Beiträge von Wiesel

Na, herzlichen Glückwunsch zum neuen Job als Futtersklavin & Gurkenschnipplerin :wink: Die Namen find ich klasse!

Wegen den Bildern, ich bin ja so schrecklich neugierig und guck so gerne Meeribilder :P Versuch es mal mit dieser Anleitung - Thema gelöscht -

Ich würde die VG auch vor dem Urlaub machen und vielleicht habt ihr Glück und euer zweites Weibchen futtert sich ganz schnell die 300g auf die Rippen.

Bekommt ihr die Weibchen beide von der gleichen Stelle? Dann könnte es ja sein, dass die Jüngere auch mal mit ein paar Gramm weniger ausziehen darf?

Bin mir jetzt nicht sicher, aber in dem Karottenbabybrei ist, glaub ich, auch noch rote Beete... dann käme es davon.

edit: Ok, gerade mal nachgeschaut, ich hab hier Biogläschen, da ist nur Möhre drin, keine rote Beete...
    Ist der Urin denn jetzt auch noch rosa oder wieder normal?

Milchiges Auge, deutet ja eigentlich auf eine Verletztung hin, das würde ich nochmal genau abklären lassen. Darf ja eigenlich nicht sein, dass das alle 2-3 Monate wiederkehrt. Vielleicht mal dauerhalft eine Vitamin-Salbe zur Pflege das Auges geben?
    Holzhäuser nagen meine täglich, trotz Ästen/Zweige im EB... sind halt Nagetiere und haben ihren eigenen Schönheitssinn in ihrem Zuhause :wink:

Wasser in der Lunge :shock: Seit ihr euch denn sicher das es überhaupt "nur" eine Allergie ist? Denn bei Wasser in der Lunge, kann es sich ja auch um eine Herzschwäche/-fehler handeln oder eben um eine nicht richtig auskurierte Erkältung (vielleicht beim Vorbesitzer?). Bekommt sie dafür Medikamente?

Manchmal sind es ja schon Kleinigkeiten. Vielleicht ist sie ja gar nicht gegen das Heu, sondern gegen irgendwelche "Krabbeltieren" im Heu allergisch. Dann könntest du das Heu vor dem Verzehr einfrieren.
    Aber ich würde es erstmal mit anderem Heu ausprobieren. Ist eben wie ein Puzzle, hoffe ihr findet den Auslöser...

Ich hatte nämlich mal eine Packung Heu geschenkt bekommen (war nett gemeint, aber ich bekomm mein Heu normalerweise von meinem Heudealer gratis). Das Heu haben sie auch nicht gerne gefuttert, deshalb hab ich es schön unter ihre Unterstände gelegt, halt so zum kuscheln, danach hatte mein Kastrat aber ganz rote Augen und war am Niesen... TÄ meinte evtl. Allergie, ob ich irgendwas neu oder geändert hätte! Dann hab ich das geschenkte Heu weggelassen und schwubs, keine roten Augen und Niesen mehr :P

Wie reagiert denn die Kleine auf das Verhalten von eurer Großen?
    Ich würde den Beiden noch mehr Zeit lassen, wie lange sind sie jetzt zusammen?

250g Frischfutter für 2 Schweinchen, find ich ok., zumal eins deiner Schweinchen ja noch im Wachstum befindet.
    Es heißt ja immer 10% des Gewichtes des Tieres an Frischfutter, aber das ist Minimum, das braucht das Tier zum Überleben... Bei uns gibt es so 15-20% des Körpergewichtes an Frischfutter.

Ach, so groß können Meeris werden :shock: Na, dann muß ich nochmal bei mir im Gehege gucken, vielleicht hab ich ja gar keine Schweinchen :roll:

Mir ist schon klar, je mehr Lauffläche desto besser, aber, was sollen wir hier denn rumdiskutieren, wenn nicht mehr Platz da ist! Ist doch alles besser als der Käfig, in dem die Beiden bis jetzt saßen - und ihre Rappelphase gut überstanden haben. Außerdem bekommen sie doch zusätzlich Auslauf.
    Außerdem kommt es ja auch immer auf die einzelnen Tiere an! Und bei 2 Böckchen die ihre Rangordnung geklärt haben, gibt es natürlich nicht mehr soviel Zoff wie bei einer Böckchen-Großgruppenhaltung!