendwas vertreten hat... gibt es Salbe gegen Zerrungen oder ähnliches? Gefressen hat sie ganz normal! Oder soll ich sie jetzt sofort einpacken und in die Klinik fahren?
    Hat Jemand von euch Erfahrungen mit so etwas?